Dedizierten Vram von Nvidia Graka im Laptop erhöhen

LubeyGTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo
Ich habe ein Asus F75VB Laptop, und dieser hat eine integrierte Grafikeinheit von Intel und eine Nvidia Gt 740m. Ich habe mir das Spiel The Witcher 1 gekauft und beim Start eine Fehlermeldung bekommen, dass die Systemvorraussetzungen nicht erfüllt sind, obwohl die empfohlene Graka für das Game eine 7800 Gtx ist.
Obwohl ich in den Nvidia Einstellungen eingestellt habe, dass die Nvidia Standardmäßig benutzt wird, steht in den Anzeigeoptionen immer noch die Intel, und dass auch nur mit 32mb dediziertem Vram.
Ich habe also als erstes im Gerätemanager die Intel deaktiviert, aber dann bekam mein externer Bildschirm nen Blackscreen und am Laptop stand als Anzeigegraka Microsoft Basic Display Driver.

Nun mein Grundlegendes Problem ist denke ich, dass die Nvidia (die übrigens auch für das Game verwendet wird und auch funktioniert) zu wenig dedizierten Vram hat(habe gelesen dass The Witcher nicht startet wenn die Gpu weniger als 128mb dedizierten Speicher verwendet), und dass sehe ich ja nur wenn ich in den Anzeigeoptionen nachsehe wo aber ja nur die Intel zu sehen ist welche mit 32mb dediziertem Vram daherkommt.
Oder kann es sein dass das Spiel den Vram einfach nicht erkennt?
Ich hab zwar einen Weg gefunden wie ich den dedizierten Speicher der Intel erhöhe, aber ich möchte ja die Nvidia benutzen und dafür wollte ich die erstmal als Anzeigegraka benutzen.
Ist das bei nem Laptop überhaupt möglich?
Der hat nur 1 Hdmi Anschluss und ich denke ja dass der nur für das Mainboard ist und nicht für die Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du den Text nochmal formatieren mit Absätzen bitte.
Es ist sehr anstrengend das so zu lesen und du wirst auch mehr Hilfe bekommen dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE, adAstra, R4Z3R und eine weitere Person
Ich würde erst mal die Nvidia Referenztreiber runterladen und installieren. MS Basic Display Driver können wohl kaum die richtigen sein.
Und wenn es wirklich eine 740m ist, dann hat sie sehr wahrscheinlich 2GB VRam. Sollte also mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, NMA, Xechon und 4 andere
@Tramizu Die Nvidia Treiber sind installiert und jede Software die ich öffne läuft auch auf der Nvidia nur halt die Anzeige selbst nicht.
Das ist mir eigentlich auch egal, aber das sehe ich als einzige Lösung. Und der Mc Basic Display Driver aktiviert sich nur dann wenn ich die Intel HD Grafik im Taskmanager deaktiviere. Dass 2gb vram ausreichend sind weiß ich auch, nur glaube ich, dass das Spiel die 2gb entweder nicht erkennt oder die Grafikkarte zu wenig dedizierten Ram hat.
Wenn ich das Spiel gestartet habe
(mit nem Parameter in Steam kann man umgehen dass das Spiel überprüft ob die Systemanforderungen erfüllt sind aber die Texturqualität lässt sich nicht von Niedrig wegbewegen, was die suche nach dem Problem erst verursacht hat)
steht im Taskmanager bei dediziertem speicher: 0,3/2,0 gb aber trotzdem ca. 98% Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kapieren es einfach nicht, dabei steht das sogar bei Nvidia: Solche Kombinationen mit Intel Onboardgrafik und einer Nvidia-Karte laufen nicht mit dem Referenztreiber, sondern ausschließlich mit dem Treiber des Laptop-Herstellers.

Und es Video-Ausgabe im desktop-Modus erfolgt in einem solchen Fall immer über die Intelgrafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, NMA und Lawnmower
@yxcvb Wie gesagt ist mir auch egal welche Graka für den Desktop sorgt sondern ich wollte einfach wissen warum das Game diese Fehlermeldung gibt, oder besser gesagt warum die Nvidia scheinbar so wenig dedizierten Speicher gibt, dass das Game denkt die Graka wäre zu schlecht, und wieso im Task Manager beim Dedizierten Speicher 0,3/2,0 Gb steht und die Gpu trotzdem fast 100% ausgelastet ist.
 
Die wichtigste Frage wäre welches OS du verwendest, ohne jegliche Informationen ist es doch nur mal wieder ein Ratespiel. Mit der aktuellsten Windows 10 Version ist die Konfigurationsmöglichkeit vom Treiber in Systemeinstellungen gegangen.

Früher
1595386090650.png

https://superuser.com/questions/1294720/windows-10-set-default-gpu

Aktuell
1595386036607.png

https://pureinfotech.com/set-gpu-app-windows-10/

Irgendwas deinstallieren oder deaktivieren musste man noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und abcddcba
@xexex Die „früher“ Methode habe ich gemacht warum „früher“? Es geht ja immer noch oder bringt es einfach nur nichts mehr? Und ja, Windows 10

Nachtrag: habs grade probiert, immer noch selbe Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Intel Onboardgrafik und einer Nvidia-Karte laufen nicht mit dem Referenztreiber, sondern ausschließlich mit dem Treiber
Das hat mein Lenovo Y580 noch gar nicht mitbekommen, dass funktioniert problemlos mit den Nvidia Treibern.
Muss es ja auch, weil Lenovo für dieses Model keine Windows 10 Treiber bereit stellt.
 
@xexex der neuste Treiber für die gt 740m ist von März 2019, und auch die neue Methode in den Windowseinstellungen hab ich probiert und es funktioniert immer noch nicht
 
Erstmal wieder die Intel iGPU aktivieren. Ohne ihr läuft Dein Grafiksetup im Notebook nicht.
 
xammu schrieb:
Das hat mein Lenovo Y580 noch gar nicht mitbekommen, dass funktioniert problemlos mit den Nvidia Treibern.
Muss es ja auch, weil Lenovo für dieses Model keine Windows 10 Treiber bereit stellt.

Da schließe ich mich an. Nie Probleme gehabt in Kombination mit der Intel HD 520/620 sowie Nvidia 950M/MX150. Wenn es nicht ginge, würde man gar keine Treiber auf der Seite dafür anbieten. Auf der AMD-Seite ist das gleiche mit Vega in den Notebook-APU. Da ist nur ein Hinweis, dass es zu Problemen kommen kann und man im Zweifel den Treiber vom Hersteller nehmen soll. Aber es wird angeboten und es funktioniert auch da ohne Probleme.

Edit: Zumindest habe ich bei einigen gelesen, dass der Hersteller-Treiber keine Probleme bereitet hat. Ausnahmen gibt natürlich. Aber gut, dass man hier eine Auswahl hat, weil für meine Notebooks der Hersteller die GPU-Treiber noch nie geupdatet hat.

@ LubeyGTC

Installier den neuesten Intel und Nvidia Treiber. Dann geh in die Nvidia-Systemsteuerung (rechtsklick auf dem Desktop). Dort findest du eine Menü, wo du für jede Anwendung einstellen kannst, mit welcher GPU diese startet. Für die witcher1.exe oder wie die auch immer heißt, wählst du Nvidia aus.

So könnte das Menü aussehen. In diesem Beispiel ist die Gefore Experience Anwendung der Nvidia-Karte zugeteilt (logisch oder), aber man kann es wohl auch unter Punkt 2 ändern:

123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LubeyGTC schrieb:
@NguyenV3 wie man einem meiner vorigen Beiträge entnehmen kann, hab ich das schon gemacht

Ups sorry, irgendwie wurde bei mir nicht alles geladen.

Lass die integrierte Grafik im Gerätemanager aktiviert (vielleicht danach neustarten). Während witcher läuft, schaust du mal im Taskmanager welche Anwendung zu dem Spiel wirklich gehört. Es ist nicht immer die witcher1.exe. Manchmal ist es eine andere exe. Und diese Anwendung muss der Nvidia Karte zugewiesen sein.
 
@NguyenV3 Das komische ist im Taskmanager steht bei der Gpu auslastung zwar die Nvidia aber wenn ich das spiel mit der Intel Grafik starte passiert dort das selbe also die gpu wird ausgelastet sowohl mit der intel als auch mit der nvidia

nachtrag: du hattest recht es war der Launcher den ich für die Nvidia ausgewählt hatte. Habe jetzt die richtige .exe ausgewählt aber es geht immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
LubeyGTC schrieb:
@NguyenV3 Das komische ist im Taskmanager steht bei der Gpu auslastung zwar die Nvidia aber wenn ich das spiel mit der Intel Grafik starte passiert dort das selbe also die gpu wird ausgelastet sowohl mit der intel als auch mit der nvidia

nachtrag: du hattest recht es war der Launcher den ich für die Nvidia ausgewählt hatte. Habe jetzt die richtige .exe ausgewählt aber es geht immer noch nicht

Während das Spiel läuft, wechselst du in den Desktop und schaust mal bei der GPU Aktivität nach, ob die Nvidia Karte bei dem Spiel aktiv ist. Siehe Beispielscreenshot unten:

Das Symbol muss ggf. in der Nvidia-Systemsteuerung eingeblendet werden. Das geht so:

123.png



NVIDIA_GPU_Activity_notification_icon.jpg
 
Zurück
Oben