Problem mit E6750 und P35 DS3

Lion88

Commander
Hi Leute!

Ich hab ein kleines OC Problem mit meinem System. Die o.g. Kombo wird ja sehr oft verwendet, und ich hab auch schon einige Threads darüber gelesen. Aber meistens gestaltet sich das Problem so, dass die CPu limitiert. Dies scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein...

Ich habe 4x1GB DDr2 800er Ram von MDT verbaut. Damit sollte FSB von 400 also auf jedenfall drin sein, unter Default Einstellungen läuft der Ram auch auf 400 Mhz ohne Fehler. Ram also ausgeschlossen.

Die CPU läuft auf 3,12 Ghz (FSB 390). Vcore beträgt real 1,25V, temps im idle bei 33°, unter Last bei 45° (Core0 und Core1). Bei dem Versuch, den FSb nochmal um 5 Mhz zu heben, startet der Rechner nicht mehr. Er geht also an, aus, an, aus, an und startet dann mit den Default Settungs (anscheinend springt der boot failure guard an). Wenn ich die Vcore erhöhe, bringt mir das nix. Wenn ich den Multi auf 6 runersetze und dann mit FSB 400 starten will, klappt das auch nicht. Also limitiert nicht die CPU, sondern anscheinend das Board!

Hab ich einfach ein schlechtes DS3 erwischt, das FSB 400 schlicht und ergreifend nciht mitmacht? Ich hab die MCHR Spannung schon mit +0,1V erhöht, Systemtemps waren ja in Ordnung, Northbridge lag glaub um die 45°. Bios ist das F10. Unter f11 läuft das ganze garnicht mehr ordentlich an. Ahja, Ram hab ich alles manuell eingestellt, also Timings etc und ja, ich hab den Teiler natürlich anz runter gestellt, der Ram läuft atm halt nur auf 780 Mhz.

Wär toll, wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte...

LG

Lion

gib mal mch +0,2 und versuch mal mit 405mhz oder so. bei mir läuft die cpu auf 8x450 auch ned stabil aber auf 8x452 schon. könnte sein dass es daran liegt. und wie es mir scheint hast du den an-aus-bug erwischt. hab einen forum post von JZ gelesen, da steht drin dass der nur bei bestimmten FSB & ram-teiler einstellungen auftritt. ich versuch den mal zu finden, werd ihn dann posten...

edit hier der link:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=#1
hoffentlich hilfts

Danke für den Link!

Ich werd dann nachher mal versuchen, FSB 405 oder sowas zu fahren, evtl klappts ja. Und der mch +0,2V zu geben is auch noch ok? Wie weit darf ich da gehen? Und welche temperaturen sollte die Northbridge denn eher nicht erreichen?

EDIT: Hab mir den Link jetzt mal durchgelesen. Also der AN-AUS Bug scheints ned zu sein, das hängt ja am Strap umschalten, und das passiert nur, wenn man das Netzteil vom Strom trennt. Aber nach dem neuen FSB-Einstellen trenn ich die Kiste ja ned vom Netz^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm das is strange. in einem anderen thread hat mir oc-system geschrieben dass die NB laut GB anscheinend 120° warm werden darf (was er selber kaum glauben will) aber bis 60° sollte alles im lot sein ;)

ich hab momentan +0,3V MCH +0,2FSBOver weil ich den 6750er mal bei 3,7ghz stabil bringen will. laufen tut er jetzt muss er nur noch prime packen...

aber gib mal nicht zu viel MCH (das DS3 hat ja keine so gute Heatpipe) aber 0,2V (evtl auch 0,3) dürften passen.

wenn das nix nutzt mit FSBOver dazulegen...

was tut sich bei der FSB Over Erhöhung? Aber die Option gibts bei meinem DS3 glaub eh nciht, oder?^^

habs jetzt mit FSb 405 mal probiert, hab die mch Spannung auf +0,2 erhöht, hab die FSBOver auf +0,1V gesetzt, es bringt alles nix. Der Rechner bootet jetzt zwar ein Stück, bringt beim Windows Ladescreen aber nen Bluescreen. CPU kann ich denk ich ausschließen, hab ihr 1,35V gegeben (FSB 390 schafft sie ja mit 1,25V). Also scheint das Board hier einfach dicht zu machen, schade^^

kann mir das irgendwie ned vorstellen. gut wenns 450 ned packen würde. aber ned mal 400? hab echt keinen plan warum bei dir nix mehr geht.
edit: vielleicht liegts an der vollbestückung. probiers mal nur mit 2x1gb ram

Ok, ich versuchs dann am Wochenende auch mal noch mit 2 Riegeln, evtl liegts ja doch daran :-)

Zurück
Oben