Problem mit Lüftersteuerung

gtfan67

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe vor, mir ein eigenes Gamer-Gehäuse zu bauen, so mit allen schnickschnack,
und da der Mensch faul ist, hab ich so bei google nachgeschaut, als Anregung für die grauen Zellen... :) und da bn ich auf das hier gestoßen
http://blog.wired.com/gadgets/fan_pc_3-tm.jpg
So jetzt meine Frage:
WIE hat der Erbauer das realisiert???? (Vorallem die Lüftersteuerung)
Im Web find ich immer nur Lüftersteuerung für max 4 Lüfter, und Y-KAbel kann man ja schlecht nehmen, da sich ja die Spannung halbiert, oder?
Bin für alles offen, da mein Dreamgehäuse auch 12 Lüfter haben soll...

Vermutlich einfach alle Lüfter auf eine Platine gelötet (natürlich nur die Anschlüsse) und die Lüfter parallel geschalten das sie 12V haben.

Ein Y-Kabel teilt die Spannung nicht auf weil es parallel geschalten ist und nicht in reihe.

Und die Lüfter anzubringen sollte ja kein so großes Problem sein vermutlich hat er nur das Grundgerüst des Gehäuses verwendet es gibt nähmlich alte Gehäuse wo nur ein Gerüst übrieg bleibt.

Stimmt, das leuchtet ein:)
Für das Gerüst hatte ich schon solche vorstellung, bloß die Lüfter haben mich halt überfordert... :)
Dank dieser Tipps steht meinem Gehäuse nun (erstmals) nichts im Wege,
thx :D:D

Viell. hat er die Lüfter einfach nur für's Photo drauf gepappt und die sind garnicht angeschlossen... *fg*

er könnte auch einfach 12 v adapter mit haufenweise Y steckern genommen haben. ICh bezweifel mal sehr das da auch nur ein einziger an ner Lüftersteuerung hängt.

Anbei gibts auch sehr wohl 8 x Lüftersteuerungen, aber selbst mit denen incl. 2 Y stecker pro kanal würde er auf gerademal 24 Lüfter kommen.

@Baweng
Oder man baut sich selbst eine Lüftersteuerung für 100 Lüfter oder so sollte kein großes Problem sein wenn man die Lüfter über ein Poti steuert, aber nicht direkt weil sonst raucht das Poti ab, sollte aber kein Problem sein.
Wobei ich vermute wenn sie mal gelaufen sind das er einfach alle Lüfter Anschlüsse abgelötet hat und miteinander verlötet hat und somit direkt ans Netzteil angeschlossen oder einen Umschalter zwischen 7V und 12V gebaut.

ja, durch löten ist das schon möglich, aber hat das überhaupt Sinn, die HArdware mit sovielen Lüftern zuzustellen?
@Baweng: Könntest du mir pls mal nen Link geben für eine 8x Lüftersteuerung? Ich stell mich da i-wie zu kompliziert an und find nichts...

Zurück
Oben