Problem mit Fritzbox

super123

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner Fritzbox, welches aber nur an meinem PC besteht.

Mir ist es aufgefallen, da ich nur noch mit 300 kb/s lade statt mit 1,4 MB/s, als ich den Fehlergrund in der Fritzbox suchen wollte, merkte ich das ich über "fritz.box" keine Verbindung zur Fritzbox herstellen konnte. Das allein ist schon sehr komisch da ich per Lan Kabel mit der Box verbunden bin.

Dann probierte ich es mit meinem Notebook + Wlan, alles einwandfrei, volle Geschwindigkeit + Fritzbox Oberfläche erreichbar.

Als ich dann "Ausführen"->"cmd"->"ipconfig" an meinem PC versuchte, wurde mir klar warum ich mit "fritz.box" nicht weiter komme. Mein Router wird anscheinend als Speedport W700V erkannt.
Dann hab ich es mal über das Standartgateway (192.168.2.1) versucht und das kam:

Ich habe nur die Fritzbox angeschlossen, kein T-Com Gerät oder sonstiges dazwischen und Wlan habe ich auch nicht am PC. Ich kann mir die Speedport Oberfläche nicht erklären, weil irgendwo her muss der PC ja die Daten haben.
Wie bekomme ich das wieder richtig hin?

Danke & Grüße
super123

Hast Du evtl in Eurem Hause noch jemanden wohnen mit "Speedport Router" und evtl an Deinem Router DHCP abgestellt, kann sein das sich Deine Fritzbox nun mit dem Speedport Deines Nachbarn verbunden hat (über Wlan) und Du deshalb auf die Fritzbox nicht zugreifen kannst, weil der Speedport den DHCP macht? Klingt zwar sehr unwahrscheinlich aber eine andere Erklärung wüsste ich nicht. Kannst ja mal mit dem Notebook testen wie es in der Fritzbox eingestellt ist.
Kannst ja mal die Fritzbox resetten und neu einstellen, evtl hilft das schon, wenn Du Wlan nicht benötigst, kannst Du es ja auch mal abschalten und testen was dann passiert wenn Du Dich mit der Fritzbox verbindest und automatische IP holst (von Fritzbox).

Ja, das ist der Router von jemanden aus dem Haus, aber ich weiß nicht von wem. :S

Ich hab übers Notebook in der Fritzbox DHCP mal ausgestellt und jetzt komm ich Depp auch nicht mehr mit dem Notebook in die Fritzbox.

Du solltest DHCP ja auch nicht ausschalten sondern einschalten und Dir selbst einen anderen Adressbereich zuweisen, die Fritzbox hat doch normalerweise 192.168.178.1 und nicht 192.168.2.1, also wäre die 192.168.178er Ip auch Dein Standardgateway und der zuvergebene IP Bereich, deshalb wählst Du auch mit 192.168.2.1 den Speedport aus.
Resette die Fritzbox, und danach stelle sie neu ein.

Zurück
Oben