Problem mit Force 3 und Win7 installation

diambi

Ensign
Hallo

ich habe mir eine 90GB Corsair Force 3 gekauft.
Leider kann ich Windows 7 64Bit nicht installieren.
Aber der Reihe nach.
-Auf AHCI umgestellt im Bios
-Installation von DVD
-Hinweis bei Installation: Kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden.... Meine Hardware erkenne die Platte nicht
-trotzdem auf "Weiter" - installation läuft bis zum neustart, danach nur ein schwarzer Bildschirm.

Im BIOS wird die Platte erkannt, ist in der Bootfolge Nummer eins. Unter Windows (bei der Installation wird die Platte auch erkannt).
Installation unter IDE möglich - aber nicht sinn der Sache - da ein nachträgliches umschalten auf AHCI wieder zum schwarzen Bildschirm führt.

Ich habe versucht AMD AHCI treiber bei der Installation einzubinden - erfolglos.
Nur die SSD (und DVD) angehangen - erfolglos.
Firmware vom Board und der SSD sind aktuell.

"Kann" mein Board schlicht das AHCI nicht so ohne weiteres? Also neues kaufen? Andere Lösungsvorschläge?

System
Win 7 64Bit
ASRock 770 DE AM3
AMD 955
rest sollte ja egal sein

Vielen Dank für jeden guten Ratschlag. - bin verzweifelt-

P.S. Google und co habe ich auch schon bemüht - erfolglos

Erkennt er denn ein AHCI Device nach dem POST?
Anderen SATA Port benutzt?
Anderes SATA Kabel benutzt?

Hast Du vor der Installation alle anderen Platten abgeklemmt? Wenn nicht, dann versuche das mal! Bleibt das Problem bestehen, so solltest Du die SSD und die Platten mal anklemmen, von der HDD booten und die SSD mal mit h2testw prüfen, nicht das die einen Fehler hat oder die Kommunukation nicht klappt (Fehler im SATA Kabel oder sowas). Schau dann auch mal mit CrystalDiskInfo auf die S.M.A.R.T. Werte.

Also der 770er Chipsatz sollte AHCI ganz normal beherrschen, und das läuft normalerweise auch ganz sauber mit dem Windows msahci Treiber (der ist bei den älteren AMD Chipsätzen sogar empfehlenswert, weil diese mit ihrem eigenen amdsata Treiber noch kein TRIM können)

Bei Asrock steht auch bei deinem Board in den Specs
4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

Kabel Tauschen ist ein guter Tipp, ein kaputtes Kabel kann für eine schlechte Signalübertragung verantwortlich sein.

Wo Du es schreibst etheReal: Die anderen beiden Post sind ja als eSATA/USB ausgelegt. Wenn die aber, wie ASRock das gerne macht, auch intern verfügbar sind, dann vermeide die Nutzung dieser Ports für Systemlaufwerke. Im Zweifel werden diese immer zum flaschen Zeitpunkt zwischen dem internen und dem externen Anschluss hin- und hergeschlatet, etwas wen der Treiber geladen wird. Dann hängt die SSD dann am internen Port, ist die kurz weg.

Übrigens, welche AMD AHCI Treiber unterstützt den TRIM für die 700er Southbridges (bitte immer von der Southbridge sprechen, die Northbridge ist egal wenn es um die SATA Anschlüsse geht)? Mit ist keiner bekannt (nur der MSAHCI, aber der ist ja nicht von AMD!

Zurück
Oben