Problem mit DirectX (?) - Radeon HD 4650

MusicJunkie666

Commander
Moin moin Leute,

ich habe folgendes Problem: In meinem Laptop (Medion P8614) scheint nach der Reparatur durch den Hersteller - das Mainboard war Schrott - die Grafikkarte (Radeon HD 4650) nicht mehr ordentlich zu funktionieren.

Und zwar: Wenn ich ein größeres Spiel starte, zum Beispiel Portal, ARMA 2, oder gar die Sims 3, kann ich 2-3 Minuten normal spielen, dann wird der Bildschirm schwarz und ein paar Sekunden später ist der Rechner ohne Bluescreen, Fehlermeldung, Piepton oder sonst was aus.
Spiele wie Minecraft oder Cube2:Sauerbraten, die kein DirectX sondern OpenGLverwenden, funktionieren problemlos. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es nicht an einer Überhitzung liegt.

Daraus schließe ich dass es ein Problem mit DirectX sein muss.
Das ganze trat unter vorinstalliertem Win7 sowie mit dem von mir installierten Win8 auf. Beide mit aktuellstem Treiber.

Ich bin ratlos. Was kann man da machen außer noch mal einschicken? Das möchte ich eigentlich vermeiden, ich will nicht schon wieder 6 Wochen auf meinen Laptop verzichten...
Habt ihr Tipps für mich?

LG, MusicJunkie

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das eher nach CPU-Überhitzung. Da schaltet sich ein Rechner normalerweise ohne Begleitsymptome aus. Also es liegt womöglich gar nicht an der Grafikkarte sondern eher an der CPU-Auslastung der Spiele. (Manche benutzen nur 1 Kern und erhitzen ihn nicht so wie welche die alle Kerne benutzen.)

Oder an GPU Überhitzung. Da wurde wahrscheinlich beim Wiedereinbau was verkehrt gemacht.

Prüfe die Temperatur mit z.B. HWINFO64

Anfangs habe ich auch auf Überhitzung getippt, aber ichgehe schon davon aus dass Minecraft mit 324 Mods, Shadern und so Zeugs den Rechner genauso erhitzt wie das uralte Portal (1!). Deswegen erscheint mir diese These nicht so realistisch...

Ich werde aber morgen mal die Temparaturen prüfen.

Wenn die GPU nicht richtig mit der Heatpipe des Kühlers verbunden ist, reicht unter Umständen schon geringe Belastung aus, um hohe Temperaturen zu generieren.

Okay, das konnte man aus deinem Post nicht herauslesen (lies den nochmal durch).

Habe das mal ergänzt...
Ergänzung ()

Überhitzung kann ich jetzt ausschließen.
Mit Minecraft + FullHD- Video gleichzeitig bin ich auf 105° GPU-Temperatur gekommen, kein Problem.
ARMA II: 75° an der GPU und der Rechner hat sich ausgeschalten...

CPU-Temp war ähnlich...

Zurück
Oben