Problem mit Mushkin und 1090T

solyx3

Lieutenant
Hi, also ich habe seit geraumer Zeit ein neuen PC mit den Komponenten:

Asus Formula 4
Mushkin 996657AM3
Phenomm 2 X6 1090T
Geforce 8800 GTS 640 MB
BE Quiet 450W Straight Power

Ich denke das sind die wichtigste Komponenten wo relevant sind, aufjedenfall habe ich bei Everest abgelesen das sie nur 666 Mhz getaktet sind und Timings von 9-9-9-24 haben, obwohl sie ja 1600 MHz haben sollten und 7-7-7-20 das ist ja doch ein krasser Unterschied.

Wie kann das sein das die RAMS rund 1000 MHz weniger haben wie sie haben sollten das ist doch nicht normal ?!
Wenn ich im Bios 1600 Mhz Manuell einstell bekomm ich BlueScreens beim hochfahren oder nach dem hochfahren :(

Könnt ihr mir helfen die Timings und Mhz wenigstens ein bisschen besser einzustellen weil ich mein 666 Mhz sind echt extrem wenig und CPU-Z spuckt auch nur das gleiche aus :rolleyes:

Also die neusten Treiber sind auch drauf von ASUS gezogen.

Ich bin für Hilfe oder Lösungsvorschläge dankbar weil ich hab keine Ahnung was ich falsch mach und bin total verzweifelt^^.

Greetz Nllt

das is DDR2 oder 3 ram! das musst du mit 2 multiplizieren! wenn die mit 666mhz laut bios laufen, laufen se mit ca 1333. Stell im bios auf 800mhz bei den RAMs dann sollten sie mit 1600mhz laufen. wenn du auf 1600 gehts würden se theo mit 3200mhz werken was kein ram schaft :D probiers mal

Dein prozessor unterstüzt nur 1333 mhz (wie patrickstolz schon gesagt hat sind es im endefekt 666 mhz da du ja durch 2 dividieren musst) daher macht es keinen sinn das ganze höher zu stellen!

Das teuerste Mainboard gekauft und dann nicht wissen, dass man den Takt bei CPU-Z und anderen mal zwei nehmen muss. TzTzTz

:rolleyes:

Ahso okay das wusste ich nicht ^^
Also laufen die jetzt schon mit 1333 Mhz das is gut, jetzt probier ich mal die Timings aus, ich melde mich wieder sobald es geklappt oder nicht geklappt hat.

Aber danke noch mal für die Aufklärung xD ist ja echt peinlich..^^

ps. ja es ist DDR3 Ram ^^

7-7-7-24 .1T gehen ohne BlueScreens.

Nacher teste ich mal den PC mit Prime95 und schau ob er dem standhält.

So noch ne Frage zu dem Prozessor, der schwankt bie den Spannungen zwischen 1.308 und 1.402 ist das normal ?

und er verstellt seinen Takt auch Automatisch indem er den Multi auf 4x reduziert und so noch nur 800 Mhz hat und dann stellt er sich wieder hoch auf 3,2 Ghz das im Idile ohne Belastung oder sonst was, läuft nur ICQ und Firfefox mit dem Fenster, ist das auch normal oder nicht^^? Im EPU ist der Modus Hochleistung eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
das is warsch cool&quiet oder wie das von amd heist kannste im bios ausstellen. rams kannste auch mit memtest testen auf speicheradressfehler...und geheimtipp...wackel ma an jedem einzelen ram während das läuft^^ einfach nur n bissl hin und her...da kommen dann auch öfters fehler...dann einfach rams raus und iweder rein meist gehts dann wieder...wenn net is ram oder ramslot hin^^

Hat dir hier noch keiner gesagt, dass die Speicher der absolute Schrott sind?
Mach ich dann hiermit: http://www.mushkin.com/Memory/Blackline/991657.aspx

Die sind zwar schnell, 1,9V Spannung für DDR3 aber indiskutabel.
Deshalb auch das nebulöse "AMD Edition" - ein Intel i3 / i5 /i7 Speichercontroller würde mit den Riegeln nicht sehr lange zusammen arbeiten.

Versuch die mit Teile mit max. 1,7V und 1333 CL7 stabil zum Laufen zu bewegen - mehr ist für den PhenomII nicht gut.

Also meine RAMs laufen mit 1,56V
Bei 1333 und 7-7-7-24

1,85-1,95v sin aber auch n bissl viel für ddr3 Oo bis 1,65v ok aber dadrüber müsst der speichercontroller doch net mitmachen...so isses zumindest beim 1366/1156, bei AMD weiss ichs net genau. aber ich halt eh net viel von mushkin^^ zuviele schlechte erfahrungen mit gemacht

Und weil du das sagst sind das Schrottriegel? Ich glaube nicht. Viele DDR3 Riegel der 1. Generation brauchen soviel Spannung.
Ich persönlich würde diese alten Dinger auch nicht mehr empfehlen, aber gut, jetzt sind's gekauft.

Würde ebenfalls versuchen die Speicher mit max. 1,7v und 7'er Timings laufen zu lassen.

MfG

War vielleicht etwas unsanft ausgedrückt, dein Fazit ist nun allerdings bis aufs i-Tüpfelchen das selbe ;)

@NllT:
Wenn du nicht weißt, was dir unsere gut gemeinten Ratschläge eigentlich mitteilen wollen, frag einfach nochmal nach.
Die Speicher waren vor 2-3 Jahren mal zum OC von S775 Intel-Systemen gut, liegen als DDR3-1600 heute leider ausserhalb der Spezifikation jedes Speichercontrollers (max. 1,65V).
Beste Option ist deshalb für dich, 1,65V einzustellen und hier das Maximum aus den Riegeln rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem die gestern ja auf 1.56 automatisch eingestellt waren hat sich der PC aufgehangen bei CoH, Volt auf 1.65 erhöt läuft nun bisher ohne Probleme, auf 7-7-7-24 .1t

Ich melde mich wieder wenns Probleme gibt.

Aber naja das die RAMs schrott sind wusste ich nicht, ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt niedrige Timigs bei AMD und joa sie standen auch auf der QVL vom Mainboard das alle 4 Bänke voll sein können und hier hab ich auch noch was endeckt aber weis nich mehr was genau^^ aufjednfall war das für mich so die wichtigsten Kaufargumennte.

Ich würde da mal wenigstens 2 Stunden bzw. (3 komplette Durchläufe) memtest86+ V4.1 laufen lassen.
Wenn da auch nur ein Fehler auftritt, zuerst die Command Rate / Timing auf 2T zurück setzen - danach sollte alles laufen.

Ja, die Riegel können schnell sein, nur wirst du die "1600 MHz" bei den angegebenen Timings wegen der notwendigen Spannung nicht erreichen.
Wenn die 1333 CL7 stabil laufen, ist das mehr als ordentlich und bremst die schnellste AMD CPU keinesfalls aus.

Zurück
Oben