Problem mit Laptop nach backen

Sly79

Newbie
Hallo,

mein Samsung R700 Deniko war während eines Spiels abgestürzt, Graphikchip ( Geforce 8600m GS) defekt. Booten ging nur noch im abgesicherten Modus, mit komischen grünen und roten Linien.
Man müsse das komplette Mainboard für über 350 € austauschen, sagte der Fachmann. Da das Gerät ca. 5 Jahre alt ist, kommt das für mich nicht in Frage. Also mal das Backen ( Mainboard) ausprobiert und unglaublicherweise hat es etwas gebracht. Laptop läßt sich wieder ganz normal starten, ohne Graphikprobleme.
Allerdings sind da jetzt einige "Schönheitsfehler".
1. Led-Anzeigen vorne leuchten nicht.
2. Touchpad geht nur noch eingeschränkt. Die unteren Knöpfe zum Klicken funktionieren nicht.
3. Sound bekomme ich nur noch über Kopfhörer.

Meint Ihr, dass das "Kollateralschäden" vom Backen sind, oder hab ich da womöglich Fehler beim Zusammenbauen danach gemacht?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Naja ob die Fehler beim Backen oder beim Zusammenbauen passiert sind kann dir wohl niemand sagen. Aber es kann natürlich beim Backen alles mögliche schiefgehen und am besten ist es natürlich nur die Grafikkarte selbst zu backen (falls sie nicht eingelötet ist).

Hast du beim Backen alle anderen Komponenten mit dick Alufolie geschützt?

Hab ich das richtig verstanden dass du den Laptop komplett in den Ofen geschmissen hast? Oder hast du das Motherboard ausgebaut und nur das gebacken?

PaLLeR schrieb:
Hab ich das richtig verstanden dass du den Laptop komplett in den Ofen geschmissen hast? Oder hast du das Motherboard ausgebaut und nur das gebacken?

Das gleiche frage ich mich gerade auch :)

Sly79 schrieb:
Also mal das Backen ( Mainboard) ausprobiert und unglaublicherweise hat es etwas gebracht.

Wer lesen kann ist klar im vorteil !

Beim Zusammenbau Flachbandkabel nicht richtig angeklemmt?

@Netrunner: danach hätte er auch das Mainboard mit Anbauteilen rein schieben können, z.B. nur Display und Tastatur entfernt.

@ Homerpower

Er hat geschrieben Mainboard.

Nicht Mainboard mit anbauteilen oder Display etc.

Mainboard

ausserdem denke ich das so eine Diskussion an der Stelle wohl vollkommen Wurscht ist

Guten Abend!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versichere nochmal, dass ich wirklich nur das Mainboard in Ofen getan habe, ohne den Rest. Mit Rest meine ich Display, Gehäuse, Tastatur...die großen sichtbaren Dinge eben. ;) Habe sonst auf dem Mainboard nichts gesehen, was ich noch hätte abnehmen können/müssen. Aber das muss nichts heißen, da ich null Ahnung habe und dieses Experiment aus schierer Ausweglosigkeit heraus unternahm. :)

Detail zum Backvorgang: Bei 120 Grad ca. 8 Min. dringelassen.
Ich traute mich nicht auf 200 hochzuheizen, wie in manchen Tutorials angegeben. Erst hatte ich sogar nur mit dem Föhn machen wollen, dann habe ich doch noch das Backprogramm dazugenommen.

@Kasmopaya
Bios-Batterie? Wenn eine drauf ist, ist sie mitgebacken worden. Ist das schlimm? :(

@Homerpower
Nein Alu-Folie tat ich leider nicht drauf. Können dann andere Komponenten leiden, bei 120 Grad?:rolleyes: Optisch habe ich jedenfalls keine Unterschiede bemerkt.

So wie es jetzt ist, kann ich auch gut leben, wenn der Laptop sagen wir mal noch 1 Jahr hält. Mich würde aber trotzdem sehr interessieren, woher diese 3 Fehler herrühren.
Hat jemand noch eine zündende Idee? :) Und was schätzt Ihr, wie lange der GPU am Leben bleiben wird?

Bios-Batterie? Wenn eine drauf ist, ist sie mitgebacken worden. Ist das schlimm?
Klar, die reagieren extrem auf so hohe Temps, ich würd mal schaun ob da nicht was ausgelaufen ist und ob die noch einigermaßen OK ist. Da ist vielleicht auch deine Erklärung, wer weis was die mit der Hardware gemacht hat bei 120Grad.

Wegen der GPU, reine Glücksache. Aber Jahre wohl nicht.

es kann natürliich "kollateralschaden" sein, aber evtl sind die flachbandkabel nicht oder nicht ganz drin.

Ihr hattet recht, ich hab beim Zusammenbau ein Kabel übersehen, jetzt geht alles wieder. Leider musste ich den Laptop wieder auseinandernehmen, weil GPU wieder schlapp machte. Die Lösung hat gerademal 10 Tage gehalten. Schade.
Diesmal hab ich nur den Fön genommen und 4 Minuten draufgehalten, ohne Backen im Ofen. Mal gucken wie lange es diesmal hält.

Hey Thomas,
Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du großen Erfolg mit Kupferplättchen gehabt, die den Druck auf den Graphikchip erhöhen?
Könntest Du kurz noch erklären, was das für Plättchen sind (Abmessung, Anschaffung) und was man bei Einbau beachten muss? Das wäre sehr nett!

Grüße

Hey,
vorweg, es ist natürlich nur Improvisation, aber bei zwei DV6000(Northbridge) hält dies seit 1,5 Jahren und die beiden im Link beschriebenen books laufen auch seit ca 9 Monaten bei intensiver täglicher Gamingnutzung(league of legions). Mit der 7XXXgo Serie habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Dicke der Kupferplättchen hängt natürlich davon ab, ob vorher ein Wärmeleitpad auf dem Chip war(bei neueren books ab NVIDIA 8xxx Serien nur sehr selten, nur auf dem kleinem Chip, der Northbridge. Die ist übrigens genauso oft die Ursache für ein schwarzes Display). Ich schneide/säge immer aus einem Kupferrohr das passende Stück aus, klopfe es plan und schleife beide Seiten blank.
MfG
Thomas

Nein Wärmeleitpads hatte meiner nicht, nur Paste. Von Northbridge lese ich jetzt zum ersten Mal. Ist das das dritte Teil welches der Kühlkörper (neben GPU und CPU) andrückt? Muss man nur auf GPU ein Plättchen machen oder auf alle drei Komponenten?
Plättchen nur auf dem Chip oder soll er alles verdecken samt "SMD-Bauteile"?
Fragen über Fragen...
Du hast nicht zufällig Bilder davon zur Veranschaulichung?

Nachtrag: Defekt nach nur drei Tage wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben