Problem mit HDMI auf DVI/D

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe heute mein DVI auf HDMI Kabel von Amazon.de bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Ich musste leider mit erschrecken fest stellen das ich kein Bild auf meinem LCD-TV bekam. Wieso ist das so? Was habe ich falsch gemacht? Vor einiger Zeit wurde mir zu solch einen Kabel geraten weil ich bisher nur über S-Video reingegangen bin und dadurch Bildverlust verzeichnen konnte! Bitte helft mir ich weiß echt nicht weiter!
Ich habe meinen TFT erstmal Analog angeschlossen, funktioniert alles soweit.
Wieso erkennt meine Grafikkarte den LCD_TV nicht?

Danke im Vorraus!

MFG

Grafikkarte: Geforce 6800 GT (Pixelview)
LCD-TV: 82 cm PIXEL PLUS Flat TV (32") - 32PF9956/12
Kabel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002W691U/qid=1119200673/302-7278925-3243240

Hallo TD_23,

ich habe den Philips-Fernseher selber nicht, aber wenn ich mir die Bedienungsanleitung (S.21) so anschaue, wird die Verbindung per HDMI nur bei 640x480 (also VGA-Auflösung) funktionieren, zusätzlich mußt Du eventuell am Fernseher noch die Video-Quelle auswählen.

Wieso hast Du eigentlich ein Kabel gekauft, nach der Anleitung sollte eines dabei gewesen sein?

Gruß

Donnergurgler

Das Kabel war leider NICHT dabei! Ich habe auch das mit der Auflösung ausprobiert, funktioniert nicht und die Video-Quelle hab ich natürlich ausgewählt aber du tut sich nix! Ich werde mal bei Philips anrufen oder meinen Verkäufer um Rat fragen. Bitte schreibt mir trotzdem weiter! Danke!

MFG

Hallo,

der Philips LCD-TV erwartet am HDMI-Eingang ein Videosignal und kein PC-Monitorsignal.
In den Treibern von Nvidia kann man doch auch HDTV-Displays als Bildquelle einrichten, unabhängig von der Monitorkonfiguration. Hier müsste dann 720p als Videoformat eingestellt werden.
PC-Monitorsignale versteht der Philips nur 640x480 mit 60Hz.

Ja ist klar, aber was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen?

MFG

Das Problem wird sein das die Grafikkarte nur ein analoges HDTV-Signal (Komponenten Signal über 3 Chinch Stecker) liefert. Der Philips hat aber kein Komponenteneingang und auch die Scartanschlüsse können nur RGB, Video und S-Video.

Bei meiner 6600GT war extra so ein analoger HDTV-Adapter dabei. Ich kenne auch keine Grafikkarte die einen HDMI-Ausgang hat.
Bei deinem Modell steht auf der Philips Webseite auch nichts von 1280x720p Fähigkeit und PC-Signale nur bis 640x480 in 60Hz.

Bei anderen Philips TV z.B.: 32PF5520D steht explizit 1280x720p bzw. 1920x1080i Fähigkeit und der Einsatz als PC-Monitor über die DVI-Schittstelle. Da wird dann auch ein Monitor von Windows erkannt.

Ich vermute mal DU wirst da kein Bild vom PC zu diesem Philips LCD hinbekommen.

OK, vielen Dank erstmal für diese hilfreiche Antwort!

Also nochmal zum mitschreiben, wenn ich einen LCD/Plasma kaufe mit DVI-Eingang bekomme ich auch ein Bild von PC zu TV! oder?

MFG

Bin von dem Problem auch mehr oder minder betroffen, da ich mir noch extra für 15 EUR einen Adapter gekauft habe, den ich jetzt vermutlich eh in den Sand setzen kann.

Habe einen Samsung 37"-LCD und PC über VGA mit 1360x768 (ja genau 1360 und ned 1366) sowohl von Laptop als auch vom PC superscharfes Bild. Jedoch wenn über DVI ->Hdmi-Adapter kommt nur ein schlechtes Bild (unscharf, zermatscht) usw.

Ich natürlich so schlau, RivaTuner bzw. PowerStrip draufgeklatscht, die passende Auflösung eingestellt (im Grunde genommen alles mögliche durchprobiert, von 640x480 bis 1920x1080 HD). Jedoch war das alles im vergleich zu Analog VGA viel zu unscharf, eigentlich sehr schlecht.

Habe dann vom Kumpel einen PC mit HDMI-Nativausgang von ATI ausgeliehen und da ist das Bild genauso wie bei mir über DVI-HDMI-Adapter, also miserabel.

Vermutlich lässt sich nix machen, da wie gesagt sogar in der Bedienungsanleitung steht,
dass es nicht PC's über HDMI ansteuern kann...

@ r4l

Das Problem an der Sache ist: über HDMI (sowohl Eingang am TV als auch Ausgang einer evt. Karte mit HDMI) läst sich die Bildgröße nicht frei einstellen, das ist erst mit HDMI 1.3 möglich.

Dein TV bekommt also über HDMI im bestenfall ein Bild mit 720P und rechnet dieses selber hoch, dabei geht viel Qualität verloren. Über VGA läst sich das Bild pixelgenau an den TV leiten: hier ist eine besser Bildqualität zu erwarten.

Für das pixelgenaue Ansteuern über HDMI ist HDMI 1.3 nötig, haben aber nur die allerneusten Geräte.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, aber sein TV hat ja eine Auflösung von 1360 x 768 und muss so die 1200 x 720 wieder umrechnen. Das kann, je nach Qualiät, halt schon einen Nachteil gegenüber der pixelgenauen Analogen Ansteuerung bringen.

Hmm, soweit ich weiß hat DVI auch einen etwas anderen Farbraum als HDMI. An meinem Sanyo Z4 kann ich den HDMI Eingang zwischen L1 und L2 umschalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben