Problem mit Gigagybte gtx460 (core takt)

nyxster

Lieutenant
Ein herzliches Servus an alle.

Ich habe folgendes Problem:
Meine Grafikkarte "Gigabyte gtx460 1gb" taktet sich im laufe des Tages ohne Grund runter. Manchmal bin ich mit dem Pc nur einige Stunden im Internet, manchmal spiele ich, doch nach einiger Zeit kann ich folgendes beobachten:
Die Spiele fangen an zu laggen, weil ich plötzlich harte FPS Einbrüche habe. Der Grund ist, dass sich die Grafikkarte von 715mhz auf 202 mhz Core runtertaktet, aber ohne den p-state zu wechseln. Es ist quasi so, als würde man sie plötzlich von Hand runtertakten - nur ein Neustart kann dann helfen. Meine Vermutung ist ein Bug im Bios der Grafikkarte, dieses wurde allerdings nie geflashed. Überhitzung/Stromversorgung kann als Grund ausgeschlossen werden und bitte ignoriert die Übertaktung in meiner Signatur, denn das Problem tritt auch ohne OC auf.

Vielen Dank für Eure kommenden Ratschläge.

Habe die Karte seit ca. 1 1/2 Jahren und die Voltage wurde auch seit Ewigkeiten nicht mehr verändert, alles @ Default.

Ich habe dasselbe problem wie du habe auch extreme fps einbrüche schlimmster fall war 5 fps..die überlastung geht von 45% auf 8% runter
habe bisher auch keine lösung gefunden

Ich hab den alten Geforce Treiber 275.xx installiert und seitdem sind die Symptome verschwunden, vielleicht hilft es dir weiter. Vorher alles mit Driver Sweeper säubern und Windows 7 nichts von selbst installieren lassen.

der 301.xx treiber ist schrott und taktet viele karten nicht richtig. einfach älteren treiber (nicht beta) von nvida.de runterladen, beim starten die option "benutzerdefiniert" wählen und das häcklein bei "komplett neuinstallieren" wählen (für win7).

Zurück
Oben