Problem mit Kabel-Modem von Kabel-BW

pstar1988

Banned
Huhu, ich habe Kabel BW Clever Kabel20 und folgendes problem mit dem Arris Kabelmodem. Besagtes Modem hängt an der Daten-buchse in der Wand und zwischen Modem und PC noch der D-Link DIR-300 Router...

so, jetzt kommt es unregelmäßig oft und zu recht unterschiedlichen zeiten vor, dass das modem "neustartet", also alle lämpchen ausgehen außer Power und es in ca. 5 Sekunden wieder hochgefahren ist und Internet wieder da ist...

Woran liegt das? mfg

Schonmal beim Support angerufen und da gefragt ? die können sich ins Modem einloggen und die Log dateien sehen. Zumindest machen sie das bei KabelDeutschland bei uns so.

jo, die haben gesagt es liegt kein hardwaredefekt vor... hab im internet bissl gegooglet... allzuviel findet man nicht, aber es gibt ein paar fälle in dieser modem/router config mit selbem problem...aber nicht wirklich lösungswege, außer neuer router kaufen... sprich, es hat sich die meinung breitgetretetn, dass der router schuld sei... naja er is recht neu, hat aktuelle firmware... ich kenn mich in diesem bereich absolut nicht aus, welche einstellungen, gesetz dem fall es ist echt kein defekt, so etwas auslösen könnten

ja habe ich gemacht, hatte damit über eine woche keine modemneustart mehr...aber was muss ich an der routerconfig änder, bzw. welche einstellung is der bösewicht? :D

Ich hab die gleiche Konfiguration, bei mir hängt sich der ruter regelmäßig auf.... kommt wohl ein neuer her.

Kleiner Tip noch: wenn du nichts dagegen hast, wieder 24 Monate gebunden zu sein kannst du es ohne kosten auf 25000 umstellen lassen.

ist/war bei mir auch ab und zu so (CleverKabel 20 und D-Link DIR-615), ich starte den router 1x pro woche neu und seit dem ist es mir nicht mehr aufgefallen. entweder macht er es gar nicht mehr, oder dann wenn ich nicht am pc sitze.

Was ich jetzt nicht verstanden habe:
Welches Gerät hängt sich auf?
Das Kabelmodem (Eigentum von KabelBW, an dem auch das Telefon angeschlossen ist) oder der D-Link Router?
Der TO spricht vom Modem, die meisten Antworten vom Router.
Eventuell die Frage auch hier mal stellen.
(Bei mir klappt mit der selben Konstellation eigentlich alles)

hatte schon einen techniker da deshalb...die rückleitung von der datenbuchse war zu hoch eingestellt und auch sonst ein paar fehl/überspannungen wegen fehlenden filtern etc...jetz muss nochma jemand kommen... naja da war wohl jemand schlampig bei der erstinstallation der gerätschaften im keller

moin, wenn einer schon bei der installation schlampig war, dann schau dir mal beim MOdem deine Werte an.
Downstream
Freq/Power: 546.000 MHz 0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 37.400 MHz 43 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16

Das sollten so im allgemeine die Werte sein.( die Frequenz kann abweichen)

Zielwerte sind unter downstrem 0dB und unter upstream so in etwa 36 bis 47 dB ( max 52 db) einpegeln

Downstream
Freq/Power: 562.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 37.400 MHz 45 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16

so siehts bei mir aus

mm ok, die werte passen eigendlich so weit( bis auf die Dämpfung von 2 dB).

Das modem startet sich eigendlich nur neu wenn es keine Verbindung bekommt oder ein Firmwareupdate durchgeführt wurde.
Was sagt denn der Log vom D-Link router? Hat der irgendwelche Probleme eine IP zu bekommen oder fehlermeldungen?

Bei mir ist es auch so, dass sich das modem neustartet wenn es zu oft hintereinander anfragen vom Router für eine IP-Adresse bekommt. (war bei mir mal so bei einer Störung)

ne das modem startet auch ohne router immer wieder neu...das protokoll vom router zeigt keinerlei merkwürdigkeiten...

Der Fehler tritt also immer nur auf wenn du den Router (DIR-300) hinter dem modem hängen hast...

Hast du den Router von KabelBW bekommen, oder ist es dein eigener?

Ansonsten mal einen anderen Router ausprobieren, da es ja mim normalen PC ohne probleme funktioniert.

Oder mal den Router auf werkseinstellungen zurücksetzten und schauen wie es sich dann verhält.
Also Router zurücksetzten, modem aus, router aus, modem an, ein bissele warten, router an.

Das könntest du mal probieren.

hast falsch verstanden, modem startet auch neu, wenn ein andrer/kein router dran hängt.. ich glaub es is ein allgemeines kbw problem. was mich da so sicher macht?? nun, es tritt manchmal monatelang nicht auf, dann eine woche mal ganz extrem oft

Dann kann ich pontifex Maximu nur zustimmen. Wende dich an KabelBW und sag ihen dass das Modem sich dauert neu startet und man es tauschen soll.

Ich habe das ARRIS TM502B Modem und keinerlei Probleme.

ja habe schon etliche telefonate mit den herren und damen geführt...der techniker meinte halt das problem behoben zu haben, hat er aber nicht... naja ich werde morgen nochmal anrufen, sagen das es weiterhin besteht und das der techniker mit neuem modem vorbeikommen soll...kann es sein, dass der router zu schwach ist für die onlinespielebelastung?? wobei ja wie gesagt es auch ohne router zu diesem problemen kommt... was ich noch weiß, nach einem solchen verbindungsabbruch, ist im event log des modems ein T3-Timeout mit der Meldung "No Ranging Response received - T3 time-out" weiß nicht was das ist...

aber ich tippe ja mittlerweile einfach auf schlampig vernetztes kbw netz in meiner straße oder ortschaft, weil es ja so unkontrolliert und zufällig auftritt...wenn das modem defekt wäre, würde es doch regelmäßig, bzw. immer probleme machen, und nicht einfach mal wochenlang einwandfrei laufen...

Zurück
Oben