Problem mit FDTI -Lüftersteuerung (USB)

EvilMoe

Commander
also ich habe mir jetzt meine neue Lüftersteuerug gekauft.
So die wird an USB angeschlossen. Aber das funktioniert per Seriall adaoter, bzw. imulator. Allerdings ist es nun so, wenn ich das USB Kabel anstecke, bekomme ich die Fehlermeldung:
Unbekanntes USB Gerät. ALso ich hätte das angeblich falsch angeschlossen.

Die Steuerung bloß nicht als Premium sonder als Blue Eye Edition:
http://www.short-media.com/review.php?r=264

hersteller link:
http://www.vlsys.co.kr/
Ist aber mit XP kompatibel.

Auf der CD ist zwar eine USB Driver Software drauf, äber die lässt sich nicht installieren, bzw. es ist nur eine uninstall exe dabei, keine install.exe! Der Controller heißt FDTI xxxx laut Herstellerseite von FDTI gibt es keine richtigen Treiber für XP, das erknnet sich selber. Nur bei mir nicht! :(

mfG
EvilMoe
-------------
Es geht eigentlich darum, dass sich dieser Treiber nicht installieren lässt.
http://www.ribu.at/Tabelle_3.asp?File_Name1=I090_004550.htm&A_NUM1_1=004550&E_NUM1_1=004550
Und ich weiß nicht wie man die Treiber installiert. Weil da keine Exe dabei ist.

Doppelpost zusammengeführt...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit FDTI

1. probier die exe da drin
2. die sys und cat datein rechtsklick machen -->installieren steht da manchma

1. wie denn wenn keien enthalten ist? Das mit dem installieren hat nicht so wirklich geklappt. bzw. da sind keien cta datein enthalten, nur Datei wo man auf installieren klicken, aber da passiert nichts.

Mal Screen von dme Ordner.

Anhänge

• fdti.JPG
    fdti.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 198
kannst du im hardware manager zu dem unbekannten USB-Gerät Treiber installieren?
was ist in der achiv datei?
hast du die exe die da ist trotzdem schonmal probiert?

geh erstmal im explorer auf "extras"-> "ordneroptionen" "ansicht" und dann den hacken von "erweiterungen bei bekanten dateitypen ausblenden" wegmachen...;)

aonsten müsste doch in der taskleiste kommen das ein neues gerät erkannt worden ist ...wenn der die triber nicht fibdet einfach den pfad mit den dateien angeben ;)

sollte dann gehen

Danke schonmal für die vielen Tipps. Nartülich habe ich das alles schon ausprobiert.
Wenn ich es über Geräte Manager mache, und ihn erst automatisch die Datein beziehen lasse,
findet er keine Software die dazu passt. Das ist ja klar.
Wenn ich ihm nun den Ordner angebe, sagt er am Ende das wieder keine Software für die Hardware gefunden wurde.

Die exe die Dort drin ist, man kanne es auf dem screen erkennen, ist eine uninstall exe, also zum Deinstallieren! Wenn man da drauf klickt und es deinstallieren will, bekommt man die Fehlermeldung das eine Datei im Windows Ordner nicht gefunden werden kann usw.

Ich werde gleichnochmal den Tipp von m3x ausprobieren.

mfG
EvilMoe

*edit*
Also das mit dme Pfad habe ich ja gemacht, bloß sagt er dann auch nicht viel mehr. Und das mit versteckten Datein hat auchnicht geholfen. Wenn ich den Stecker per USB anschließe, bekomme ich halt die Fehlermeldung, nur sagt er, dass das ein unbekanntes Gerät ist.
Hilft es vlt die Steuerung Intern anzuschließen? Ist doch eigentlich genau das gleich oderß

Zuletzt bearbeitet:
wende dich am besten nochmal an deinen hersteller....

der muss dir auf jeden fall weiterhelfen können

Joa, das hat alles nichts geholfen. Selbst in der Betriebsanleitung steht:
"After turning on the PC, install the Driver located in the USB_Driver folder of the CD provided."
Super, wie soll ich den installieren, wenn da keine Datei zum installieren ist! Grrrr...
Wenn in dme Ordner auf der CD dieses Readme dings anklickt, da steht da nur was von Win98/2k aber nichts von XP. Selbst auf den Treiber von der Hersteller Seite (www.ftdichip.com) gibts nur etw. ältere Versionen, allerdings 2 arten, bei der neueren steht was von XP aber das hilft alles nichts. Vlt mach ich mein Windows nochmal platt. In dem einen Review hat das ja auch geklappt.

versuch es doch mal mit den Win 2000 treibern, ich weiß noch das es damals bei meinem LCD über den seriellen Port, nen Treiber benutzen musste der der für win98 war und der hat auch funktioniert.

Ja, das sind die Treiber die von Anfang an dabeo waren.
Was auch sehr seltsam ist, wenn man auf www.vlsys.co.kr geht, steht da unter USB Treiber, April 2005. Allerdings wenn man sich die Dinger runterlädt, sind das genau die selben, die man sich auf der Hersteller Seite von FDTI runterladen kann und die sind irgendwann von 2004! Und die Treiber sind nur für 98/win2k. Die habe ich ja immer versucht zu installieren, aber das hat nichts gebracht. Man das regt mich auf, das kann doch einfach nicht so schwer sein!

(der doppelpost ist absicht)

Also, ich habe es jetzt mit 3 Rechnern probiert.
1. Gerät angeschlossen, dann kam die Fehlermeldung, unbekanntest Gerät gefunden.
2. Dann habe ich die mitgelieferte CD eingelegt. So, Hardwaremanager, Treiber aktuallisieren.
Dann habe ich die Quelle der CD genommen, also D:\USB_driver so, nun sucht er ein paar Minuten, bricht dann ab und sagt, die Installation konnte nicht fortgesetzt werden, daher keien passenden Treiber gefunden wurden. So, dann hab ich das gleiche gemacht, nur mit den gedownloadeten Treibern, auch nichts. :(
das wird nirgends vermerkt wie man das installieren soll...
Auch in irgendwelchen Test, steht, dass die keine Problee damit haben. Allerdings wurde da ja auch immer die Premium Edition getestet.

Ich habe nochmal andere Treiber gefunden, wenn man dann auf so ein Installationsteil geht, installiert der da auch irgendwas hin, aber halt nur so im "kopier" verfahren, nicht mit Setup usw. Man bekommt aber irgendwie ne Melduung Logotest nicht bestanden. dannach geht alllerdings das USB Teil immernochnicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache...

*edit*

Also es wäre ja toll, wenn es mit der Anleitung funktionieren würde die hier steht, leider geht das nicht:
http://www.ftdichip.com/Support/Knowledgebase/index.html

Ich habe hier mal den Screen gepostet, er kopiert es irgendwie in den system32 ordner, bloß wnen ich den al Quelle angeben passiert auch nichts, automatisch passiert auch nichts.

Anhänge

• vc.JPG
    vc.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben