Problem mit DNS im AD

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich habe seit einiger Zeit ein kleines AD am laufen, jedoch istnun der Fehler auf manchen Pcs dass einige websites nicht gehen und bei ebay die Artikelbilder nicht angezeigt werden.
Ich denke, dass es ein DNS Problem ist,denn wenn der DNS Server der Router ist funktioniert es.

Jedoch ist das bei einem AD nicht möglich FLUSHDNS hat auch nichts geholfen.
Neuen Pointer und A Record wurden erstellt, aber solangsam bin ich ratlos, was kann man noch machen?

Es ist ja nicht bei allen Pcs so, auch bei jenen die nicht im AD sind aber den AD DNS haben besteht das Problem auch.

Jemand eine Idee wie ich den Fehler aufspüren kann?

MFG Don-DCH

PS: Bei der auflösung mit FQDN´s hat der DNS auch manchmal im netz probleme :/

und einfach per DHCP für die DNS Einträge die IPs vom AD DNS und vom Gateway mitgeben wäre keine Möglichkeit?

IP des Routers in die DNS-Config des Domänencontrollers eingetragen (DNS-Weiterleitung)?

EDIT:
Was gibt denn ein nslookup (google.de) auf den PC´s aus?

Zuletzt bearbeitet:
Pcs haben feste Ips,
Gateway ist ebenfalls eingetragen(der Router fungiert als dieses).

So weiterleitung war komischerweise nicht konfiguriert, Speedport als DNS A Recored und pointer auch mal hinzugefügt, falls das was bringt?

Richtig fix eingetragen!

Grüße
Ergänzung ()

Kleien zwischenfrage der DHCP ist mit IPV4 konfiguriert, reicht das aus oder sollte lieber v6 konfiguriert werden,sprich habe ich z.B. einen geschwindigkeitsvorteil im netz?

Also für den Router nen DNS-A-Record einzutragen, bringt für die Namensauflösung mal gleich null.

Prinzipiell sollte der DNS-Server im AD für alle Clients als primärer DNS-Server konfiguriert sein. Der DNS-Server muss zudem eine DNS-Weiterleitung für alle ihm nicht bekannte Domains eingetragen haben. Das kann entweder der Router sein (der als DNS-Server fungieren kann) oder ein anderer DNS-Server im Internet (z.B. Google-DNS: 8.8.8.8 oder die des Providers).

Client (AD / non-AD) --> Domänen-Controller/DNS-Server der AD --> Router / Provider-DNS

Zurück
Oben