Problem mit Laufwerken

Sebastian2

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
Hallo,

seit Kurzem, ich weiß nicht seit wann, habe ich Probleme mit dem Zugriff auf bestimmte Laufwerke unter Windows 2k.
Beispielsweise kann ich keine Disketten einlesen. Obwohl sie korrekt sind. Es wird dann immer gefragt ob sie formatiert werden sollen. Wenn ich sie formatiere, formatiert es sie aber am Ende sagt es es konnte die Formatierung nicht abschließen.

Das selbe Problem habe ich nun auch mit meinen Drivecrypt-Images. Das sind verschlüsselte Dateipakete die wie ein eigenes Laufwerk erscheinen nach dem öffnen. Nur auch hier das Problem dass Windows behauptet es wäre nicht formatiert. Das ist es aber garantiert und ist auch mit korrekten Daten gefüllt.

Außerdem kann ich nun auch keine Backups mit Ghost mehr machen weil da ein Fehler auftritt dass er keine Datei erstellen kann zum Sichern. Wahrscheinlich funktioniert das über das selbe System wie die anderen Sachen.

Ich muss aber meine Backups machen weil ich meine Daten erhalten will. Genauso will ich mein Diskettenlaufwerk nutzen und muss auch auf die Daten in den Containern zugreifen.

Wo könnte das Problem liegen und was kann ich tun um das zu lösen?

Grüße!
Sebastian
 

Superhohn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
405
Nabähnt! Na die Disketten-Sache könnte ein Hardwaredefekt des Disketten-Laufwerks sein! Hast du schon mal ein anderes versucht?!

Bzgl. der Datensicherung hab ich so aus der Ferne keine Ahnung - aber eins ist klar: Dafür werden keine speziellen Treiber o. ä. installiert, da dies ja die Aufgabe von Norton Ghost ist!

Sorry, aber ich hoffe somit schon mal einen kleinen Anstoß zur Fehlerfindung gegeben zu haben... :cool_alt:
 

Sebastian2

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
Hallo!

Also an dem Diskettenlaufwerk liegt es bestimmt nicht. Ich habe zwei eingebaut und es ist bei beiden dasselbe. Und zusätzlich ist es ja auch noch dasselbe mit den verschlüsselten Containern. Die sollen auch unformatiert sein obwohl sie formatiert und mit Daten gefüllt sind.

Es muss also schon irgendeine Sache mit Software sein. Irgendetwas was den Zugriff auf solche Datenträger regelt. Inbegriffen sind darin Diskettenlaufwerke, virtuelle Laufwerke wie ein verschlüsselter Datencontainer und Ghost scheint wohl auch seine Speicherdatei mit einer ähnlichen Technik anzusprechen.
Übrigens, ich habe gerade mal geschaut wie es mit der Verbindung mit meiner Digicam an den PC ist. Das selbe! Der Datenträger wäre nicht formatiert.

Also es hat irgendwas mit Software zu tun. Mit der Zugriffssoftware.

Ich habe auch schon einmal den Virenscanner und Daemontools(Virtuelles DVD-Laufwerk) abgestellt aber daran lag es auch nicht.

Welche Zugriffssoftware haben denn all diese Datenträger gemeinsam? Irgendwas mit Plug&Play wird es ja bei einem Diskettenlaufwerk nicht sein.

Grüße!
Sebastian
 

Sebastian2

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
Falls jemand den Thread findet weil er dasselbe Problem hat. Bei mir lag es an Antivir. Nachdem ich das deinstalliert habe, deaktivieren reicht nicht, funktioniert alles wieder.

Ich habe es noch einmal neu installiert und es funktionierte wieder nicht. Es liegt also daran.

Ich hoffe das wird repariert.

Grüße!
Sebastian
 
Top