Problem mit Iiyama Monitor!

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Problem mit Iiyma Monitor!

Habe mir vor ca 14 Tagen einen neunen CRT Monitor von Iiyama gekauft.
Es handelt sich um den Vision Master pro 454.

Das Problem besteht darin das ich jeden Tag die Bildgröße neu kalibrieren muss. Es ist aber nicht so das er immer wieder in die Standarteinstellung zurück kehrt da das Bildgröße jeden Tag anders ist.

Es kommt mir auch so vor als wenn sich die Bildgröße im laufenden Betrieb verändern würde.

Kann es vielleicht sein das sich der Monitor erst aufwärmen muss? Wenn ja ist sowas normal?

Mir ist auch aufgefallen das die Bildschärfe in der unteren linken ecke stark nachläßt.

Hab ihr vielleicht selber Erfahrungen mit dem Monitor?
Ist das ein Reklamationsgrund?
Iilyama meinte am Telefon das es sich um toleranzen handelt würde!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Bildgrößeneinstellung hatte ich mit meinem neugekauften AOC
anfangs auch ständig. Mittlerweile laufen alle Spiele, Anwendungen etc mit der fest-
kalibrierten Größe .. zum Glück! *g*

MfG

Meinst du damit das sich das Problem von selbst gelöst hat??

Weißt du woran es lag?

Ich hab den Liyama Vision Master Pro 454 jetzt auch ca. eine Woche hab keine Probleme damit hab die treiber von der Hompage runter geladen funzt alles super bin absolut zufrieden !

Windows Desktop auflösung 1280*1024 bei 120 hz

Und wenn ich Games zocke hab ich meistens 1024*768 120 hz eingestellt das Bild ist 100 % i.O.

Hier findest du die treiber ! Sorry der direkt link funzt nicht mußt selber nach den treibern suchen !

Liyama HM903DT

Zuletzt bearbeitet:
habe den identischen moni.und auch die gleichen probleme.hatte auch mit dem hersteller telefoniert.man sagte mir, daß man testbilder als referenz nehmen soll(im warmen zustand,nach ca. 20min.)optimal auflösung ist 1280x1024 @ 80hz irgendwann wurde mir es aber zu bunt mit dem ewigen kalibrieren und reklammierte erneut.es folgte ein austausch vor ort.seit da iss ruhe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Umtausch einfordern; alleine schon wegen der beschriebenen Unschärfe!

@ hostage

Meinst du damit das du einen neuen Monitor bekommen hast der jetzt einwandfrei funktioniert?

Werde da jetzt nochmal anrufen!

Treiber habe ich schon installiert
Trotzdem danke!

Ich habe bei meinem auch eine unscharfe Ecke, und die Geometrie verändert sich auch dauernd. Dabei ist das schon der zweite, der erste wurde von Iiyama kaputtrepariert (bzw. beim Transport gefetzt), bei dem hatte ich aber nicht das Problem mit der Geometrie.
Letzteres konnte ich allerdings ein wenig beheben, indem ich die Auflösung auf 1280*960 reduziert habe, bei 85Hz. Diese Auflösung ist nämlich eigentlich die richtige für einen 19" CRT, bei einem TFT wären es 1280*1024. Probiers einfach mal.
Ich bin aber auch kurz davor, den noch mal umzutauschen, langsam bin ichs leid. Das Ding war teuer!

Original erstellt von Bombwurzel
Einen Lolly für Morgoth.
Der Erste, der es tatsächlich geschafft hat, den Namen der Firma korrekt vom Monitor abzuschreiben. :D

Congartulations ;)

LOL Bombwurzel

aber gelle --> "Congratulation" ;D

aber btw..... ich habe auch einen IIyama und der funzt ebenso wenig mit seinen Kalibrierungen. Selbst Treiber habe ich bis jetzt nicht gefunden, und auch ein Kontakt direkt bei IIyama blieb bisher erfolglos....da die Säcke nicht antworten!

Für Leute die Geometriefehler und Unschärfe mit den Iiyama >19" und Auflösungen über 1ß24x768 haben : Falls ein passender Anschluß am Monitor vorhanden ist, kauft euch ein BNC-Kabel die kosten mittlerweile nicht mehr viel. Bei mir hat es geholfen -> das Bild ist wie neu und gestochen scharf in hohen Auflösungen.

Zum Kalibrierungsproblem fällt mir jetzt nur ein, sich mal die aktuellen Treiber zu besorgen und zu schauen, ob es damit behoben ist.

Einen BNC Anschluss hat der Monitor leider nicht!

Hab gerade mit dem Callcenter telefoniert.
Beim ersten Gespräch wollte man mir wieder sagen das es in der Toleranz liegt bin dann etwas energischer geworden (kann das aber nicht so gut :) ) was aber nichts gebracht hat.
Hab dann einfach nochmal angerufen und meine Daten mitgeteilt.
Der Monitor wird jetzt ausgetauscht.

Ziel erstmal erreicht. :D

Hoffe jetzt nur das nicht noch irgendwas kommt weil die meinen das wäre normal und ich dann über die Überprüfung bezahlen muss.

Gab es bei euch schon Probleme mit dem austtausch?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leut den kann man einfach nicht helfen :rolleyes:

Wer die treiber auf der Hompage nicht findet ist blind bei jedem Monitor ist ein Link zu dem benötigten treiber !
stupid.gif

Und ich hab null Probleme mit dem Monitor.Für was legen die eigentlich ein Handbuch bei ?? Lest es einfach mal durch !

Ein Freund von mir hat das selbe modell nur als 21" und der hat auch überhaupt keine Probleme.

Original erstellt von Bombwurzel
Einen Lolly für Morgoth.
Der Erste, der es tatsächlich geschafft hat, den Namen der Firma korrekt vom Monitor abzuschreiben. :D

Congartulations ;)
das lass ich nicht auf mir sitzen :p
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitore-mit-dvi-eingang.17249/ :D

und wie erwähnt ist die Auflösung 1280x1024 für TFTs !!!!!!

das Problem, dass das Bild mal hier mal da ist, habe ich auch und jetzt schon über 1 Jahr seit ich den Monitor habe, keine Ahnung warum er sich das nicht merkt :rolleyes:

Gut hab jetzt das Handbuch besorgt.Ich denke mal du hast die treiber jetzt gefunden und installiert danach würde ich erstmal einen neustart machen.

Dann als erstes die empfohlene Auflösung (beschrieben auf seite 16 zeile 4 von oben) dort steht 1280*1024 bei 100 hz (Du hattest ja gemeint 1280*960) ok er müsste auch bei "deiner" Auflösung funktionieren aber ich würde es mal mit der von Liyama empfohlenen Auflösung versuchen.Danch hab ich ein Game gestartet Battlefield um genau zu sein dort habe ich die Auflösung 1024*768 bei 120 hz benutzt. Diese werte hat sich der Monitor gespeichert.

Selbst wenn du noch Probleme hast kannst du die schärfe rechts unten in der ecke (seite 11 oben beschrieben) noch anpassen.

Also wenn es jetzt nicht funzt schick ihn ein oder Probier mal eine andere Graka vieleicht liegt es daran ,ich habe eine ATI 9700 Pro und hab damit wie gesagt keine Probleme.

Ich kann zur zeit leider nicht an meinen Monitor hab im Handbuch noch gelesen das du Automatisch Abschpeichern Enabeln mußt kann sein das es nicht aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welcher Wahnsinnige das einmal in die Welt gesetzt hat, aber scheinbar glauben auch die Monitorhersteller an diese Lüge: 1280*1024 ist keine gute Auflösung für einen CRT, sei es jetzt 17", 19" o. 21". Ein CRT hat ein Seitenverhältnis von 4:3 (wer will kanns nachmessen), 1280*1024 hat aber ein Verhältnis 5:4, wie ein TFT. Deshalb ist für einen CRT die Auflösung 1280*960 besser (wer es nicht glaubt: 1280/1024=1,25; 5/4=1,25; 1280/960=1,33; 4/3=1,33; einfach mal nachrechnen). Das wollte ich jetzt nur noch einmal klarstellen.

Aber auch mit 1280*1024 habe ich dieses Problem gehabt. Ich werde jetzt noch ein bisschen rumbasteln, mal schauen was passiert. Habe die Treiber installiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Denn in den Treibern steht nur, welche Auflösung und Frequenz der Monitor verträgt, sein Name und welches Farbprofil ihm zugeordnet wird. Das hat Iiyama ja freundlicherweise mitgeliefert.
Zusätzlich habe ich noch mein Grafikkartenbios erneuert, weil Matrox behauptet, damit würde das Zusammenspiel mit verschiedenen Monitortypen besser klappen. Mein Iiyama ist ganz offentsichtlich nicht darunter.

Ja das mit dem Seitenverhältnis war mir schon klar hab nur die einstellungen so übernommen wie sie in der Anleitung drinnen stehen bin auch zufrieden damit.

diese "Treiber" sind nur für's Farbprofil

@ Zock

Wie kommst du darauf das ich die Treibe nicht finden würde??

@ hostage Meinst du damit das du einen neuen Monitor bekommen hast der jetzt einwandfrei funktioniert? Werde da jetzt nochmal anrufen! Treiber habe ich schon installiert Trotzdem danke!

In jedem Fall wird der Monitor jetzt abgeholt!

Hab die Geometrie heute mal nicht neu eingestellt und siehe da nach cira einer halben Stunde hat sich das Bild ausgedehnt und sie so aus wie ich es gestern abend verlassen habe.

Jetzt sagen zwar machne bestimmt ich wäre pingelich das ich den Monitor austauschen lasse aber dafür habe ich nicht soviel Geld ausgeben!

Zurück
Oben