Problem mit meinem Laptop

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Heyho,

ganz ganz komisches Problem:

Gestern habe ich ganz normal meinen Laptop hochgefahren, ihn ans Netzwerk angeschlossen und einige Sachen draufkopiert vom PC, weil ich diese mit dem Laptop dann in die Uni mitnehmen wollte.

Dann war ich in der Uni, haben draußen im Schatten gesessen (sehr sehr warm, aber eben im Schatten), angemacht, aus dem Standby erwacht (in den ich vorher gegangen bin), soweit alles gut.

Später wollte ich ihn dann mal neustarten,weil der explorer irgendwie gehangen hat (war dazwischen nicht im Internet und habe nichts eingestellt/installiert, lediglich PDFs betrachtet). Gebe mein TrueCrypt passwort ein (habe 1e HDD mit 2 Partitionen, wovon die 1. (Systempartition) mit TC verschlüsselt ist), dann erscheint der Windows-ladescreen, aber noch bevor der Ladebalken überhaupt irgendwie gelaufen wäre, Bluescreen. Ok, erstmal nichts dabei gedacht, neu versucht, wieder ...

Und seitdem geht nichts mehr.

Bluescreenmeldung:

0x0000007B (0xF78AA524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Gegoogelt habe ich bereits...
Habe mit der TC Rescuedisk nun die Systemplatte entschlüsselt und den standard System-Bootloader wiederhergestellt. habe dann neugestartet, immernoch bluescreen. Auch im abgesicherten Modus. Habe dann versucht (wie im Internet beschrieben), mit Hilfe der WinXP Pro SP3 CD (das ist auch mein Betriebssystem) die Installation zu reparieren, aber er findet seltsamerweise nichtmal eine Festplatte oder Partition. Er sagt direkt, er könne also die Installation nicht fortführen. Seltsam.... denn er startet ja sogar das Betriebssystem, also zumindest kommt der Win-Ladescreen, wenn ich keine CD drin habe, gefolgt vom Bluescreen.

Was nun?
Danke!
 
Scheint das der RAM defekt wäre. Führe mal Memtest durch.
 
OK danke schonmal. Werds gleich mal laufen lassen... Kann das einfach so passieren!? :( Also ohne dass man was geändert hat!? Plötzlich von einer auf die andere Minute!?

bei memtest zeigt er dann von selbst an, wenn ein fehler aufrtitt oder? oder muss ich da was bestimmtes ablesen!?

@meister: wo soll ich denn checkdisk laufen lassen, wenn er nicht startet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch für Computer/Laptops gilt:

Das sind Elektrogeräte! Und jedes Elektrogerät gibt irgendwann aus irgendeinem Grund
seinen Geist auf.:D
Und meist passiert sowas von jetzt auf gleich. Eben floss noch Strom, nu nich mehr.:cool_alt:


Edit: Checkdisk von einer Boot-CD.
 
ok danke, werds testen und dann berichten...
 
Hallo!
Mein Laptop hat mal bei jeglichen Audioanwendungen einfach so gestreikt und einen Windowsfehler gemeldet. Lass ihn einfach mal für eine Weile aus, sodass er sich abkühlen kann. Möglicherweise ist doch etwas zu warm geworden...

Lieben Gruß
jT
 
das war ja gestern und heute geht er ja immernoch nicht ... (Edit: also obwohl er natürlich längst wieder zu hause bei mir steht^^)
 
so, memtest hat bisher keinen fehler ausgespuckt ... hab nun von einer bartpe cd gebootet und lasse mal chkdsk laufen. komischerweise kann ich ganz normal auf alle dateien un ordner zugreifen. also sieht aus, als wär nix kaputt bisher...

edit: chkdsk ohne probs durchgelaufen... (mit /f /r-flags).
edit2: un trotzdem keine änderung -> bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
OK danke erstmal. Leider habe ich zur Zeit keine Cam hier ...

Also tippe ich mal ab:

(nach Analyse)
Code:
1 * HPFS - NTFS   0   1   1   4161   239   63    62929377 [Sys Crypted]
2 E extended   4162   0   1   15504   239   63   175106160
2 L HPFS - NTFS   4162   1   1   15504   239   63   175106160 [Data Partition]

nach Quicksearch:

a) schwarzer hintergrund, beide zeilen sind jeweils grün:
Code:
* HPFS - NTFS    0   1   1   4161   239   63    62929377 [Sys Crypted]
L HPFS - NTFS    4162   1   1   15504   239   63   175106160 [Data Partition]

dann nochmal auf "enter: to continue" ergibt:
Code:
1 * HPFS - NTFS   0   1   1   4161   239   63    62929377 [Sys Crypted]
2 E extended   4162   0   1   15504   239   63   175106160
2 L HPFS - NTFS   4162   1   1   15504   239   63  175106160 [Data Partition]

Danke schonmal!
 
Der Bootsektor ist auch ok, also so wirds unter advanced->boot angezeigt.
 
Markiere trotzdem mal die Partition im Mneü Advanced und bestätige bei Boot.
Gehe dann auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Sollte nur einige Minuten laufen?
Wenn es fertig ist, gehe mal auf List und teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das auch, wenn ich schin zur Zeit alle Dateien sehen kann mim ganz normalen Windows explorer und einer BartPE Boot CD?
 
Wenn du alle Daten siehst und diese im Explorer vorhanden sind, brauchst du es nicht.
Dann ist im Fall keine weitere Aktion nötig?

Viele Grüße

Fiona
 
Ja der Bluescreen kommt ja beim Windowsboot kurz nach Anzeige des ladescreens (dort, wo der balken durchläuft) ja trotzdem...
 
Ich hab selbiges Problem auf einem Desktoppc. Der Bluescreen tritt nur sporadisch aus dem laufenden Betrieb herraus auf. Das kann manchmal 10min, 1Std oder einen ganzen Tag gutgehen, ohne das der Rechner abstürzt. Dateisystem ist auch soweit i.O. Memtest kann auch nichts festellen. Selbst mit identischem RAM aus einem anderen System kommt es zu abstürzen. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre der VRAM (so hieß doch der RAM auf der GraKa?!), da diese immer relativ heiß wird. Stelle ich einen externen Lüfter (Ventilator) vor die Grafikkarte, passiert es trotzdem, dass der Rechner nach ~10mins abschmiert. Vorgekommen ist es auch schon, dass einfach das Bild einfriert (Ton läuft weiter) oder ein total verschwommenes Bild auf beiden Monitoren dargestellt wird. Neuerdings fallen mir auch relativ viele leuchtende Pixel auf beiden Monitoren an gleicher Stelle auf. Letztendlich vermute ich einfach das die Grafikkarte schon wieder defekt ist (X1900GT), da diese schon mal von Alternate ausgetauscht wurde.
 
Meiner startet von HDD aber NIE ohne bluescreen in den letzten tagen. Mit BootCD geht alles (Dateizugriff) und dafür wird ja auch ne Graka und Ram & CPU benötigt -> sollte nicht kaputt sein.

Ram auch nicht, da mit Memtest getestet.
 
Schon mal probiert in den abgesicherten Modus zu booten [F8]? Vielleicht hast du irgendeinen Treiber der zickt..
 
Zurück
Oben