Problem mit DVD- Diskettenlaufwerk

Clonco

Cadet 1st Year
Hallo ^^
Hab leider ein großes Problem :rolleyes:
Nachdem ich jetzt 4 Woche auf ersatz für meine 6800 GT warten musste(nun eine X850XT PE),
wollte ich heute ma wieder richitg Spielen.
Also Pc zusammengebaut alle Kabel reingesteckt, angeschalten funktioniert.
Aber dann die Ernüchterung....
First boot device natürlich cd-rom um Win XP neu zu installieren....Cd und Diskettenlaufwerk wird beides vom BIOS erkannt dann steht wie immer Booting from CD da....und das wars... weder CD noch Diskettenlaufwerk reagieren..

Hoffentlich kann mir jemand helfen.. Danke ^^

Hast du kontrolliert, ob alles richtig gejumpert ist und ob auch wirklich alle Kabel fest und richtig sitzen?

Gruß

Micha

so jetzt bitte nicht lachen aber was ist jumpern? ^^
ich kann mir darunter zwar was vorstellen aber bin mir nich ganz sicher

Hier wird sicher niemand lachen... An den Laufwerken musst du eventuell einstellen, welches Laufwerk MAster und welches Slave ist. Damit gibst du dem System an, welches Laufwerk an einem Kabel (Es hängen ja oft 2 an einem Kabel) das erste und welches das zweite ist. Das geschieht, indem Steckbrücken am Lauferk ("Jumper") entsprechend auf die richtigen Pins gebaut werden. Wie, steht auf den Laufwerken meist drauf.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass dein System vor dem Grafikkartentausch lief. Von daher denke ich eher, dass du die Laufwerke an die falschen Kabel angeschlossen hast oder irgendwas nich richtig sitzt.

Weiter weiß ich sonst erst mal auch nich...

Gruß

Micha

Evtl. auch mal das Floppy überprüfen. Ich kann bei meinem z.B. das Kabel - trotz Polungsschutz - in beiden möglichen Richtungen anschließen :rolleyes:

Gauder schrieb:
Evtl. auch mal das Floppy überprüfen. Ich kann bei meinem z.B. das Kabel - trotz Polungsschutz - in beiden möglichen Richtungen anschließen :rolleyes:

Also... das mit diese jumper passt is auf master...
kann das evtl. auch daran liegen das es im ide 2 steckt und nich 1? hab nähmlich s-ata hds
aber das hatt ja sonst auch funktioniert....
das mit dem verpolungsschutz is mir auch grad aufgefallen bei meinem cd-rom laufwerk kann ich den auch in beiden richtungen einstecken.... würde das irgendwelche schäden hervorrufen wenner falsch innen steckt? ^^

naja wars aber auch nich steckt(e) richtig innen...

Hmmm mir ist gerade aufgefallen das beide S-ATA Festplatten als Master angezeigt werde...
könnte es vielicht daran liegen? wenn ja wie änder ich das.... da giebts ja glaub ich keinen jumper..

Ne, die SATA und IDE Platten kommen sich nicht in die Quere.

wichtig ist einzig und allein die Jumperung der Laufwerke an den IDE Anschlüssen.

Ok dsa is mehr als scheisse... aber könnte es nich sein das dadurch das sich die S-ATA platten nich nutzen lassen (da beide master sind) einfach nich die daten auf die Festplatte spielen lassen und die instalation deswegen nicht startet?
Ich mein irgendwie muss ich doch auch bei S-ATA platten zwischen Master und Slave wechseln können, oder?

Es gibt ja pro SATA-Anschluss am Mainboard nur ein Gerät dass du anschließen kannst, somit musst du nicht zwischen Master und Slave unterscheiden.

Kannst du nochmal genau sagen, was du jetzt wo angeschlossen hast und wie das gejumpert ist?

Also:
1x DVD Laufwerk das is auf Master gejumpt und Hängt alleine an IDE 1

1xDiskettenlaufwerk hängt auch alleine an sonem spezial anschluss für Floppys ^^

2xS-ATA Platten die hängen halt am SATA 1 und SATA 2 anschluss.

wie gesagt...beide Laufwerke (CD-Rom und Diskette) funktionieren, aber wenn ich ne Boot Diskette oder die Win XP install. CD einleg bleibt immer stehen bei ''Boot windows from CD'' und Booting MS-Dos oder so ^ ^

Hab kA was ich da machen soll

Hab grade noch was rausgefunden....wenn ich BEIDE festplatten abstöpsel kann ich die windows installation starten....komisch

Also das ist nicht merkwürdig, sondern eine Bios-Einstellungssache.

Du musst im Bios als first bootable-Device von IDE auf SATA umstellen, das ist schon alles.:D
Dabei geht es nicht um die First, Second oder Third Boot Device Einstellungen! Musst mal genau im Bios nachgucken!

Das DVD Laufwerk würde ich als Master auf den 2.Controller dranhängen und nicht an den 1. Controller.

Grund: Dadurch das das Master-Laufwerk am 1. Controller NORMALERWEISE das Bootlaufwerk ist, also normalerweise eine FESTPLATTE, und da nun ein DVD-Laufwerk dranhängt, kann es sein das Windoof damit nicht klar kommt.... :lol:

Besonders dann, wenn die Boot-Priority noch auf IDE steht....

Zuletzt bearbeitet:
So habs nun gelöst ^^
liegt einfach daran,dass das mainboard nicht mit einem Raidverbund klarkommt....
mit einer Festplatte gescheit eingestellt gehts naja ^^
Ein Raid wird zwar erkannt aber es funktioniert,nicht warum auch immer....

Danke an alle die mir geholfen haben ^^

Achja, Du hattest ja ganz zu Anfang auch geschrieben, das Du die beiden als RAID laufen lässt.... :D

Nee eben nicht!:lol:

Also wenn das 2 verschiedene Festplatten sind, dann kann das natürlich sein, ne?;)

Zurück
Oben