Problem mit Grafikkarte bzw. Laufwerk

Wave2

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich von nem Kumpel leihweise seine alte GeForce 6600 Grafikkarte eingebaut, da mir derzeit das Geld nicht reicht, für ne gute neue. Wo ich sie eingebaut habe ging der PC dauernd an und wieder aus, nachdem er dann doch mal durchgehalten hat, ging zwar die Grafikkarte, allerdings das Laufwerk nicht mehr... Es wurde also nicht mehr erkannt bzw. ging nicht mehr auf. Ich habe ein 500Watt netzteil, was bei dem gehäuse dabei war... Anscheind liegt es ja am netzteil, dass es zuwenig versorgung gibt doer sonstwas. Was kann ich dagegen machen?

Update 15:06Uhr :
So, eben habe ich mal testweise Battlefield 2 gestartet und kurz nach dem Laden also direkt da, wo man ins eigentliche Spiel kommt ist der Rechner ausgegangen... Nun neu start und das Laufwerk UND die Graffikkarte gehen, ich vermute aber, dass sobald ich ins Spiel gehe, der rechner wieder abschmiert :(:(

Update 15:11Uhr :
Und gerade nochmal BF2 gestartet und getestet... Diesmal ist er nicht abgeschmiert sondern aus dem Spiel und zurück in Windows. Die Grafik einstellungen sind ziemlich niedrig. :(:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht für's erste ein paar Eckdaten über die restliche Hardware (möglichst mit Angabe der Hersteller, auch und insbesondere des Netzteils) und das eingesetzte Betriebssystem, die Treiberversion von der Grafikkarte?

Ok ^^

RAM 3Gigabyte
beim Netzteil kenn ich mich net aus, steht drauf 230V-50hz

Betriebssystem ist Windows und die treiberversion der Graka müsste die aktuelle sein.

Wichtig beim NT ist die 12V Leitung. Hier sollten je nach System eine gewisse Ampere-Zahl vorliegen.

3GB RAM und 6600GT nützen aber dennoch noch nicht viel als Angabe deiner restl. Komponenten.

mFg tAk

Wave2: Vielleicht schaut sich dein Kumpel ja mal den Rechner an. Der hat (augenscheinlich) den Umstieg auf eine Grafikkarte schonmal erfolgreich hinter sich gebracht und wird dir vielleicht auch sagen können, was in deinem Rechner eingebaut ist. Und vielleicht sieht der auch gleich was du falsch gemacht hast...

Welches Windows?
3.1, 95 a, 95 b, 98, 98 SE, Me, NT, 2000, XP Home, XP Pro, XP Mediacenter, XP 64, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, 2003 ???
Gibt doch noch einige mehr.... werd ma konkreter....
Nen ma paar Daten vom NT, da müsste irgendwo ein Aufkleber drauf sein....
Hast du denn vorrigen Grafiktreiber runtergehauen (wars vorher ne ATI)?
Und werd bei den restlichen Daten auch ma konkreter....
-Prozi
-Mainboard
-etc. pp.

Hi, bin grad in der Schule am Rechner... Habe Windows Xp Professional... Den Aufkleber was da drauf steh poste ich ma heute Nachmittag. Grafikktreiber waren vorher drauf, wurde aber formatiert, diese waren nach Angaben des Verkäufers von ATI. Prozessor ist der Intel Core 2 Duo E6400, Mainboard ist ein Gigabyte... die restlichen Details zu dem MobO poste ich nachdem ich heim komme.

Zu dem oberen: Mein Kumpel weiß auch keinen Rat, muss aber am NT liegen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Infos zu MoBo und Netzteil:

MoBo:
Gigabyte GA-965G-DS3

Netzteil:
Aussen auf dem NT ist eine Tabelle zusehen. Ich versuche diese mal hier bissl darzustellen...

SWITCHING POWER SUPPLY
Model: ATX-P400 P4

AC Input:___________DC OUTPUT (MAX)
230V-50Hz 4A_______+5V l -5V l +12V l -12V l +3.3V l +5VSB
Please select________30A l0.5Al 16A l 0.5A l 30A l 2A
right Voltage

Hoffe das hilft euch etwas...

Die Graka kann ich nicht festschrauben, dass woltle ich nur gesagt haben, da die Löcher für die Schrauben vom Gehäuse und der Graka nicht übereinstimmen, wenn ich sie im PCI-E Platz stecken habe.

Also die Angabe 16A unter +12V klingt jetzt nicht gerade vertrauenserweckend...

dass du recht wenig ampere auf 12 volt schiene hast

eventuell is zu wenig strom druff

Für ein 500W Netzteil ist das geradezu lachhaft wenig, das läßt drauf schließen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlicher Müll ist und seine 30 Euro nicht wert war. Kannst dich ja mal hier reinlesen und was dazulernen:

Das richtige Netzteil

Zurück
Oben