Problem mit meiner 7950GX2

Motzki82

Lt. Junior Grade
Mahlzeit
Hab bei mir das MoBo gewechselt. Vom GA-P35-DS4 > GA-EP45-DS4.
und jetzt funzt meine Graka nicht richtig? Alle Spiele die vorher flüssig liefen, tuen es jetzt nicht mehr. Die Ruckeln wie Blöde.
Bei 3Dmark 05 erreiche ich nur 6295 Punkte. Normal ist das nicht!

Treiber sind aktuell. Ich habe kein Plan was das wieder ist.

Gruß
Matthias

Dein wechsel war sinnlos..
Wie sind deine restliche Hardware aus?;)

Ist der PCIe-Stromstecker drin? Und Poste mal nen GPU-Z Screen. :)

im nvidia treiber afr ( alternatives bild erzwingen) aktivieren und gut ist.

SLI geht wohl nicht bzw falsch eingestellt.

Jo außer das alte Mobo war defekt ist das wirklich sinnlos hoch ³.

vielleicht falscher pcie slot oder läuft nicht auf @16

ne 7950 gx2 sollte doch 10000 punkte in 3dmark06 schaffen ,
Hatte mal ein 590sli mit 2*7900gto laufen kappe 10000 mit einen amd 4850@3000

Vielleicht ist auch bei dieser karte nicht sli aktiv (weiss aber nicht ob das bei einer doppelkarte aktiviert werden muss oder nicht) , das kannste ja selbst besser beanworten.

Wieviele punkte hatteste vorher und warum test des Du nur mit 05 ?

Ja das mit dem Board ist so Geschichte! Aber egal.
Wo aktiviere ich im nvidia Treiber afr?

@fritte76 etc.

Es steht euch ganricht zu über ein Sinn des Boardwechsels zu urteilen, vielleicht möchte er unter nem 64bit OS anstelle von 8 12GB ram benutzen... oder er brauch einfach mehr USB ports und will sich seinen schreibtisch nicht mit aktiven oder passiven hubs zubauen...

btt: Aktuelles BIOS drauf? Mal anderen Slot probiert bzw jeweils den anderen deaktiviert?

Beim Mainboardwechsel ist es allgemein empfehlenswert das OS neu drauf zu schmeißen...

MfG

vielleicht hast du das neue mobo und noch die alten treiber zusätzlich drauf hatte ich auch :D

Polski schrieb:
Mahlzeit
Hab bei mir das MoBo gewechselt. Vom GA-P35-DS4 > GA-EP45-DS4.
und jetzt funzt meine Graka nicht richtig? Alle Spiele die vorher flüssig liefen, tuen es jetzt nicht mehr. Die Ruckeln wie Blöde.
Bei 3Dmark 05 erreiche ich nur 6295 Punkte. Normal ist das nicht!

Treiber sind aktuell. Ich habe kein Plan was das wieder ist.

Gruß
Matthias

Hi Matthias.

1. Du brauchst dir von solchen Leuten garnichts sagen lassen. Wann, wie oft und aus welchem Grund auch immer du deine Hardware tauscht - das ist deine Sache.

2. Hast du das Mainboard einfach gewechselt oder zuvor deine Festplatte formatiert? Du kannst eigentlich grundsätzlich jegliche Hardware tauschen, aber beim Mainboard-Tausch (außer es ist 1:1 das selbe) sollte (muss) man eigentlich immer formatieren, da die Treiber aktiv mit dem Mainboard zusammenarbeiten und es sicherlich auch zu solchen Fehlern wie den deinen kommen kann.

3. Das EP45-DS4 hat ja 3 PCIex-Steckplätze. Hast du schon mal die beiden anderen Steckplätze ausprobiert?

4. Hast du bereits ein BIOS-Update durchgeführt? Selbiges kann bei Inkompatibilitäten bzw. Fehlfunktionen manchmal Wunder bewirken.

Gruß,

der Holzi.

Neues OS ist drauf!

@kooxer: was meinst mit alten Treibern?

ne 7950 gx2 sollte doch 10000 punkte in 3dmark06 schaffen

Mega Aussage. Aufs restliche System kommt es wohl nicht an :D

Könnten noch alte Treiber wie z.B. der von der Lan- oder Soundkarte drauf sein.

Hallo!

erstens, falls du es nicht getan hast, musst du SLI aktivieren. Sollte es automatisch sktiv sein, deaktiviere es einmal und dann wieder aktivieren. Hatte zwar auch mal ne 7950GX2 und das SLI musste immer von Hand aktiviert werden aber kann sein, dass durch die neuen Treiber es automatisch aktiviert wird. Ansonsten besitze ich jetzt eine 9800GX2. Bei der Karte ist SLI nach der Treiber installation auch immer aktiviert aber funktioniert trotzdem nicht. Ich muss es immer erst nach der Treiberinstallation einmal ausschalten und dann wieder einschalten. Desweiteren empfehle ich die gerade bei SLI das Tool NHancer.

Gruss Salem

@holzmichi:
Bios ist updated version F9
Die anderen Steckplätze sind doch nur 8x bzw 4x. Ist das egal? Da der Steckplatz 1 mit 16x angezeigt ist.

Es sind keine alten Sachen drauf da die Festplatte auch neu ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Screen von der GPU_Z eingefügt!

Anhänge

• GPU.JPG
    GPU.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 206
Der GPUZ-Screenshot sagt aus, dass deine Grafikkarte zwar in einem PCIex-Steckplatz steckt, auf dem "x16" möglich ist, aber dieser gegenwärtig nur mit "@ x8" betrieben wird.

Sofern ich mich nicht täusche, ist das aber ganz normal bei SLI, oder?

Apropo SLI: Hast du dir den Kommentar von "Salem30" durchgelesen? Eventuell liegt es ja daran.

wo aktiviere ich den SLi

ja schon klar aber wo genau da?

Bei dem Programm nhancer schreibt er mir SLI erkannt. SLi deaktiviert.

Gruß
Matthias

Zurück
Oben