Problem mit Kühlwasser

Dillen

Cadet 4th Year
Hi Cb´ler,

ich habe jetzt soweit mein Wasserkühlung am laufen.
Sie ist seit ca. 4 Wochen am Werkeln.
Seit in paar Tagen hat sich ein komisches weißes Pulver am Wasserspiegel
des Agb´s gebildet.
Das Teils auch schon gehärtet ist.
Kühlflüssigkeit wurde folgende verwendet bei der Kalk ja eigentlich nicht
auftreten sollte :
Kühlwasser
Bitte um Ratschläge.

Grüß Dani

Das ihr mal ungefähr wisst wie es ausschaut hier mal ein Bild:

Anhänge

• Agb.jpg
    Agb.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Teile alle neu oder schon gebraucht und du hast nur neues Kühlmittel reingekippt?
Das Kühlmittel nutze ich übrigens auch, aber verdünnt mit Destil. Wasser.

Hast du die Komponenten vor dem Zusammenbau gereinigt (ausgespült)?

Um ganz ehrlich zu sein, sieht das auf dem Foto nicht aus, wie Schaum oder Ablagerung, sondern wie normale Luftblasen. Hast du den AGB mal nochmal auf gemacht und geguckt?

Hast du die Komponenten der Wasserkühlung vor der Verwendung gründlich mit Wasser ausgewaschen und dann noch mit destilliertem Wasser gespült? Wenn nicht könnten es Algen sein die aus Verunreinigungen in den Komponenten wachsen.

Algen erkennt man daran dass sich im CPU-Kühler weiße, leicht schleimige Ablagerungen gebildet haben. Wenn dem so ist, solltest du die ganze WK ordentlich reinigen (ich mach das mit Wasser und Reinigungsalkohol), trocknen lassen nochmals spülen (das letzte Mal mit destilliertem Wasser), einen antibiologischen Zusatz verwenden und hoffen dass das reicht.

Hi,

nein ich habe die teile vor gebrauch nicht durchgewaschen da in der Anleitung steht
nicht nötig. Und hab auch gelesen das es nicht zwingend Nötig ist.

Was glaub problematik ist das ich die Wasserkühlung >neu< gekauft habe dann zusammengebaut und auf funktion getestet und dann 2 Wochen allerdings mit "Stöpsel"
im Zimmer rumliegen hatte. Zum Kühlwasser: Das war bei der Erstbenutzung neu
und dann hab ich es durch einen Kaffeefilter gegossen und wieder verwendet.

Ich weiß auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen aber es sieht aus wie eine
"Plastikschicht" die zum teil ausgehärtet ist und dann ausieht wie Kalk.

Was ist nun euer Rat? Alles nochmal auseinander bauen und durchspülen?
Oder reicht es auch alles zu entleeren und dann mit Dest. Wasser laufen lassen und
dann neues Wakü-Wasser einlehren?

Algen sind das garantiert nicht. Ich tippe eher auf gelöstem Weichmacher aus den Schläuchen. Oder es sind wirklich noch "Verarbeitungsreste", denn wenn du der Meinung bist, dass man neue Wakü-Hardware nicht spülen braucht sollte sich dann auch nicht wundern wenn dann halt irgendwas im Wasser schwimmt was da nicht hingehöhrt.

Du solltest das Wasser evtl. nochmal filtern und dann sehen ob sich das Zeug wieder bildet. Wenn ja, stimmt was nicht, dann müsste man mal aufdröseln was/wie du genau verbaut hast.

Verbaut ist :

EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13
Laing DDC Pro mit EK Plexi Top (Lauft auf 7V)
EK Schraubanschlüssi
Phobya G-Changer 360 V.2
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 EOL
und dem im Bild gezeigten EK Agb.

Habe keinen Dfs aber die Temps stimmen.

Allerdings wenn es etwas aggressives wäre würde das doch dem Kreislauf schaden.

Nach so kurzer Zeit schon Weichmacher? Ich würde das Innovatek Zeug auskippen und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt + eine Flasche G48 kaufen. Ein Schuss von dem Zeug reicht schon.

Glykol tötet Leben und der Rest schütz vor eventuellen Korrosionen. Und mal ehrlich, bevor ich Innovatek vertraue, setze ich lieber auf BASF :)
Im PKW ist das Zeug auch Metallen und Kunststoffen ausgesetzt - und wer wechselt schon die Kühlerflüssigkeit im Wagen ? Alle 20 Jahre vielleicht mal.

Danny_Vogt schrieb:
Verbaut ist :

Laing DDC Pro mit EK Plexi Top (Lauft auf 7V)

Ist die Pumpe mit Deckel auch neu? Vieleicht waren da ja noch Entgratungsrückstände vom Deckel drin.

Aber wie schon gesagt, filter einfach das Wasser nochmal und warte dann mal ab, ob sich diese Rückstände wieder bilden.

Glykol tötet Leben und der Rest schütz vor eventuellen Korrosionen. Und mal ehrlich, bevor ich Innovatek vertraue, setze ich lieber auf BASF

So schlecht die anderen Inno-Produkte auch sind, das Protect ist eine sehr gute Kühlflüssigkeit.
Läuft bei fast allen einwandfrei und das oft jahrelang ohne wechseln der Kühlflüssigkeit. Außerdem besitzt es eine leicht schmierige Konsistenz, was z.B.: einer Laing Pumpe sehr entgegenkommt.

Btt:
Da das Inno Algen/organische Materialien unterdrückt und vom Primo keine solche starken Auswaschungen bezüglich Weichmacher bekannt sind, bleibt eigentlich nur fast "Dreck" wie z.B.: Flußmittel von den Komponenten übrig.

also was das wasser angeht mach ich mir da eigtl nie Gedanken! hab ers neulich mein System umgebaut da war ein jahr so ne blaue noname supper drinnen...

habe nix negatives festgestellt

Ich verwende seit Jahren G12++ (original VW Lila) ohne je Ablagerungen oder ähnliches gehabt zu haben.

Das sieht wirklich aus wie Weichmacher "Plocken" .. wäre nach so kurzer Zeit wirklich sehr seltsam.. Werden sicher Produktionsreste wie z.B. Lötfette oder sowas sein..

Ich würde jetzt erstmal entgegen der Flussrichtung spülen und mit neuem Kühlmittel befüllen.

Hi,

ich kann leider nicht ganz genau sagen was es ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind es Rückstande aus den den WaKü-Komponenten. ich habe bisher noch nicht eine Bedienungsanleitung gesehen wo nicht "gründliches Spülen vor Gebrauch" drinn stand.

Was kannst Du machen? Ablassen, zerlegen (alles bis auf die Pumpe), gründlich reiningen, zusammenbauen, neue Flüssigkeit -> fertig

Das Fertiggemisch von Innovatek verwende ich vom ersten Tag an. Es ist selbst nach 3 Jahren noch i.O.. Ich reinige einmal im Jahr meinen Kreislauf und filtern dann die Flüssigkeit und Kleinstpartikel rauszubekommen.

Dann mal los an die Arbeit, und dann hast Du Ruhe. Und bitte zukünftig immer ordentlich spülen. Es gibt hier im CB auch konkrete Anleitungen zu.

Grüße Brooker

Zurück
Oben