Problem mit Exchange Server Installation

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2003 Standard. Ich möchte auf dem Server Exchange 2003 installieren. Doch die Installation scheitert mit folgender Fehlermeldung:

Fehler bei Exchange Server-Komponente Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration.
Fehlercode: 0xc103798a - Fehler bei einer internen Komponente.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Somit habe ich kein OWA und kein OMA was jedoch mit installiert werden soll. Auf dem Server läuft nebenbei WSUS. Alle nötigen Features wie ASP.NET und SMTP und NNTP habe ich installiert. Auch kann die Installation nicht mit den Befehlen /DomainPrep und /ForestPrep erfolgreich durchgeführt werden. Vor der Installation meckert er das es eine "Erste Administrative Gruppe" schon gibt. Führe ich das Setup mit /DisasterRecovery aus komme ich zur gleichen Fehlermeldung.

Hoff jemand hat einen Tipp und ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Edit// Habe ebend nochmal geschaut, sonst funktioniert scheinbar auch alles. Fehlt hat nur die Komponente oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werde nochmal reinschauen ob ich etwas vergessen habe. Denke aber müsste soweit stimmen.

"DCDiag" und "NetDiag" "sagen" auch, das alles i.O. ist ?

-oSi-

Die findest du in den Support Tools vom Win2003.

Ansonsten ist die Installation, im von mir gelinkten Dokument , Schritt-für-Schritt beschrieben.

-oSi-

Ja da habe ich auch schon mal reingeschaut, meine Installation habe ich auch so Schritt für Schritt durchgeführt. Versuch es gerade mal mit einer kompletten Neuinstallation.

Edit//Das hat auch nicht geklappt.

Auf deinem 2003 Server läuft auch ein ADS ?

-oSi-

.NET-Framework installiert?

(Bin mir nicht sicher, ob dass schon automatisch in Windows 2003 Server enthalten ist ... )

Ruf doch mal bei der Microsoft-Hotline an. :)

Die hat mir auch schonmal bei der Aktivierung eines TS2000 mit einem 2003-Schluessel sehr weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich morgen auch mal machen. Langsam verzweifel ich nämlich. Habe schon alles mögliche getan. Hast du eine Nummer direkt für Exchange Fragen?

Leider habe ich für Exchange kein Support-Vertrag und habe somit kein Anspruch auf Support Dienste von Microsoft. :freak:

Habe mich dann bisschen weiter bemüht und folgendes gefunden:

Könnte das nicht die Lösung sein?:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318731

Schaut nach meiner Meldung aus. Doch was soll ich nun unter Windows 2003 Standard verändern, das ist mir noch unklar?

//Werd das heute Abend mal testen.

Zurück
Oben