Suche Laptop, geschäftlich

newsletter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblicher Einsatz;
Programmierung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office-Programme.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär und zum Teil mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine. Jedoch sollten die Anforderungen gegeben sein, siehe 1.3.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Programmierung; VS Code (html, php, css, javascript), Microsoft Visual Studio (C#).
Bildbearbeitung; Photoshop, Indesign,
Evtl. mal Videobearbeitung für Youtube.
Office-Programme; Word, Excel, Outlook, Visio etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13.3 - max. 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange? ...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Spielt keine Rolle, wird von mir selbst neuinstalliert um die Werbung etc wegzuhaben.
=> installiert wird Windows10Pro. resp. 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst Stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastaturbeleuchtung
  • Bildschirm entspiegelt
  • Der Laptop soll möglichst schnell sein.
  • Mind 16, eher 32Gb Ram.
  • Möglichst gute Grafikkarte / guter Prozessor.
  • Sollte nach Möglichkeit Upgrade-fähig sein (Ram, ggf. mehr Speicherplatz, jedoch sollten ca 500Gb speicher reichen)
  • Sollte mit 2 externen Bildschirmen bedienbar sein (Wird angesteckt über KVM-Switch).
  • Der Laptop wird täglich lange laufen.

- Nummernblock braucht es nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca bis 1400€, nur neukauf.


Ich habe bereits selbst gesucht und könnte mir ein Lenovo Thinkpad gut vorstellen...
Nur habe ich keine Ahnung von aktuellen Intel-CPU's ... darf gerne auch AMD sein.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i5-1135g7-notebook-20384809?supplier=406802

Nebenbei habe ich aktuell keine Ahnung was nun überteuert ist oder ob die Preise langsam wieder normal sind betreffend Laptops... Das macht es mir umso schwieriger.

Danke für eure Hilfe.

Gruss newsletter
 
Bitte erläutere dein Vorhaben mit den externen Bildschirmen und dem KVM Switch.
Welche Auflösungen haben die Bildschirme? Und denkst du bei "KVM Switch" wirklich an einen KVM Switch, wenn ja mit welchem anderen Gerät, oder denkst du dabei an ein Dock?
Je nach Antwort auf die Fragen entscheidet sich auch ob wir einen Laptop mit Thunderbolt (damit nur Intel) brauchen oder nicht.
 
Hallo,

Der Laptop sollte neben 2 Bildschirmen an einen KVM-Switch anschliessbar sein (zugeklappt).

Aktuell habe ich diesen KVM-Switch:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-hdmi-switch-kvm-switch-13912826?supplier=406802
mit diesem Bildschirm:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-pixels-2380-monitor-5901601?supplier=406802

Habe nebenbei noch einen Towerpc. Dieser dient eher zum Gamen, wenn mal weniger Arbeit zu erledigen ist (deshalb auch der KVM-Switch).

Diesen KVM-Switch könnte ich mir in Zukunft vorstellen mit einem zusätzlichen Monitor:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/inline-kvm-switch-4-fach-dual-monitor-kvm-switch-12927382

Ist aber nur eine Idee evtl. lasse ich es auch und nutze den Laptopbildschirm + externen Monitor wie bisher, mit dem bereits gekauften KVM-Switch, was die Arbeit betrifft.

Gruss newsletter
 
d.h. der 2. Monitor wird noch gekauft?

Das Problem:
dein Switch ist ja ein HDMI 1 Port Switch.
Es gibt zwar auch KVM Switche für mehrere Monitore, so wie dein raus gesuchter, aber an Laptops wiederum hast du selten mehrere Monitorausgänge. Also Laptops mit 2xHDMI kannst du vergessen. ;)
Mehrere Monitore an Laptops generiert man meist durch Dockingstationen.
Also in der Regel durch einen USB-C (mit Displayport Modus) bzw. Thunderbolt Ausgang. Oft gibt es Laptops mit 1x HDMI + 1x USB-C.
Es gibt zwar auch USB-C auf Displyport Kabel, aber dann verlierst du aber einen wertvollen USB Platz für andere Dinge, bzw. oft sind die USB-C/TB Anschlüsse inzwischen auch für die Stromversorgung zuständig. Deswegen macht man das per Dockingstation.

Dockingstationen wiederum haben aber keine Eingänge für Desktop PCs.
Und eine Kaskade aus Dock + Switch hintendran aufzubauen, mag theoretisch passende Anschlüsse bereit stellen. Ob so eine Aneinanderreihung von Geräten sauber durch funktioniert ist dann noch eine andere Frage.

Es gibt zwar erste KVM Switche mit integrierter Dock, z.b.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
ich habe aber bis jetzt noch keins gesehen mit 2 Monitorausgängen.
Hier bei dem mit Displayport, könnte man hintendran aber wiederum 2 Monitore per Displayport Daisychain dran hängen. D.h. dein bestehender Monitor würde der 2. Monitor werden und der erste müsste Displayport Ein und Ausgang haben. Trotz des teuren Dock/Switch

Was in dieser ganzen Welt auch schnell untergeht: hohe Hz Zahlen und sowas wie freesynch und co. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Also mit diesem Wunsch Laptop+PC+2Monitore in einen Topf zu werfen, machst du ein großes Feld voller widriger Umstände auf. ;)

Die kostengünstigste Variante wäre eigentlich ohne KVM Switch zu arbeiten, sondern Laptop+Dock, dahinter die 2 Monitore direkt anschließen, also 1x beide Monitore an Laptopdock und 1x beide Monitore an PC, und an den Monitoren selbst jeweils den Eingang für das gewünschte Gerät umstellen. Und Peripherie übe nen einfachen USB-Switch zu machen und die Monitore außen vor lassen.


Oder Plan B: Den Monitor durch nen Monitor mit integrierter Dock+KVM Switch Funktion zu nehmen. Z.b. einen 21:9 / 32:10 Breitbildmonitor der 2 16:9 Monitore ersetzt.
Das würde zumindest die Anschlussituation vereinfachen.
Solche Monitore gibts natürlich nicht in gaming Form und hohen Hz usw.

So, das war ganz viel OffTopic zu dem Laptop Kauf. Aber da das dein Anliegen ist, solltest du wissen dass bei dem Thema einige Fallstricke lauern und das Thema ggf. auch noch einiges an Geld kosten wird.


Dein raus gesuchtes Thinkpat T14. Klar, kann man für diese Zwecke nehmen. Haken: das sind 8GB verlöteter RAM mit nur 1 freien Slot. auf 32GB RAM aufrüsten ist da nicht.

Verlöteter RAM ist bei Laptops die auf so klein wie möglich getrimmt sind aber eher die Regel als die Ausnahme.

HP hat in den Geräten dieser Klasse noch 2 richtige RAM Slots, daher
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-v73016.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g8-v67808.html
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g8-v62653.html
beim ZBook immerhin auch mit kleiner dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast ja bereits die ThinkPad Reihe von Lenovo angesprochen. Hier mal ein paar Modelle dich ich mir mal genauer ansehen würde:

ThinkPad L13:
Gibt es mit Intel und AMD - du hast also die Qual der Wahl - und liegt noch gut im Budget. Informiere dich vor der Konfiguration der CPU aber unbedingt welche davon auch wirklich schneller ist -die würde ich dann auch nehmen. Es wäre nicht das erste mal, dass der i5 in einem Lenovo sogar schneller ist als der i7 - einfach aus dem Grund, dass die i7 oft so viel Abwärme produziert haben, dass die Leistung runtergeregelt wurden, weil die kleine Kühlung in dem kompakten Gerät doch ein wenig überfordert war. Was Videobearbeitung angeht, hätte ich da auch so meine Bedenken bezüglich Performance. Aber natürlich hängt das auch von deinen Ansprüchen ab. Ich könnte es aber aufgrund des dunklen Displays (250cd/m²) aber nicht guten Gewissens empfehlen.

ThinkPad P14s:
Anständige Displayhelligkeit (400cd/m²) aber dafür etwas über der Preisvorstellung. Zudem sollte es aber genug Leistung bieten. Lenovo wirbt hier mit einer doch recht anständigen integrierten Grafik (AMD Radeon mit 4GB vRAM).

Ansonsten sehe ich die ThinkPads in Sachen Eingabegeräte auch ganz weit vorne - nicht nur wegen der tollten Tastatur, sondern auch die Maustasten über dem Clickpad weiß ich persönlich sehr zu schätzen.

Was mir aber an allen überhaupt nicht gefällt ist ihre Anfälligkeit für Fingerabdrücke mit dieser matt schwarz gummierten Oberfläche. Du kommst aus dem Putzen nicht mehr raus!
RAM ist mittlerweile auch meines Wissens nach aufgelötet. Aber die SSD lässt sich normalerweise noch tauschen.
Zudem bedenke auch, dass die ThinkPads jetzt auch nicht unbedingt für ihr top Preis-Leistungsverhältnis bekannt sind. Dafür sollen sie aber wohl doch ganz schön was aushalten und im Mittel etwas länger überleben als andere.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - dann noch viel Erfolg bei der weiteren Recherche :)
Ergänzung ()

Jetzt wo ich das mit dem Dock lese:

Bedenke, dass die Notebooks mit AMD Prozssor selten Thonderbolt-Zertifizierung besitzen (dass also über den USB-C Anschluss auch Displayport zur Bildübertragung zur Verfügung steht). Das diese "Technologie" normalerweise von Intel zertifiziert wird haben normalerweise auch oft nur Intel Notebooks Thunderbolt Anschlüsse.

Vom Preis wirst du dann aber wahrscheinlich auch nicht so "günstig" wegkommen weil nicht nur die Notebooks mit den entsprechenden Anschlüssen (Thunderbolt 3 oder 4 und idealerweise mehrere davon) etwas mehr kosten, sondern auch die Docks wie oben erwähnt doch oft recht teuer sind.

Ich glaube Lenovo hat bei manchen Thinkpads noch einen separaten Anschluss, über den du neben USB-C auch ihre Docks anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsletter
Hallo,

Ich habe gelesen, dass dieser Laptop sehr laut sein soll, weil er schnell heiss werden soll (bereits beim bedienen von Word, Excel etc)

Ist das so?
 
Zurück
Oben