Problem mit nem asus p5q pro

domainhost

Lt. Junior Grade
hallo

hab ein problem hab das system was in meiner signatur ist und hab es sporadisch das das system einfriert beim 2d oder auch 3d anwendungen hab win vista 32bit und auch win 7 neu aufgespielt bei beiden systemen jeweils die aktuellsten treiber mein verdacht war am betriebssystem was ich hatte vista 32bit weil die installation fast 1jahr alt war deswegen neu installiert win 7 in dem fall und da war das problem noch da...

also kühlung kann meines erachtens kein problem sein hab die core2duo e7300 und nen mugen2, das mainboard hat auch genügend kühlung...

gibt es da so ein tool was das mainboard testet und nach und nach alle komponenten durchcheckt

danke euch im vorraus

Teste mal mit Memtest deine Arbeitsspeicher durch wäre jetzt meine erste Empfehlung! :)

Hattest du schon immer 8GB am laufen und hattest keine Probleme? Mit wieviel Vcore laufen deine RAM's? Evtl musst du die Spannung manuell richtig einstellen im Bios...würde aber trotzdem erstmal Memtest laufen lassen, wenn das nix findet nachsehen mit wieviel Spannung deine RAM's laufen. :)

Memtest DL Computerbase

1) Alle RAM-Riegel raus bis auf einen (auf den richtigen Slot achten -> Anleitung). RAM wie schon empfohlen mit Memtest testen.

2) PSU:
2a) Alle tauschbaren Kabel der PSU durchtauschen (insbes. an der Graka; hier ggf auch Adapter verwenden)
2b) Eine andere PSU ausprobieren.

3) CMOS-Clear; anschl. "Load optimized Defaults"; anschließend BIOS-Werte überprüfen (VCore, RAM-Timings, ect).

4) Temperaturen mit CoreTemp auslesen (im Downloadbereich des Forums verfügbar).

5) CPU mit Prime95 testen (ebenfalls im Downloadbereich verfügbar).

Die PSU halte ich für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

MfG,
Dominion.

Starte auch mal nur in einer minimalen Konfig.
Ansonsten gab dominion1 ausreichend Ratschläge.

danke für die schnellen antworten werde es ma heut abend testen und berichten

die 8gb hatte ich schon immer drin aber werd das ausprobieren

Ein Kumpel von mir hatte letztens das Problem, dass Reste von dem Programm Daemon tools sein Pc einfriert für ca. 30s. Hast du irgendwie eine Art dieser Programme installiert? Oder irgendwelche unpassenden Treiber?

kann sein aber habs ja auch mit ner frischen installation probiert genau das selbe.

habe gestern abend memtest 2std laufen lassen und is nich eingefroren das prog hat aber auch keine fehler gefunden......

hm... das ist allerdings schon merkwürdig. Schonmal ins BIOS geschaut und alles mal überprüft oder vll. auch mal die Peripherie gechekt?

Wie bereits gesagt, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine PSU (PSU = Power Supply Unit = Netzteil) einen Knacks hat. Hatte mal exakt dasselbe Problem.

Daher - wie gesagt - mal alle tauschbaren Kabel der PSU (insbes. die, die an der Graka hängen) mit anderen freien Kabeln tauschen. Gegebenenfalls auch Adapter verwenden (Molex auf PCIe).
Hilft alles nichts, mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Wenn Du keines hast und auch keiner Deiner Freunde bereit ist, seine PSU kurz bei Dir anzuschließen, gehst Du in den nächsten PC-Laden und bittest darum, testweise eine andere PSU (im Laden) eingebaut zu bekommen bzw. einbauen zu dürfen. Mehr als 5 - 10 € solltest Du dafür nicht berappen müssen.

MfG,
Dominion.

moin

wollt nur kurz berichten das ich den fehler gefunden hab nach langem hin und her probieren im bios.

hab von einem bekannten der im computerladen arbeitet erfahren das das asus board wohl probleme mit ocz ram macht, das er das problem häufig hat.

daraufhin hab ich von voreingestellten werten des bios auf die werte gestellt welche ocz für die rams empfiehlt
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel

lange rede kurzer sinn das board erkennt wohl den speicher falsch und gibt ihm zu wenig strom war 2volt auf der leitung mit AUTO werte im bios ocz empfiehlt aber 2.1 - 2.2V somit is der drops gelutscht

danke euch trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben