Problem mit eigenbau PC geht an und wieder aus

zulu1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

haben gerade den PC von einem Freund zusammengebaut:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
LG Electronics GH22NS50
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9)
Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)

Diese Teile hat er alle neu gekauft und benutzt dazu noch seine alte HD4850.

Unser Problem:

Sobald man den PC an Strom anschließt, geht er an, ohne das wir den Powerbutton betätigen, nach etwa 3 sekunden geht er dann aber von alleine wieder aus.

Weiß einer was zu machen ist?

Das alleine ist unproblematisch, das machen viele PCs, wenn Sie Strom bekommen, wichtiger ist, natürlich ob er sich dann normal einschalten läßt..

mach mal bios reset sprich vom stromtrennen und einfach mal die batterie für 5min raus

hatte sowas ähnliches erst letze woche...
danach liefs wie geschmiert

Ich würde mal schauen, ob die PIN Header für Power, Reset usw. auf dem Mainboard richtig angesteckt sind. Am besten alle mal weglassen und testen ob er dann noch den gleichen Fehler macht.

er startet, dann drehen die Lüfter kurz, dann geht er wieder aus.

Haben den 24 pol und den 8 pol vom Mainboard drin.

Einziges Problem, die Stecker vom Gehäuse für Power, Reset, HDD-LED und PowerLED haben wir zwar nach der Anleitung versucht dranzumachen, aber Power SW belegt zwei Slots, in der Anleitung nur einen, der Slot daneben lautet GND. Wir wissen halt nicht, ob wir das richtig rum reingemacht haben.

- PIN Header komplett rausgenommen -> geht gar nicht an

- Batterie haben wir jetzt raus gemacht und nach 5min wieder rein
danach haben wir alle PIN Header außer Power rausgenommen

Wir haben danach Power einmal mit der Beschriftung oben und einmal mit der Beschriftung unten reingesteckt -> bei beiden Fällen ist der Pc von alleine angegangen und nach 3 sec wieder aus.
Eine andere Möglichkeit Power anzuschließen gibt es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, die zwei PINs muss man kurz brücken! Ist auch egal wie rum.

wir hatten es ja bis jetzt auch immer so, das wir da wo Power und GND in der Anleitung sind, da haben wir den Powerpin reingesteckt.

Das meinst du doch mit überbrücken oder?

Hört sich so an, als könnte im Powerschalter ein Kurzschluss sein. Ihr könnt mal entweder die beiden Pins so überbrücken (zB mit nem Schraubendreher, aber auspassen, dass ihr mit dem Schraubendreher sonst nirgends hinkommt) oder den Resetschalter an den Anschluss des Powerschalters anschließen.

zulu1 schrieb:
bei beiden Fällen ist der Pc von alleine angegangen und nach 3 sec wieder aus.

das klingt eher so als ob der taster zum anschalten kaputt ist, habt ihr mal versucht anstatt den knopf mit was anders kurz überbrückt?
zb nen schraubendreher.

ja wenn er nicht an geht wennn keine HDD LED, reset, und POWER stecker dran sind dann würd ich mal auf einen kurzschluss im Einschalter oder im Kabel davon tippen.
ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^

mfg MauIwurf

würde der pc den theoretisch angehen, wenn man gar keine von diesen PINs ans motherboard dranmachen würde?

Ach ja, alle Teile sind nagelneu außer der Grafikkarte
Ergänzung ()

Shio schrieb:
das klingt eher so als ob der taster zum anschalten kaputt ist, habt ihr mal versucht anstatt den knopf mit was anders kurz überbrückt?
zb nen schraubendreher.

sobald der PowerPIN dran ist, geht der PC von alleine an und eben sofort aus ...
wir benutzen den Startknopf gar nicht

Nein, da das das Startsignal an den Rechner ist, wenn die beiden Pins für den Powerschalter überbrückt werden. Ob das nun über den Powerschalter oder über einen Schraubenzieher passiert, ist dem Rechner egal.

Wenn nun von Haus aus ein Kurzschluss im Schalter ist, geht der Rechner also sofort an. Da ein längeres "Draufbleiben" auf dem Powerschalter aber gleichzeitig das Signal ist, um den Rechner auszuschalten, geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.

geodreieck24 schrieb:
Hört sich so an, als könnte im Powerschalter ein Kurzschluss sein. Ihr könnt mal entweder die beiden Pins so überbrücken (zB mit nem Schraubendreher, aber auspassen, dass ihr mit dem Schraubendreher sonst nirgends hinkommt) oder den Resetschalter an den Anschluss des Powerschalters anschließen.

Das mit dem Überbrücken haben wir jetzt nicht so verstanden, aber wir haben den Resetpin und den Powerpin mal getauscht -> PC geht nicht an

ok also wir haben den Resetpin und den Powerpin wieder vertauscht und den Resetschalter nun auch gedrückt :D und siehe da der PC funktioniert so wie er soll

haben dann auch nochmal mit dem Schraubenzieher überbrückt und das funktioniert auch.

Also ist der Powerpin defekt -.-
Das passiert uns wirklich zum ersten Mal, ist ja krass...

Danke an alle und besonders an geodreieck24 ^^

Kann ich das Gehäuse jetzt tauschen lassen?

kann man das irgendwie selber reparieren?
Hätte jetzt ungern Lust nochmal 2 Wochen zu warten^^

Ihr könnt ja mal Cooler Master anschreiben, vlt schicken die euch einen neuen Schalter.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

nochmal kurz ne frage: hab jetzt windows 7 installiert, aber beim neustart kam dann der bildschirm ein fehler ist aufgetreten windows normal starten, im abgesicherten modus starten ... liegt das vllt. daran, dass ich jetzt den restartpin anstelle des powerpin benutze und der restartplatz auf dem motherboard jetzt leer ist? Kann der pc jetzt nicht neustarten oder liegt das an windows?
Ergänzung ()

Ach ja und im moment ist es so, dass nach dem aus und einschalten des pcs windows dann doch richtig installiert war und ich versucht habe treiber zu installieren, was dazu geführt hat, dass ich jetzt so alle 10 min bluescreens bekomme :(

Zurück
Oben