Problem mit Laptop-Graka

newbie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw. der Grafikkarte. Ich habe gestern Windows XP Home neu installliert. Dort wurde nach dem ATI-Grafikkartentreiber für mein Notebook (AMD Athlon XP 2000, 512 MB Ram, Grafikkarte ATI Mobility 9000) gefragt, doch ich hatte keinen Treiber. Dann wurde der Standard VGA-Treiber automatisch installiert.

Danach war natürlich der Bildaufbau sehr langsam (logisch...). Dann habe ich diese Omegatreiber gezogen und installiert. Trotzdem war der Bildaufbau noch sehr langsam.

Dann bin ich ins Menü für die Grafikkarte gegangen. Dort war nirgends ein Button "Treiber update" oder so zu finden. Daraufhin habe ich die Graka deaktiviert in der Hoffnung, dass beim Neuboot nach einem neuen Treiber gefragt wird.

Jedoch fuhr das Notebook normal hoch (mit Win Startmelodie etc.), allerdings blieb und bleibt der Bildschirm schwarz... (weil wohl die Grafikkarte deaktiviert ist... :confused_alt: )

Dann wollte ich Windows neu installieren, doch bei der Installation sagt mir Windows, dass nicht genügend Festplattenspeicherplatz vorhanden ist (zur Auswahl hatte ich entweder "Abbrechen" oder "Festplatte formatieren" :rolleyes: ... das will ich natürlich nicht).

Den DOS-Eingabemodus finde ich nicht. Die Auswahl "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" ist zwar vorhanden, jedoch tut sich nichts, wenn ich dieses auswähle (schwarzer Bildschirm, oben links blinkender Cursor ohne Eingabemöglichkeit).

Was kann ich tun? Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
noob

da wo du abgesicherter modus auswählen kontest gibt es auch die möglichkeit
"letzt als bekante funktionierede konfiguration starten" oder so was in der art, bin mir nicht ganz sicher dann sollte eigentlich die graka wieder aktiviert sein! und dann lad dir halt mal den orginal treiber runter der hatt auch glaube ich ne setup routine!

Tux schrieb:
da wo du abgesicherter modus auswählen kontest gibt es auch die möglichkeit
"letzt als bekante funktionierede konfiguration starten" oder so was in der art, bin mir nicht ganz sicher dann sollte eigentlich die graka wieder aktiviert sein! und dann lad dir halt mal den orginal treiber runter der hatt auch glaube ich ne setup routine!
Oder den VGA Modus starten.

Danke für die Antworten.

"letzt als bekante funktionierede konfiguration starten":

Funktioniert nicht. Fährt normal hoch (mit Startmelodie etc.) und Bildschirm bleibt schwarz.

"Oder den VGA Modus starten.":

Funktioniert nicht. Schwarzer Bildschirm, oben links blinkt der Cursor ohne Eingabemöglichkeit.

Alles schon versucht.... :utminigun:

Weiß sonst noch jemand Rat? :confused_alt:

Versuche eine Reparaturinstallation oder bearbeite Deine "boot.ini" und trage die Werte "/basevideo /sos" ein. Dazu mußt Du erst den Schutz aufheben mit
"attrib -s -h X:\boot.ini" , dann kannst in der Wiederherstellungskonsole mit einem Editor (Edit) die Datei "boot.ini" öffnen. Würde aber zu einer Reparatur raten.

werkam schrieb:
Versuche eine Reparaturinstallation oder bearbeite Deine "boot.ini" und trage die Werte "/basevideo /sos" ein. Dazu mußt Du erst den Schutz aufheben mit
"attrib -s -h X:\boot.ini" , dann kannst in der Wiederherstellungskonsole mit einem Editor (Edit) die Datei "boot.ini" öffnen. Würde aber zu einer Reparatur raten.

Wie kann ich denn eine Reparaturinstallation durchführen? Wenn ich die WIN XP CD einlege und von dieser boote, dann möchte der Rechner WIN XP neu installieren bzw. Festplatte formatieren. Ich brauche aber dummerweise noch einige Daten von der Platte und außerdem sagt mir die Installation, dass nicht genug Festplattenplatz für eine Installation zur Verfügung steht.

Ich dachte eigentlich, dass dort irgendwo der Punkt "Reparatur" aufgeführt ist; ist aber nicht... oder hab ich etwas übersehen?

Zu deinem anderen Tipp: ich komme ja nicht mal bis zur DOS-Eingabeaufforderung (bleibt ja alles schwarz bzw. der Cursor blinkt oben links). Deswegen kann ich auch nichts bearbeiten :heul:

An die Doseingabe kommst Du auch nur in der Wiederherstellungsconsole indem Du bei der Installation "R" auswählst um das System zu reparieren. Dazu mußt Du Dich aber mit dem "Administrator" Kennwort anmelden. Eine Reparatur erfolgt indem Du das Setup ausführst, bei der Frage wohin installiert werden soll, wähle die Partition aus worauf sich das jetzige System befindet, dann sucht das Setup nach eine vorherigen Installation und findet eine, meist auf C:, dann hast Du die Möglichleit zur Reparatur. Bebilderte Anleitung gibt es hier:
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
Wenn nicht genug Platz auf der Platte ist, solltest Du evtl etwas löschen oder erst mal sichern, geht ganz gut im Netzwerk. Mit einer Knoppix CD Version auf eine CD/DVD brennen oder im Netzwerk verschieben. Wenn Du Fat32 als Dateisystem hast ist es reicht einfach, bei NTFS wird es kritischer, da Knoppix bisher noch kein schreiben auf NTFS unterstützt (im Netzwerk wohl).
Auf http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ kannst Du eine aktuelle Version laden und damit eine CD erstellen. Dann von der starten und das machen was Du willst, brennen, verschieben oder löschen.

ich habe gestern abend deinen tipp beherzigt und mir mal knoppix runtergeladen. läuft alles wunderbar, er startet normal usw.

löschen kann ich allerdings nichts, da meine festplatte mit ntfs formatiert ist.

jetzt ist mir der gedanke gekommen, ob ich nicht in der windows-registrierung irgendwo den eintrag "grafikkarte deaktiviert" auf "aktiviert" setzen kann? ist das irgendwie möglich? wo steht der grafikkarteneintrag in der registrierung?

Womit möchtest Du denn die Registry bearbeiten, wenn Du nicht mehr in Windows kommst? Du kannst evtl eine Kopie der Registry zurückholen um die Änderungen rückgängig zu machen. Dazu solltest Du aber gewisse Kenntnisse an der Konsole haben. Versuchen würde ich als erstes die Reparatur.

der tipp mit dem knoppix ist bislang der beste. ich werde mit dem internen knoppix-cd-brennprogramm versuchen, die daten zu brennen. starten werde ich knoppix mit einem usb-cd-laufwerk. anschließend formatiere ich dann die festplatte (auf fat 32 :D ) und installiere xp dann neu.

mal schaun, ob das alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle...

Zurück
Oben