Problem mit i7 Multiplikator

Styx

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein seltsames Problem mit dem Multiplikator meines i7.

Erstmal kurz zu den (wahrscheinlich) relevanten Teilen des Systems:

i7 920 @ 18 x 200Mhz (3600) bei 1,3v
DFI LP DK X58-T3eH6
750W Coba Nitrox

Zur Vorgeschichte:
Es ist ja bekannt das der i7 sich automatisch per Multi runtertatktet sobald eine
bestimmte Temperatur oder TDP Wert erreicht wird. Ich hab das System jetzt seit ca. 2 Wochen und es war auch prime stable. Die core Temperaturen lagen dabei bei etwa 70°C.

Nun habe ich noch einen Test mit OCCT gemacht.
Nach ca. 10min ging der PC plötzlich aus, dann wieder an, dann wieder aus usw. Hab ihn sofort vom Netz genommen und den CMOS resetted. Dabei ist mir ein leicht verschmorter Geruch aufgefallen. Ich konnte ihn allerdings nicht genau lokalisieren, er kam aber aus dem Bereich CPU-Sockel / Netzteil.
Nach dem reset bootete der PC wieder normal, auf den ersten Blick lief er auch wie gewonht. Habe nochmal Prime laufen lassen um zu prüfen ob auch alles in Ordnung ist. Dabei ist mir in Everest eine ungewöhnlich hohe PWM Temp aufgefallen: 95° :eek:
Das war allerdings nicht reproduzierbar, nachdem er wieder etwas abgekühlt war, betrug es immer max 70° (ist das noch normal?)

Jetz zu dem Problem mit dem Multiplikator:
Sobald die CPU alle 8 Threads auf 100% auslastet (z.b. in prime) geht der Multi nach etwa 2min immer auf 12x runter und bleibt da bis er wieder ne weile idle ist.
Und zwar egal ob übertaktet oder nicht :confused_alt::

Die Kerntemperaturen kratzen zu dem Zeitpunkt vielleicht mal an den 60° wenn er übertaktet ist, also gehe ich davon aus das er nicht wegen den Temp. den Multi senkt.
In Spielen (und allgemin in normalen Anwendungen) merk ich keinen Unterschied zu früher, er rennt die ganze Zeit über mit dem eingestellten Multi, auch in GTA4, wenn alle Threads genutzt werden (jedoch nicht zu 100%).

Ich weiss nun nicht was genau den Fehler verursacht. Den Geruch konnte ich auch nicht so recht zuordnen ob da was durchgebrannt ist oder einfach nur zu heiss war. Habt ihr vielleicht eine Idee um das Problem einzugrenzen? Habe leider keine Teile die ich mal eben austauschen kann zum testen.

Schon mal die CPU und den kühler ausgebaut und mal richtig hingeschaut? Vielleicht ist ja wirklich was geschmolzen.

Ich kenn mich nicht sonderlich mit dem i7 aus, aber 70°C wären mit für meinen C2D eindeutig zufiel.
Das drosseln des Multis lässt wahrscheinlich auch auf eine Übehitzung schließen.
Schau mal bei Intel nach, ab wekchen Temps das normalerweise geschieht.

Luki1992 schrieb:
Schon mal die CPU und den kühler ausgebaut und mal richtig hingeschaut? Vielleicht ist ja wirklich was geschmolzen.

Nein, habe ich noch nicht. Werde aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich diese Woche auch noch nicht dazu kommen. Allerdings glaube ich nicht das die CPU zu heiss wurde, OCCT legt ja von jedem Kern Temperatur Graphen an, die hab ich mir danach angeschaut. Die Werte lagen alle im sonst üblichen Bereich, kurz bevor die Aufzeichung beendet wurde (bzw. der PC ausging) sank die CPU Auslastung auf 0% und die Kerntemperaturen mit.

real_general schrieb:
Ich kenn mich nicht sonderlich mit dem i7 aus, aber 70°C wären mit für meinen C2D eindeutig zufiel.
Das drosseln des Multis lässt wahrscheinlich auch auf eine Übehitzung schließen.
Schau mal bei Intel nach, ab wekchen Temps das normalerweise geschieht.

Die Temperaturen sind in Ordnung für den i7. Vor dem "Vorfall" hielt die CPU bei höheren Temperaturen immernoch den Multi auf 18x. Jetzt wird sie bei deutlich niedrigeren Temperaturen gesenkt. Es gibts da auch kein erkennbares Muster, wann es gesenkt wird. Um die Temperaturen auszuschliessen hab ich die CPU auch untertaktet und trotzdem wurde der Multi gesenkt bei lauschigen 50°

also bei meinen Q 9550 geht auch multi von 8,5 auf 6 zurück aber nur wenn im idle ist wenn gebraucht wird dann hat er volle leistung

bei everst zeigt es mir das ich FSB nur 49 mal multi 6 gleich etwa 294 mhz :freak:

bei vollast bleibt aber die 49 mhz fsb aber multi geht dann auf 72 und das ist dann 3529 mhz pro kern

obwohl eist und so was aus ist aber

gerade kommt mir gedanke das es an CPU RAtio Setting liegt das es auf auto steht

vieleicht hast auch bei i7 so was in der art wo man multi verändern kann

mach einfach den multi fest
;)

Der Multi senkt sich -normalerweise- im idle auf 12x und bei Last gehts auf den eingestellten Wert hoch bzw. auf 21x im Turbomodus (Turbo hab ich aber aus).
Hat auch alles einwandfrei funktioniert, nur seit dem crash nicht mehr - es wurden keine Eisntellungen verändert. Jetzt rennt er bei 100% Auslastung (prime, occt, everest stabilitätstest usw...) ca. 2min mit dem höheren Multi und bricht dann plötzlich auf 12x ein und verbleibt da, bis er wieder ne kleine idle-"Ruhepause" hat, d.h. wenn ich prime wieder ausmache. Vor ner Woche noch blieb er über 6h auf dem eingestellten Wert (18x). Das Problem besteht bis jetzt nur bei den Testprogrammen. Wenn die Threads nicht vollständig ausgelastet sind, hält er den Multi wie gewohnt.

Gestern hab ich nochmal alles ausgebaut, optisch sieht alles in Ordnung aus, keine äußerlichen Anzeichen von Defekten. Könnte PWM nen Schaden bekommen haben? Ich find die Temperaturen sind schon extrem hoch. Hab auch leider keine Idee wie ich die kühler bekommen kann, platzmäßig siehts da für Lüfter nicht so gut aus...

Kann mir einfach nicht erklären, was den Fehler verursacht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben