Problem mit Grafikkarte

Xethon

Lieutenant
Hi,

hab seit ein paar Tagen ne MSI Radeon 9800 Pro drin. Beim NFS Most Wanted Spielen ist eben der Monitor einfach ausgegangen und meinen Kumpel über Skype hab ich auch nich mehr gehört. Hab dann den Neustart Button gedrückt. Hatte dieselben Probs und Bluescreens auch schon mit 2 MSI GeForce 6600 GTs, die ich dann wieder zurückgeschickt habe. Nun mit dieser Graka. Ich bin echt ratlos woran das immer liegt. Muss dazu sagen, dass ich NFS MW mit ziemlich hohen Details spiele, doch das Spiel läuft ruckelfrei...
Kkann es vllt. an irgendnem anderen Teil im PC liegen oder wird die Graka nicht richtig gekühlt (Standard Lüfter is drauf)? Hab auch nochn Zalman Lüfter, doch wenn ich den draufsetze passt die Graka nich in meinen PC und ich bin bis jetz noch nich dazu gekommen die Kabel so zu verlegen, dass sie passt. Vllt. wird sie dadurch besser gekühlt und schaltet sich nicht während dem Spielen aus. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Netzteil evlt. zu schwach?

mhm das sollte allerdings reichen...
zumahl es ja auch kein NoName NT ist.

ja kannst du vl mal dein Sys schreiben ? :rolleyes:

Intel P4 2,4 Ghz
1024 MB RAM (1x 512 MB von Nanya, 1x 512 MB von Infineon)
MSI Radeon 9800 Pro
Mainboard: MSI MS-6585

Ich denke mal, das war das Wichtigste.

Vlt ist gar nicht die Grafikkarte der Übeltäter. Hast Du schonmal Stabilitätstest mit Prime 95 gemacht um sicher zu gehen das es nicht eventuell an etwas anderem hängt. Du benutzt 2 unterschiedliche Marken Ram, könnte sein das die beiden Riegel nich gut harmonieren.

Hab mich eigentlich ziemlich gut informiert vorher, aber ich versuchs mal mit deinem genannten Programm.

Hmm ich komme mit diesem Programm nich klar. Wie macht man denn son Test?

Kennt keiner nen kleines Tutorial in Deutsch dafür?
Hab mal auf Torture Test geklickt oder so, aber mit den Informationen, die mir da angezeigt werden, kann ich nichts anfangen...

Also Prime 95 ist ein Stresstest für den rechner. Du musst nur mit dem internet verbunden sein
und auf die exe klicken er müsste sich dann mit dem Prime Server verbinden und sein Programm durch ziehen.
Das ganze sieht dann so aus wie auf dem Pic musste ungefähr mindestens 3-4 Stunden laufen lassen. Wenn er sich aufhängt oder zwischendurch error anzeigt dann haste ein Problem.

Anhänge

• s.JPG
    s.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 210
Ja, genau, so sah es bei mir auch aus. Was bedeuten denn die Informationen, die das Programm ausspuckt?
Falls er sich aufhängt oder nen Error anzeigt, kann man dann sehen, woran es liegt?

Wie siehts mit deinen Temps für die CPU aus? Ich hatte auch mal so ein Problem. Es hat sich später rausgestellt das sich mein Retentionmodul vom Sockel 478 in Wohlgefallen aufgelöst hatte und der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU gesessen hat. Dadurch ist die CPU zu heiß geworden und hat sich sicherheitshalber abgeschaltet. Modul gewechselt, Problem gelöst. Die CPU hat übrigens keinen Schaden genommen. Nachschauen kostet nichts.

Ui einer der die selben Probleme hat.... Bei mir hats durch die Graka de CPU Mainboard und Netzteil zerlegt und das gleich 2 Mal...Kauf die lieber ne 6600 GT n neues Board und ne neue CPU...dann biste wieder im reinen...
MFG

Die Informationen die beim Torture-Test angezeigt werden sind für Dich nicht wichtig. So lang Prime weiterrechnet ist alles in Ordnung. Kommt es zu einem Rechenfehler hält das Programm sofort mit einem Error an. Das würde für Dich bedeuten das Dein Rechner unter bestimmten Umständen nicht 100% fehlerfrei läuft.

Ich würde an Deiner Stelle den Small FFT-Test (für CPU) und den Blend-Test (für Ram) mal jeweils 2 Stunden durchlaufen lassen.

Ok, dann werd ich das mal machen.

Meine Temps fürn CPU sehen eigentlich ganz gut aus (höchtens mal 37°C)

Geld fürn neues System, habe ich leider nich, deshalb musste ich mich mit der 9800 Pro zufrieden geben (hatte vorher ne GF 4 MX 440)^^

Also bei dem Small Test ist nix rausgekommen, den anderen habe ich noch nicht gemacht.
Aber eben habe ich Age of Empires 3 gestartet und im Menü blieb mein Rechner hängen. Habe dann den Reset-Knopf gedrückt und als ich aufm Desktop war, hatte ich voll die derben Grafikfehler. So olivgrüne Balken überall aufm Bildschirm. Habe den Rechner dann ausgemacht und nach 5 min wieder hochgefahren. Da waren die Fehler wieder weg. Ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen könnte, dass alle meine neuen Grafikkarten so viele Probleme haben. Mit meiner GF 4 MX 440 hatte ich NIE Probleme...

Edit: Also bei Age of Empires 3 versagt er total. Mein Rechner schmiert im Menü immer mit einem Piepton ab...ich fass es nich....

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass der AGP-Port zu wenig Spannung bekommt? Hab ma im BIOS geguckt, aber irgendwie keine Option gefunden um die AGP-Spannung zu erhöhen.
Hab das AMIBIOS Version 3.31a!
Wieviel Spannung brauch ne 9800 Pro eigentlich?

Xethon schrieb:
Edit: Also bei Age of Empires 3 versagt er total. Mein Rechner schmiert im Menü immer mit einem Piepton ab...ich fass es nich....

Hmm ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem PC(der PC hat sich immer mit nem schrecklichen Piepton aufgehängt wenn man grafiklastige Anwendungen laufen ließ). Hast du in letzter Zeit dein OS upgedatet? Könnte an den Updates von WinXP liegen. Oder dein Motherboard ist hinüber, bei mir schaffte nur das NeuAufsetzen des OS und der Austausch des MoBos abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Spannung wirds nich liegen. Wäre auch vorsichtig mit der AGP-Spannung, hab mir meine alte 9800 non-pro durch zu hohe Spannung leicht angebrutzelt. :freak:

Wichtig ist das bei der Karte der zusätzliche Stromstecker richtig sitzt.

Du kannst noch versuchen die AGP-Beschleunigung im Bios oder per Treiber von 8-Fach auf 4-Fach oder 2-Fach zu stellen.

Schon versucht Windows neu aufzuspielen?

Wenn der Prime Blend-Test stabil läuft, Netzteil schliese ich auch als Fehlerquelle aus, kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.
Wahrscheinlich hat das Motherboard nen Knacks.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Updates sind eigentlich immer die neusten bei mir drauf.
Kann man irgendwie herausfinden, obs am Mainboard liegt?
Was bringt das mit der Beschleunigungsverringerung? Hat das auch Nachteile?
Formatieren möchte ich eigentlich nich so gerne, weil ich gar nich weiß, wohin ich meine ganzen Daten machen soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben