Problem mit neuem Netzteil und dessen Lüfter...

EvilMoe23

Cadet 2nd Year
Ich grüße euch,

ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte (Geforce 8800GTX) und ein dazu gehöriges Netzteil geholt. Coba steht drauf und es leistet 650 Watt...

Das Netzteil hat seinen Lüfter unten und gibt seine Luft nach unten ab. (Quasi über der Graffikkarte)

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Lüfter hat ein eigenes Anschlusskabel und ohne es auf den Board anzuschließen tut dieser Netzteillüfter wohl rein gar nichts. Ist das ein Zusatzlüfter den ich nicht unbedingt anschalten muss oder brauche ich den unbedingt? ich habe auf dem Board nur 2 Lüfter Anschlussmöglichkeiten. Einmal für CPU und einmal für den Gehäuse-Lüfter. Alle drei bekomme ich also nicht zum Laufen (oder gibt es da für das Board Adaptermöglichkeiten?)

Ich habe nun erstmal den Netzteillüfter anstatt des Gehäuselüfters angeschlossen, habe aber zusätzlich das Gefühl dass der Luftstrom daddurch gestört wird wegen dem Lüfter der Grafikkarte. Im Spiel hört man öfters einen der Lüfter bei grafischen Anforderungen ziemlich laut heulen.

Was ist nun relevant und was nicht oder wie bekomme ich alle Lüfter zum laufen?

mfG,
EM

eigentlich bläst ein netzteil die luft nach draußen! ich weiß nicht was für ein mist du dir da angeschafft hast. am besten du kaufst dir das enermax pro82+ 425W

Vielleicht könntest du mal ein Bild davon machen, ich kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen...

Was das Problem mit dem Netzteillüfter angeht: Mein BeQuiet-NT hat auch einen Lüfteranschluss. Allerdings ist der nur dazu da, die Umdrehungen auszulesen. D.h. vllt ist das bei dir genauso und er läuft auch wenn du das Kabel nicht anschließt! Kannst es ja mal versuchen, aber wenn er nicht läuft solltest du das Kabel gelich wieder anschließen, nicht dass das Nt überhitzt.

2 Dinge halte ich für extrem unwahrscheinlich (noch nie gehört, so etwas :p):

- dass der unten sitzende Lüfter die Luft ausbläst und nicht einsaugt (wie sollte er sonst die NT-Innereien kühlen?)

- dass der NT-Lüfter an das Mainboard angeschlossen werden muss (wie soll der Lüfter dann nach Auslastung und/oder NT-Tremperatur geregelt werden)?

Daher vermute ich, dass bei diesem NT zu 99,99 % so ist wie schon von ch91 beschrieben (das Kabel dient nur zurm auslesen des Tachosignals); wie viele Leitungen hat denn dieses Kabl und welche Farbe haben diese (üblich sind schwarz, gelb, rot, wie die Nationalfahne :D)

Ist es dieses Gerät hier:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=148947&pid=geizhals

Dort steht vermerkt, dass es hinten einen Schalter für die manuelle Lüfterregelung gibt - hast du das schon überprüft??

LG N.

Ja,

also das Netzteil vom Link müsste es eigentlich sein. (Bin leider gerade nicht zu Hause)

Ich habe gestern leider nicht getestet ob es auch ohne den Anschluss des Kabels funktioniert. :(

Das Kabel ist übrigens Schwarz-Weiß. :)

Und naja da ich mich nicht sonderlich mit Hardware auskenne könnte er natürlich auch Luft absaugen aber als ich die hand drunter hielt spürte ich schon irgendwie kalte Luft austreten wenn auch nicht wie ein Gebläse. Mhh

Muss ich mal testen ob es so funktioniert. Mal abgesehen davon. Wenn es nicht am Board angeschlossen werden soll, wo dann?

greetz,
Moe

Du musst das Kabel nicht anschliessen. ;) Kannst also ruhig abgesteckt lassen.

Wie Nobbi schon sagte, hinten am Netzteil müsste ein Schalter für manuelle Lüfterregelung sein. Schau mal anch wenn du zu Hause bist und meld dich dann wieder. ;)

Yoa mal gucken ich melde mich dann wieder ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich mich echt nicht an einen Schalter für manuelle Steuerung erinnern kann. Ich glaub da ist nix. Mhh..

Naja, ich meld mich wieder ;)

greetz,
Moe

PS Aber schonmal vielen Dank für eure regen Bemühungen ;)

Sofern das dein NT ist, müsste hier der Schalter sein:

*schmunzelt*

Das ist ja süß :) Selbst gezeichnet? Ja sofern ich den habe, wird er wohl genau DA sein und ich werd heute Abend angeben können, dass ich so einen schicken Knopf auch habe :) Ich denke mal dann habe ich den total übersehen. (Eseiden die haben mehrere 650w Netzteile auch ohne dieses Bubbelchen ;)

greetz,
Moe

Joa selbst gekleckst in PS :D

Soweit ich gesehen habe haben die nur dieses NT mit 650W im Sortiment. Meld dich dann heut Abend wieder, ich bin jetzt mal meinen Geburtstag feiern :)

Danke ihr Beiden :D

Nee im Moment spar ich für nen 40" Fernseher^^ Mit PC-Hw wirds jetzt länger nix werden.
Hab jetzt nämlich n 2. Zimmer, so praktisch n Wohnzimmer :D Und da fehlt halt noch so ein schöner Flatscreen an der Wand :D

Zurück
Oben