Problem mit Netzwerk

Wirbel

Cadet 3rd Year
hallo

ein kumpel is mit seinem pc und switch zu mir gekommen und wir haben alles angeschlossen
nun haben wir das problem mit der Netzwer installation.
es will einfach nicht gehn.

bitte helft uns.

wir haben beide win xp

MFG Wirbel

Wo liegt denn genau das problem?
Findet ihr euch nicht im netzwerk? Habt ihr feste IP´s eingestellt oder automatisch bezogen?

Geht doch mal auf start --> ausführen dort dann cmd eingeben und in der konsole dann ipconfig eingeben. Was für eine IP wird dann bei euch beiden angezeigt?

wir finden unds net im netzwerk

seine ip 192.168.0.1
meine ip: 192.168.0.99 (am ende mit 2 geht auch net)

Ist die Subnetzmaske gleich? meistens 255.255.255.0!

Was passiert denn wenn du deinen freund anpingst? Also in der eingabeforderung ping 192.168.0.1

könnt ihr beiden euch denn anpingen? also in der eingabeaufforderung ping [ip des anderes] ?

also beim anpingen kommt zeitüberscchreitung und die arbeiotsgruppe is gleich

Hast du dir die Hilfe seite von Basti mal angeguckt und so eingestellt, denn ich finde da ist alles gut erklärt und so müsste es auch gehen!

An sonsten würde ich noch probieren die IP´s selbst ein zu stellen und zwar so
Bei dir: IP:192.168.1.10 Submaske: 255.255.255.0
Bei deinem kumpel: IP:192.168.1.20 Submaske:255.255.255.0

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier schon öfters mal was gelesen von problemen mit der null in der ip! Also die 192.168.0.x Deswegen würde ich es einfach so noch mal probieren!

Noch ne dumme frage, ihr habt beide patchkabel? :)

edit: Firewall ist ein guter stichpunkt! Das ist sehr wichtig kontrolliert das erst noch mal bevor ihr die ip ändert!

gleiche subnetzmask? switch richtig verkabelt? firewall aus? hmm mehr fällt mir da grade auch nicht ein :D

Eventuell Firewalls installiert die das blocken?

Nimm dochmal statt der 0 in der IP-Adresse zB die 1, also
192.168.1.x
Die 0 hat schon das eine oder andere Mal Probleme gemacht. ;)

also wir beide haben patchkabel :)

ich kann ihn anpingen aba er mich net

Es wäre schön wenn du vieleicht ein paar infos mehr schreiben würdest.

Was habt ihr denn jetzt geändert? Oder kannst du ihn auf einmal anpingen? Sind die firewalls aus? Auch evt. Norten oder andere Programme?
Wir versuchen dir gerne zu helfen aber ohne informationen geht das sehr schlecht! ;)

edit:
Das sind auch nicht mehr infos also vorher! Wie siehts denn mit den IP´s und der firewall aus?

Zuletzt bearbeitet:
also
ioch kann ihn anpingen aba er mich net
er findet meine freigegebenen dateien aba ich seine net

hast du auch nichts drauf was irgendwie blockt? rück mal ein wenig mehr infos raus :D

wir sind weiter gekommen

jetz kann er schon auf meine sachen zugreifen aba ich noch net auf seine

ich kann ihn anpingen aba net auf seine freigaben zugreifen

Kommt eine fehlermeldung wenn du versuchst auf sie zuzugreifen? Oder will er eine benutzternamen haben? Oder ein passwort oder was?

Ich verstehe dich irgendwie nicht du möchtest gerne das dir geholfen wird, aber gibts keine informationen raus, beantwortest nicht die fragen die dir gestellt werden um informationen zu bekommen! Wie soll man dir denn dann helfen? Das musste ich jetzt mal sagen! :rolleyes:

ja sry
also um deine frage zu beantworten kommt wenn ich versuche auf seine freigaben zuzugreifen eine fehlermeldung

Zurück
Oben