Problem mit Ebay

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Artikel (mein altes Handy) bei Ebay verkauft und eine Woche nach Ende der Auktion mal nach der Bezahlung gefragt. Darauf habe ich folgende Email erhalten :
"es tut uns leit aber es ist einer missverstendnis gelaufen eine bekante von uns hat unsre immel benutzt er ist 12 alt und keie volljärig wir bitten um rücknahme und wünschen inen weiter hien viel erfolg bei verkauf bitte bestätigen"
(war wirklich genau so)...
Kurz nach dem Ende der Auktion bekamm ich jedoch diese Email :
"bitte geben sie mir ihre bank daten damit ich das geld überweisen kann"

Was soll ich jetzt machen ??
(Fall die Ebay eröffnen geht erst nach 10 Tagen)

Käufer nochmals kontaktieren und auf Zahlung bestehen oder (wenn du kulant sein möchtest xD) die 9% Gebühren fordern.

hast schon verschickt?

Hallo,

ist ärgerlich sowas.
Bestätige ihm das und stell es neu ein.
Wenn er sich weigert müsstest du auf den Kaufvertrag pochen. Das ist teuer und lohnt sich nicht. Ich glaube auch nicht, das du ihn/sie zum zahlen bewegst.
Sag ihm, er soll Anfordern die Transaktion abzubrechen, dann bestätigst du diese und du bekommst die Gebühren erstattet.

http://pages.ebay.de/help/sell/cancel-transaction-process.html

auf jeden fall über ebay regeln (lassen) dass der Käufer nicht zahlt, sonst bist du der Dumme der die Verkaufsprovision an ebay zahlen muss. Dann kannst du es neu einstellen oder vielleicht kannst du es auch dem zweithöchsten Bieter anbieten.

Ansonsten wäre es mir den Aufwand nicht wert den Käufer zum bezahlen zu zwingen (also alles über normale E-Mails bzw. ebay-Nachrichten hinaus.

Habe leider denen "kleinen" Fehler gemacht denen meine Bankdaten zu schicken....
Können die damir irgendwas anstellen ??
(Habe die Daten natürlich gesendet, bevor ich die zweite Mail bekommen habe).

Ne, mit deinen Daten können die nix machen. Die haben zwar deine Kontonummer und BLZ usw. aber die haben weder dein PIN noch Ausweis um irgendwas damit machen zu können.
Setz dich mit Ebay in Verbindung und schilder denen dein Problem. Desweiteren : IMMER vorsichtig rangehn an Angelegenheiten jeglicher Art.

Bin eignetlich immer Vorsichtig, aber da ist mir wohl nen kleiner Faupax passiert.

[...] die 9% Gebühren fordern.
Man kann auch, bei Einverständnis beider Parteien, die Auktion "schließen" somit bekommt der Verkäufer seine 9% zurück und der Kaufvertrag wird annulliert.

Ich würde jedoch auf die Bezahlung pochen. Wer seine eBay Daten an irgend jemanden weiter gibt ist es selbst Schuld. So wie du das schilderst gehst du davon aus, dass du betrogen wirst. Allein deswegen würde ich den Verkäufer bei eBay melden, als nicht bezahlt und zusätzlich als Betrüger deklarieren, damit andere eBay Mitglieder nicht das "Glück" haben mit diesem Verkäufer zu verkehren.

Zurück
Oben