Dfi nf4 ultra-d/hyperx Bios settings

L@Zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
651
Hi alle zusammen,

wäre super wenn mir jemand bei meinem Problem an dem ich seit 2 tagen sitze helfen koennte.

ich habe egal bei welchem bios (ver.702-3 oder dem aktuellsten DFI) das Problem das sobald ich auf ueber 204mhz FSB gehe der Rechner nicht mehr bootet.

die settings stimmen meines wissens:

htt teiler auf 4
cl timings richtig angegeben (wie auf dem speicher halt)
spannungen sollten auch passen
und eigentlich habe ich schon erfahrung mit overclocking (3700+ auf 3000mhz stabil)

allerdings macht mir das dfi bios doch zu schaffen und ich wäre über hilfe sehr erfreut

Das System:
DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
1GB Kingston HyperX DDR400 Kit (2-3-2-6-1)
Athlon64 x2 3800+
Evga GF7800GT CO
500W Netzteil

Das Ziel ca.:
FSB 250 -> 2x 2500mhz
Speicher und CPU-Takt 1:1
Multi 10
Htt x4

mfg Andy
 
Ja hab schon gesucht, nur irgendwie halfen mir die treats nicht weiter,
drum hab ich mir gedacht, mach ich einen neuen auf.
 
Das Problem (gleichzeitig auch der Vorteil!) beim DFI sind die hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten für den Speicher. Aber gehe mal schrittweise vor. Zunächst stellst Du den CPU-Multi und den Speicherteiler runter und erhöhst dann den Referenztakt, um nacheinander die Probleme eingrenzen bzw. den Schuldigen ausmachen zu können. Die Speichertimings kannst Du auch sehr flexibel mithilfe des A64 Tweaker einstellen, und dann direkt in Windows die Stabilität überprüfen ...

EDIT: Schau auch mal in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/opteron170-dfi-expert-overclocking-problem.174631/ Außerdem sind Deine Timings ausgesprochen scharf, ob sie das übertaktet auch mitmachen ... Vorsichtshalber auf 3-3-3-8 stellen, und dann eine höhere Spannung ausprobieren (zwischen 2,6V-2,8V solltest Du einplanen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit den timings und der spannung habe ich schon getan, hat aber nichts geholfen. Habe den FSB schon auf 260 gehabt und den Speicherteiler auf 140 und des ging. Wenn ich den Speicherteiler auf 166 stelle bootet er nicht mehr. (hätte ich evtl. vorher schon rein schreiben sollen:( ). Werde mir mal den anderen Thread schnell rein ziehen, ob noch was "brauchbares" dabei ist.

thx
 
Wieviel Spannung hattest Du denn für den Speicher eingestellt? Auf den Teilen sind Winbond CH-5-Chips verbaut, die richtig viel Spannung saugen können. Laut diesem Dokument sind allein bei Standardtakt schon 2,6V fällig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb (ohne oc) 2,6V. Ansonsten lief er auf 2,8V. Ich bin mit meinem latein am ende
 
Ok, anderer Ansatz. Andere Ramsteckplätze ausprobiert (bzw. in 1+3 oder 2+4 gesteckt?)? Hast Du Cool&Quiet ausgestellt? PCIe-Bus gefixt? CPU-Spannung zunächst auf 1,4V eingestellt? Aktuelles Bios installiert?
 
Bios hatte ich das aktuellste drauf, danach hab ich 702-3 mod bios ausprobiert. Kein Unterschied. Die Speicher stecken im moment auf 2+4 zwecks Dual Channel. 1+2 sowie 1+3 liefen sie nur im Single Channel modus. Cool&Quiet ist disabled. PCI Bus fest auf 100 gestellt. CPU-Spannung hab ich beim erhöhen auf 1,45V gestellt.
 
Da ist doch was grundlegend faul! Der Speicher sollte sowohl in den Slots 1+3 als auch 2+4 im Dualchannelmodus laufen ... Hast Du nicht zufällig anderen Speicher bei Dir herumfliegen, den Du mal testen könntest? Oder ist evtl. der Speichercontroller der CPU hin bzw. fehlerhaft? Hast Du Deinen alten San Diego noch da, um das mal zu testen?
 
hab noch die g.skill 2x512 ddr400 (2.5-4-4-8) da.
mit denen kann ich das testen, aber eine farbe der slots ist gleich dual oder?
also 1=gelb und 3=gelb gleich dual..... und die anderen zwei dann auch... laut cpu-z laufen sie dualchannel

die jetzige cpu (x2 3800) läuft auf dem msi neo 4-f, sowie auf dem foxconn 6150xxx tadellos auf 2.5 ghz
 
Das hört sich doch gut an! Dann benutze mal den G.Skill, vielleicht sind wir dann ein wenig schlauer ... In der Tat: gleiche Farbe = Dualchannel (1+3; 2+4), so sollte es beim DFI sein.
 
ok schaff ich aber erst heute nachmittag, wäre aber super wenn du in dem threat nochmal vorbei schaust,

mfg Andy
 
Schau mal *hier*, ob du deinen Speicher findest.

Entscheidend sind die richtigen Subtimings passend zu den verbauten Chips auf deinem RAM.

Was Du was für Chips da drauf sind? TechPowerUp hat leider die Datenbank nicht mehr Online...

Aber schau mal *hier*, ob Du die findest...

Falls da BH-5/CH-5 verbaut sind, brauchen die zum einen richtig Saft und zum anderen den richtigen Tref...

Wo hast Du das 702-3 her?

Edit@rumpel: die Frage ist, ob da CH-5 verbaut sind, kommt auf die Revision an, zum anderen laufen BH-5/CH-5 idR nicht mit CL3...;)

@Lazy: gib mal in die SuFu fofgende Begriffe ein: dfi ch-5 -> gesamten Beitrag durchsuchen / nur Beiträge / von stummerwinter -> dann solltest Du die richtigen Einstellungen für BH-5/CH-5 finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@stummerwinter:
Laut dieser Liste sollte sein Speicher mit Winbond CH5-Chips ausgestattet sein (wenn er die AK2-Riegel besitzt). Aber die Sache mit den Problemen der Winbond-Rams mit CL3 war mir nicht bekannt, sorry. Aber wie kann es sein, dass sein System schon bei 204 Mhz Referenztakt nicht mehr will? Eigentlich sollte dieser Wert einigermaßen spielend erreicht werden!? Läuft da nicht was grundlegend schief?
 
Wenn der Tref falsch eingestellt ist, geht nichts mit OCen...

Wenn CH-5, dann: Tref 3120 oder 3072

Hatte ich mit meinen TCCD auch...
 
Bin wieder da!

@rumpel01
Ja es sind die AK2 Riegel

@stummerwinter
der Tref war auf 3120 eingestellt, werde jetzt mal die andere einstellung testen, das Bios habe ich von hier

Die Tref einstellung auf 3072 freezt beim booten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab jetzt mal di G.Skill F1xxx-1GBNT Kit in Slot 1+3 gesteckt und die laufen bei einem FSB von 250 und Auto-Einstellungen auf 2,5-4-4-8-1T @250mhz 2,8V.

Frag mich nur was mit den HyperX Speichern los ist, das die das nicht mit machen. Hab jetzt nochmal die HyperX auf 1+3 probiert, Sie laufen jetzt zwar im Dual-Channel, aber sobald ich wieder den FSB erhöhe freezt er ein.

Werde jetzt erstmal die G.Skill drinn lassen, bin aber für jede weitere Antwort der HyperX betreffend offen.

Trotzdem besten Dank für eure Mühe

MFG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mal versucht, nur einen Riegel von den Kingston zu verwenden? Oder hast Du bei Standardtakt mal memtest durchlaufen lassen? Vielleicht hat je einer der Riegel einen weg, denn 204Mhz lassen sich wohl kaum als nennenswerte Übertaktung begreifen, auch bei ungünstigen Timings. Ich meine, es geht ja nicht um Grenzbereiche wie 240-260Mhz, sondern um ein absolutes Minimum ...
 
Nein hab ich nicht versucht. Hab die riegel jetzt in meinen 2ten Rechner gesteckt. Memtest werde ich mal laufen lassen, das is einegute Idee. Das ich da nicht drauf gekommen bin :-(
 
Zurück
Oben