Problem mit Netzwerkfreigaben

brax677

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
929
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit Netzwerkfreigaben auf meinen Rechnern. Folgende Konfiguration liegt vor:
Die 3 Rechner laufen über einen Router. Auf allen Rechnern ist Windows XP Prof. installiert (alle Original mit SP1!). Die Rechner finden sich gegenseitig im Netzwerk.

Nun kommt der Punkt, wo das Problem auftritt...

Ich kann nur von einem Rechner (meinem Hauptrechner) auf alle Freigaben im Netzwerk zugreifen. Aber ich kann nicht von meinem Zweitrechner auf meinen FTP Server oder aber von meinem FTP Server auf meinen Zweitrechner zugreifen. Ich habe unter WindowsXP eine allgemeine Freigabe mit Passwort ohne Benutzerbegrenzung eingerichtet. Diese Freigabe besteht auf allen drei Rechnern.
Trotzdem ist es nur möglich, vom Hauptrechner auf alle im Netzwerk freigegebenen Ordner zuzugreifen. Nicht aber von den anderen beiden Rechnern aus zueinander...

Ich habe es mittlerweile mit der "einfachen Dateifreigabe" und auch schon mit aktiviertem Gastkonto probiert. Dieses brachte mich bisher aber nicht weiter.
Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und kennt sich besser mit der Materie aus!?
 
Firewall deaktiviert? IP Adressen festgelegt? Netzwerkassistenten mal benutzt?
 
Mit dem gast-Konto wirds wohl auch nicht gehen, die sind zu stark eingeschränkt, hab es bei meinen PC's auch, das man nicht mit dem Gast-Konto auf die Netzwerkresourcen zugreifen kann, sonst geht es aber.

Hast du mal den Netzwerkassistenten ausgeführt oder versucht die freigegebenen Ordner per "Netzwerkresource hinzufügen versucht zu finden"??
 
1. Versuchen ob die Rechner sich alle untereinander anpingen können.
2. Versuche von jedem Rechner aus, über den Explorer -> "Netzwerklaufwerk verbinden" eine Verbindung herzustellen. Versuche es erstmal über die Adminfreigaben -> \\dieIPadresseDesAnderenRechners\c$ und dafür den Adminaccount des anderen Rechners verwenden. Das muss gehen, auch ohne irgendwelche anderen Freigaben(Firewall erstmal aus!). Funktioniert das, liegt es an den anderen Freigaben, bzw. der Firewall.
 
Also...

Folgende Sachen habe ich schon versucht:
  1. Firewall ist deaktiviert
  2. IP Adressen sind festgelegt (192.168.0.1 und fortlaufend)
  3. mit Netzwerkresource hinzufügen funzt nicht (er sagt ja auch immer "kein Zugriff")
  4. Anpingen der Rechner zueinander funzt (alle untereinander!)
    [/list=1]
    Mit dem Adminzugriff werde ich nachher nochmal probieren. Soweit danke erstmal :sex:
 
Vielleicht sind Deine Berechtigungen für die Freigaben nicht richtig:
Es sollte "Jeder" lesend zugreifen können, das ist schon mal ein Knackpunkt bei dem es oft hapert. Dann solltest Du noch einmal schauen, ob sich Benutzer, Hauptbenutzer und Administartoren über das Netzwerk anmelden können, das machst Du bei den Sicherheitseinstellungen.
Das ist was mir dabei einfällt. Du kannst es dann natürlich noch so machen, dass Du auf jedem Rechner jedes Benutzerkonto einmal drauf hast, natürlich müssen die sich dann über das Netzwerk anmelden können, aber so sollte es dann auf jeden Fall gehen.

Aber mal ne Frage zu Dem FTP-Server: was hast Du denn bei dem für eine CPU-Auslastung auf dem wenn Du von dem mal saugst?
 
Also...
Auf jedem Rechner ist ein weiteres Benutzerkonto inklusive Passwort angelegt, dem die lokale Anmeldung aber verweigert ist. Das heisst, man kann normalerweise von dem Rechner auf den anderen im Netzwerk zugreifen, jedoch nicht sich auf dem anderen Rechner lokal anmelden... Diese Sache sollte ja bekannt sein!?

So habe ich natürlich die Funktion das "Jeder" lesen kann aus den Freigaben gelöscht und dann nachträglich die Benutzer gesetzt. Beim Hauptrechner funzt das ja auch komischerweise.

@Morgoth: Zu der Frage wegen der CPU Auslastung...
Die liegt beim saugen "vom" FTP Server so um die 80 % und beim saugen "mit" dem FTP Server so ca. bei 75-90% (ja nach Menge der Downloads!). Die Aufrüstung auf 256 MB Ram war da sehr hilfreich ;)
 
Original erstellt von LG|Nocturne
Also...
Auf jedem Rechner ist ein weiteres Benutzerkonto inklusive Passwort angelegt, dem die lokale Anmeldung aber verweigert ist. Das heisst, man kann normalerweise von dem Rechner auf den anderen im Netzwerk zugreifen, jedoch nicht sich auf dem anderen Rechner lokal anmelden... Diese Sache sollte ja bekannt sein!?

Wie soll man das verstehen? Bei mir ist auf jedem Rechner ein Benutzer angelegt, der den gleichen Benutzernamen hat, wie er sich auf seinem lokalen Rechner anmeldet, dazu ist ein Passwort vergeben, dies muß der Benutzer eingeben, wenn er auf eine Freigabe des anderen Rechner zugreifen will. Damit klappt es astrein. Versuch es doch mal auf den anderen Rechnern einen Benutzer mit Admin Rechten anzulegen, der sich auch auf dem Hauptrechner befindet. Wenn der sich dann ins Netzwerk auf die Freigaben einwählen kann, ist an Deinen Netzwerk-Einstellungen etwas falsch.
Beispiel:
Auf dem Hauptrechner befindet sich ein Benutzer: werkam, mit Passwort: werner, dieser hat Administratorrechte. Nun erstellst Du auf den anderen Rechnern diesen Benutzer mit gleichem Passwort ein, wenn er sich nun am System anmeldet, sollte er auf den Hauptrechner auch Zugriff haben. Die Freigaben auf dem Rechner dürfen nicht mit $ beginnen, da diese nur dem Administrator gehören, erstell also eine Freigabe mit z.B.: neue Freigabe erstellen und vergib einen Namen: Rechner1_C oder schalte die einfache Freigabe ein.

@kaysolterbeck,
Klasse Antwort.
 
Original erstellt von LG|Nocturne
Also...
Auf jedem Rechner ist ein weiteres Benutzerkonto inklusive Passwort angelegt, dem die lokale Anmeldung aber verweigert ist. Das heisst, man kann normalerweise von dem Rechner auf den anderen im Netzwerk zugreifen, jedoch nicht sich auf dem anderen Rechner lokal anmelden... Diese Sache sollte ja bekannt sein!?

Jo, wie soll man das verstehen? Wenn du einen Benutzer anlegst, kann dieser sich auch an dem PC wo er erstellt wurde anmelden. Wenn dieser das nicht können soll(darf), muss man dieses explizit in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen. Hast du dieses gemacht, bzw. gemeint? Allgemein wäre ich sehr vorsichtig an den Richtlinien rumzufummeln...habs selber schon geschafft mich auszusperren ;) .

@Kaysolterback, ausserdem solltest du mal deine Signatur kürzen, da diese viel zu lang ist
 
So... dann mal ran an die Antworten :)

@kaysolterbeck
Super Antwort... War Dein Sohn an der Tastatur?

@werkam
siehe weiter unten... ;)

@ALCx
1. Die lokale Anmeldung ist in den lokalen Sicherheitsrichtlinien ausgestellt. Also somit nicht möglich. Und so nen bisschen kenne ich mich auch mit den Einstellungen bei Windows aus. Also das läuft schon ;)
Nur mit dem Netzwerk scheints noch zu hapern...
 
Wenn es doch so gut läuft und Du Dich auskennst, warum fragst Du dann uns? Wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen und das es so bei uns klappt. Alles andere mußt Du dann mal selbst ausprobieren bis es läuft. Viel Glück :daumen: :lol:
 
Lege doch erstmal ganz normal User(3 mal denselben, mit selben Passwort und eventuell erstmal mit Adminrechten auf jedem Rechner), Freigaben an und versuche dann ganz normal übers Netzwerk darauf zu zugreifen. Da du ja schon an den Sicherheitsrichtlinien rumgespielt hast, kann es ganz schnell mal passieren, das derjenige User auch übers Netzwerk keinen Zugriff mehr hat, ob gewollt oder nicht.

Man sollte erst alles testen und nach und nach die ganze Sache beschränken(Userrechte, Sichherheitsrichtlinien usw.), weil es sonst mal ganz schnell passieren kann, das man was übersieht bzw. falsch einstellt. Und das gilt erst recht wenn gar nichts geht ;) .

 
@werkam:
Sollte nun wirklich kein Angriff darstellen... aber ok...

Übrigens hat sich das Problem gelöst! Es lag an einem nicht installiertem Patch von WindowsXP der auf dem Hauptrechner zwar drauf war, leider aber nicht bei den beiden anderen... :rolleyes:
Seltsam is nur, dass der Patch eigentlich nix mit Netzwerkroutinen zu tun hatte. Sondern für den Hybernate Modus gedacht ist :D
Das Update musste ich auch manuell ausführen, da es sich nicht über das Windows Update Prog bewerkstelligen liess. Danke nochmal an alle, die sich über das Thema ihre Gedanken gemacht haben...
 
ich hab das selbe prob bei mir zu haus...

@nocturne
welchen patch hast du installiert??? name??? site???

und noch was... wenn dann das fenster kommt wo man benutzer und passwort eingeben muss, dann ist bei benutzer so n drop-down-menü, aber das feld is grau (man kann da nix ändern)
ist das normal???
 
Original erstellt von PhoeniX222
ich hab das selbe prob bei mir zu haus...

@nocturne
welchen patch hast du installiert??? name??? site???

und noch was... wenn dann das fenster kommt wo man benutzer und passwort eingeben muss, dann ist bei benutzer so n drop-down-menü, aber das feld is grau (man kann da nix ändern)
ist das normal???

Also wie gesagt, ich kann nicht versprechen das es bei Dir Wirkung tut !?
Einfach bei Microsoft auf der HP nach Pachtes suchen und dann unter Suchbegriff "Hybernate" eingeben. So kam ich auf den Link...
 
Ich habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber versuchs dochmal mit der "einfachen Netzwerkfreigabe" geh einfach im Arbeitsplatz mal auf "extras" dann "Ordneroptionen" dann die Registerkarte "Ansicht" und mach nen haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden /empfohlen)" danach musst du alle freigaben nochma aktivieren, doch in der regel funktioniert das...
wenn niht überprüf auch mal, ob alle PC`s eine andere Kennung haben (zb. "MyPC", "myPC2", "Router"...)
 
Hi!
Ich hab mit auch net alles durchgelesen...
Aber bei mir hat das mit dem Netzwerkzugriff genfunzt, nachdem ich in

Systemsteuerung->Verwaltung->lokale sicherheitsrichtlinien->lokale richtlinien->sicherheitsoptionen

den Eintrag "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benuter zu ermöglichen" aktiviert habe !!

cya
 
Und diesen Tip hast Du aus der Com Bild, es ist doch wohl nicht möglich das jemand den Zugriff für jeden freigibt.
"Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benuter zu ermöglichen" aktiviert habe !!

Dann mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn mal irgend ein anonymer Deine Daten mal löscht oder die Platten formatiert. Diesen Tip solltest Du keinem verraten, der anschließend noch Dein Freund sein soll.
 
das ist bei mir nicht so ein grosses Problem, da ich vor dem ganzen Netzwerk noch eine Firewall sitzen habe!!!

Außerdem kann man das ja soweit beschränken dass es trotzdem noch so funzt!

cya
 
Zurück
Oben