Ton von HDMI auf DVI übertrage

Sesselfurzer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
14
Hallo ,
Ich soll für meinen Schwager einen neuen PC aufbauen. Problem ist, sein Monitor (Ilyama 1780) hat nur DVI oder VGA Anschluß. Die neuen Mainboards haben das aber so gut wie gar nicht mehr, bzw sind zu teuer. Gibt es ein Kabel von HDMI, bzw DisplayPort auf DVI, was auch den Ton mit übeträgt. Das man also nicht wieder ein extra kabel anstöpseln muß.
Google hilft mi da nicht viel..

Grüße
 
natürlich gibt es DVI mit Ton, es ist/war nur nie Standard!
die gute alte Dreambox (Linux/Enigma SAT Receiver) hatte sogar nur einen DVI Ausgang, um keine HDMI Lizenz zu benötigen.
viele alte Grafikkarten mit DVI Ausgang können darüber auch Ton ausgeben. Ich hatte selber mal zwei AMD 4870, eine davon war eine Asus Dark Knight, die andere Referenz Design. Da war es so, dass jede Karte mit IHREM DVI2HDMI Adapter Ton ausgeben konnte, mit dem jeweils anderen aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Mickey Mouse schrieb:
natürlich gibt es DVI mit Ton, es ist/war nur nie Standard!

this .... Problem ist aber das die meisten Geräte auf DVI keinen Ton empfangen ... die Grafikkarten schicken schon einen Ton raus der dann HDMI konform genutzt werden kann.

Da der Monitor den Ton aber eh nur über Klinke akzeptiert ist alles andere irrelevant.
 
Also wenn eh ein neuer Rechner aufgebaut werden soll, wäre es dann nicht vielleicht auch eine Option, sich von dem 1280x1024 Pixel TN-Display zu trennen und ein etwas aktuelleres Modell mit HDMI oder DP anzuschaffen?

Nur als Einwurf - in Unkenntnis über Finanzmittel oder ggf. Bedarf des 5:4 Formates oder speziell genau dieses LCDs.

Ansonsten ist es doch vor den Kopf geguckt kein Problem, neben dem DVI noch das Klinkenkabel einzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
xxMuahdibxx schrieb:
Da der Monitor den Ton aber eh nur über Klinke akzeptiert ist alles andere irrelevant.
ja klar, es ging mir in erster Linie um die pauschalen und damit völlig falschen Aussagen, dass DVI auf keinen Fall Ton übertragen kann!
 
Also DVI kann schon Ton übertragen und wurde auch von vielen Grafikkarten und monitoren so gemacht - dafür nutzte man die nicht genutzten Analogen Pins.
Es entspricht also nicht der Spezifikation, wurde / wird aber häufig so gemacht - hab selber so ein Gerät im Einsatz :)
 
Drewkev schrieb:
@Mickey Mouse
Es ist aber a) nicht der Standard und b) solche Ausnahmefälle
naja ich würde eine Implementierung von DVI Sound zu HDMI ab Radeon 3000 HD ( 2007 ) und Nvidia auch ab 2008 und sogar Intel ab keinen Plan ... nicht als Ausnahmefall bezeichen.

Die Tonübertragung war über 10 Jahre lang so bei DVI über den beigelegten Adapter nach HDMI möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
@Mickey Mouse
Es ist aber a) nicht der Standard und b) solche Ausnahmefälle durch Frickellösungen gibt es so gut wie überall, das reicht aber nicht um allgemein zu sagen, dass DVI den Ton überträgt.

Meine Meinung.
Du hast recht,
ich habe meinen Schwager überzeugt, das ein neuer Monitor her muss.
Er gibt halt nicht gerne was weg, was noch funktionsfähig ist.
Das Thema ist damit erledigt.

Grüße an alle Sesselfurzer
 
Zurück
Oben