Problem mit Intel System (Monitor kriegt bekommt kein Signal)

crzo

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
2
HalliHallo,

ich habe mir vor kurzem ein High-End System zusammengestellt und gekauft.
Als ich schließlich alles zusammengeschraubt und gesteckt habe, drückte ich den Power-Knopf und der Rechner startete.

Leider bekommt mein Monitor überhaupt kein Signal. Sprich: er bleibt schwarz während der Rechner läuft. Da jedes Bauteil des Rechners absolut neu ist, ist demnach auch noch kein OS installiert.

Ich habe mehrere Sachen getestet um der Sache auf den Grund zu gehen:

1) Grafikkarte mit meiner alten ausgewechselt (die definitiv voll funktionsfähig ist) und anschließend den neuen Rechner gestartet --> selbes Problem (kein Bild!)

2) um auszuschließen, dass das Problem am RAM liegt hab ich jeden einzelnen Ram-Riegel einzeln getestet. ---> kein Unterschied --> selbes Problem (kein Bild!)

Was zudem noch sehr suspekt ist:

Starte ich den Rechner laufen alle Gehäuse- und Grafikkartenlüfter mit normaler Umdrehung. Starte ich kurz darauf (binnen ca 15 sek) beschleunigen sämtliche Lüfter auf maximale Umdrehung. Das passiert immer wenn ich den Rechner kurz darauf neu starte.
Warte ich jedoch etwa 2-3 min, laufen beim nächsten Systemstart alle Gehäuselüfter auf normal Geschwindigkeit.

Ist das etwa ein Indikator für ein zu schwaches NT?
Und wenn ja:
Wie kann es sein, dass meine uralte Grafikkarte (die über keinen seperaten Stromanschluss verfügt) ebenso kein Bild an den Monitor sendet beim starten?

Zur näheren Verständnis liste ich hier alle Komponenten auf:

Netzteil: Be Quiet 500 W
CPU: Intel i7 920 , Sockel 1366
Mainboard: Gigabyte X58A-UD5
HDD: Western Digital Cavier Blue 640 GB (Sata II)
Grafikkarte: Asus EAH5850 (Voltage Tweak)
RAM: 2x Corsair 6GB-Kit DDR3 PC1333 C9
CPU-FAN: CoolerMaster V8


Als letzte Bemerkung sei noch gesagt:

Ich habe natürlich erst den Verdacht aufs Mainboard geschoben. Ich hatte vorher ein
ASUS P6X58D Premium, bei der permanent eine rote DRAM Diode leuchtete. Das ließ mich erstmal auf defekten Ram zumuten, allerdings will ich auch hier wieder ausschließen, dass alle 6 Ram Riegel defekt seien. Daraufhin tauschte ich das Mainboard gegen das oben genannte Exemplar von Gigabyte aus.

Ich hoffe jemand hat ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung wie ich mein sehr suspektes Problem beheben kann. Ich komm einfach nicht weiter!

viele Grüße,

crzo
 
Hallo Keres,

Danke für die Vorgehensweise.
Soeben durchgeführt und schon beim 1. Schritt versagt. -> Kein Beep Ton
(mit dem MB wurde kein Speaker mitgeliefert. Ich geh davon aus, dass intern einer eingebaut wurde)

Lässt mich auf einen defekten Prozi folgern, da Mainboard ja wie gesagt schon 1 mal ausgetauscht wurde und ich es für gar unwahrscheinlich halte 2 mal in Folge Pech zu haben :freak:

Dann werd ich die CPU mal reklamieren.

Danke nochmals,

Grüße,

crzo
 
Zurück
Oben