Problem mit E6300 und P5W DH Deluxe

erazor82

Lieutenant
Hallo--

Ich versuche meinen 6300er zu übertakten..ab 319FSB startet die Kiste leider nicht mehr! Auch mit geringem Ramteiler. Problem ausserdem dass ich den Vcore im BIOS 0701 gar nicht erhöhen kann. Ist dies überhaupt normal??
Ausserdem finde ich es komisch dass ich nur auf 2.2ghz komme trotz 26grad im idle mit NINJA Kühler..

wird dann an der vcore liegen. meine woanders gelesen zu haben, dass man bei normaler vcore bis FSB 320MHz kommt.

Zuerst mal würde ich auf BIOS 1101 flashen. Download: http://ocworkbase.com/upload/p5wdh/P5WDH1101.ROM

Hier mal noch 3 Punkte:

FSB Wall bei niedrigem FSB~300 - Hyperpath3 abschalten

FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten

Um den v-core zu verstellen muss C1 sowie EIST im Bios deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Vcore erhöhen und FSB 350 machen!, ramteiler auf 700MHZ,was denkt Ihr? Dann hätte ich Takt von 2450 und wäre niveau e6600

Das musst du selber wissen. Funktioniert jezt alles und wenn ja an was lag es.?

Dann mach das erstmal und wenn es funktionieren sollte, Probier das halt mal:
erazor82 schrieb:
Vcore erhöhen und FSB 350 machen!, ramteiler auf 700MHZ,was denkt Ihr? Dann hätte ich Takt von 2450 und wäre niveau e6600

Wenn er läuft und Dual Prime stable ist, dann kann man entscheiden.:D

Hallo

So bios update gemacht und siehe da!

Kiste läuft seit 1h prime bei 2.38GHZ ohne Probleme! Denke dies sollte auch alltagstauglich sein oder? Von der Leistung her bin ich nun sicherlich auf Höhe FX62?

temps bei max 42grad mit ninja!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das niveau eines 6600 wirste bei so 2.6ghz haben wegen den fehlenden 2mb cache, haette mir von anfang an nen pretested gekauft um keine solchen probs zu haben

macht der cache wirklich 200mhz aus?? die temps sind aber ca 5-7grad wären nun.

@snaapsnaap
was hat das mit pretested zu tun? Es lag am Bios und nicht an der CPU.

Richtig. Bei den aktuellen E63/64er braucht man keine pretested kaufen. ;)

Das mit den Anwendungen sei jetzt mla dahingestellt.
Es hängt immer stark von der Anwendung ab.
Mit meinem 3,6 bin ich auch in jedem Bench als ein 3,0 E66er. ;)

100 mhz mehr takt gleichen die fehlenden 2 mb cache LOCKER aus!
in spielen liegt die mehrleistung durch den cache im schnitt zwischen 2 bis MAX 4 prozent; ist also zu vernachlässigen! in benchmarks und superPI macht es ein wenig mehr aus, dürfte aber nicht SO relevant sein, denk ich mal!
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben