Problem mit IDE und SATA (schlechte Performance)

basti23

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem den SATA-Controller Promise SATA300 TX2plus mit einer Samsung SATA500 GB Platte gekauft um diese zu meinen bisherigen IDE-Platten zu hängen (Mainboard hat keinen SATA-Anschluss, ASUS A7N8X-X). Seit das passiert ist lässt die Performance extrem zu wünschen übrig, bei einfachen Zugriffen wie Abspielen von Musikdateien von der SATA Platte wird das ganze System extrem langsam (CPU-Last auf dem jeweiligen Programm, zB Winamp, Mauszeiger bewegt sich ruckelartig). Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?
Es befindet sich ein frisch aufgesetztes Windows auf der IDE-Platte, mit allen Updates und den aktuellsten Treibern für das Mainboard und den Promise Controller.

Danke im vorraus
Basti

schau mal in was für nem modus die hdd läuft
evtl. läuft sie im pio mode

evtl. ist auch ein ausgelasteter pci bus die ursache
hast du sonst noch was am pci hängen oder liegt vll ein irq-konflikt vor?

Hi
danke erstmal für die Antwort.

Also die IDE läuft im UDMA5, die SATA im UDMA7, das sollte so passen. Der PCI Bus ist nicht ausgelastet, das ist die einzigste PCI Komponente und der Bus schafft ja 32 bit x 33 mhz also ca 100 MB/s, davon bin ich weit entfernt. Nen IRQ Konflikt seh ich keinen, hat nen eigenen IRQ.

Wie gesagt ich bin ratlos...

Das liegt an der Promise Karte. Die Karte hat bei mir auch das gesamte System (Core2 Duo E6600, Intel D975XBX2) ausgebremst, selbst dann wenn die Systemplatte nicht daran angeschlossen war bzw. auch wenn gar keine Festplatte daran angeschlossen war.

Nachdem ich die Karte aus dem System entfernt hatte, lief das System merkbar geschmeidiger. Eine Lösung für dieses Problem kann ich dir leider nicht anbieten.

Vielleicht musst Du einen anderen Steckplatz benutzen wegen der belegung vom Pci

das hat er ja schon ausgeschlossen in post #3

langsam bin ich ratlos, möglich wäre ja auch ein Defekt der SATA-HDD wobei die Werte gut ausschauen. Ich denke ich werde mir nen anderen SATA Controller zulegen ....

Danke für eure Hilfe

Es wären wirklich mal ein paar PICs sinnvoll (HD Tach, Procexplorer) um es besser beurteilen zu können.

Zurück
Oben