Immer wieder Abstürze trotz neuem Netzteil

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RIchland 6600
    Arbeitsspeicher (RAM): 8 MB
  • Mainboard: ASUS 78 M-A
  • Netzteil: BeSilent…350 Watt
  • GehäuseMidiTower
  • Grafikkarte: onBoard
  • HDD / SSD: 1000 MB WesternDigital HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo Experten,

ich hatte mit meinem PC vor einiger Zeit häufig Abstürze - der PC fuhr immer wieder plötzlich runter und startete selbsständig gleich wieder neu.
Nach einigen Ratschlägen habe ich das Netzteil ausgewechselt - jetzt ist ein BESilent 350 Watt drin. Dadurch war es m.E. eine Zeitlang besser....
Trotzdem mehren sich die Abstürze jetzt wieder - und zwar häufig schon recht früh - ca. 3-4 min.nach dem Einschalten.

Ein MEMTEST hat keine defekten RAM-Bausteine ergeben.

Ich habe einige EVENTVIEW-Meldungen angehängt - die MIR nichts sagen, Fachleuten aber vielleicht schon

Meine Fragen:
  • Was kann es sein? Woran liegt es wahrscheinlich ?
  • Treten immer wieder diesselben Fehler auf ??
  • Ist das ein Hardware-Problem oder kann das auch an Win10 liegen?
  • Macht es Sinn, das Gerät zu einer Reparaturwerkstatt zu bringen? Kann man dort den Absturzgrund - durch Diagnosegeräte - eindeutig klären - oder gibt es da letztlich auch nur Vermutungen ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !
 

Anhänge

  • AbsturzStart_240324_1.JPG
    AbsturzStart_240324_1.JPG
    785,5 KB · Aufrufe: 46
  • AbsturzStart_240324_2.JPG
    AbsturzStart_240324_2.JPG
    752,3 KB · Aufrufe: 47
  • AbsturzStart_240324_3.JPG
    AbsturzStart_240324_3.JPG
    702,4 KB · Aufrufe: 42
  • AbsturzStart_240324_4.JPG
    AbsturzStart_240324_4.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 41
  • AbsturzStart_240324_10.JPG
    AbsturzStart_240324_10.JPG
    808,1 KB · Aufrufe: 42
  • AbsturzStart_240324_20.JPG
    AbsturzStart_240324_20.JPG
    760,5 KB · Aufrufe: 41
  • AbsturzStart_240324_21.JPG
    AbsturzStart_240324_21.JPG
    890,5 KB · Aufrufe: 38
  • AbsturzStart_240324_22.JPG
    AbsturzStart_240324_22.JPG
    915,8 KB · Aufrufe: 39
  • AbsturzStart_240324_23JPG.JPG
    AbsturzStart_240324_23JPG.JPG
    799,3 KB · Aufrufe: 35
  • AbsturzStart_240324_24.JPG
    AbsturzStart_240324_24.JPG
    805 KB · Aufrufe: 36
  • AbsturzStart_250324_1.JPG
    AbsturzStart_250324_1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • AbsturzStart_250324_2.JPG
    AbsturzStart_250324_2.JPG
    953,3 KB · Aufrufe: 37
  • AbsturzStart_250324_10.JPG
    AbsturzStart_250324_10.JPG
    788,7 KB · Aufrufe: 45
ein Memtest oder der Memtest86 hat keine Fehler gefunden ?

ansonsten 10 Jahre alte Einsteiger Hardware die mehr Strom frisst als Leistung bietet.

P.S. gibt kein aktuelles 350er Watt Bequiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und redjack1000
sorry - das Netzteil heißt Be Quiet
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ein Memtest oder der Memtest86 hat keine Fehler gefunden ?

ansonsten 10 Jahre alte Einsteiger Hardware die mehr Strom frisst als Leistung bietet.
Naja, ok , kapiert - aber ich hätte das Teil trotzdem gern weiter (ohne Abstürze) - für meine bescheidenen Ansprüche würde es halt reichen...
 
jo. schon klar. am besten du schreibst die bequiet nummer: BNirgendwas (dreistellige nummer, steht am typenschild)
ich finde auf geizhals aber kein bq 350
sind entweder 300erter oder 400erter

also was hast du da gekauft?

ansonsten: jo, leider richtig, die hardware ist alt und relativ obsolet. und der geldwert tendiert gegen null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
hast du die cpu stromversorgung angesteckt?
das ist der quadratisch-vierpolige stecker oben übre der cpu, am rand des boards.
weil den vergessen wäre ein klassiker.


ok, schwachsinn, weil gibt ja bild. war gedanklich woanders.

1711402580875.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
würde das System denn OHNE die cpu-Stromversorgung überhaupt starten ?
:confused_alt:
Der PC läuft ja mitunter dann auch anstandslos für Stunden -aber IRGENDWANN hängt er sich dann eben manchmal auf, gern im genau falschen Moment....
 
nein, natürlich nicht, drum schrieb ich ja "schwachsinn"... wie erwähnt, war gedanklich woanders.

nun, bei der suche nach instabilität muß man zuerst mal klären: hardware oder software?
was bedeutet: man besorgt sich ein live linux oder ein winPE system, daß man vom stick starten kann, und schaut, was passiert.
am besten eines, das vollgeladen mit diagnostic software ist.
stürzt das auch ab, wirds die hardware sein, rennt das, ist die installation müll.

das kann mühsam sein, man zieht die kreise immer enger, um das zu isolieren.
nun, memtest hast ja schon. man kann natürlich sicherheitshalber auch andere ram testprogramme draufloslassen.
und halt: smartwerte der ssd sichten, auch das fällt unter die basics.
und irgendwas, was wechselhafte auslastung produziert, weil auch der lastwechsel ist ein fehlerkandidat.

aber du hast immer noch ned die BN nummer geschrieben.... also: was ist das für ein netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und Dr. McCoy
Meine Erfahrung mit allen (und unterschiedlichen) Systemen (mehr als 50 Systeme waren im Einsatz) mit FM2(+)-Sockel: Von diesen plötzlichen reboots sind alle Systeme betroffen - unabhängig des verbauten Netzteils, Speichers, Mainboards, HDD, SSD. Auch OEM-Systeme von z.B. HP. Nach meinen Beobachtungen fing das etwa mit Windows 10 19H2 an. Rechner mit Windows 7 und Windows 8.1 waren bis zuletzt nie betroffen. Vereinzelt sind diese Neustarts auch in einer Win10-PE-Umgebung (gebootet vom Installationsmedium z.B.) aufgetreten. Anfängliche Reparaturversuche hatten nie Erfolg. Da man in solche "Billigsysteme" nicht noch haufenweise Geld in Reparaturen investiert (es waren zu 95% lediglich CPUs mit einem Modul (2 Kerne) im Einsatz), sind diese Systeme alle ausgetauscht worden. Viele haben lediglich neue Boards (inkl. CPU und RAM) auf Basis eines anderen Sockels bekommen (Gehäuse, Netzteile, Massenspeicher wurden übernommen). Systeme wurden entweder geklont oder die SSD übernommen. Alle Systeme waren und sind danach ohne diese reboots im Einsatz. Im Ereignisprotokoll war lediglich Ereignis-ID 41 aufgeführt - kein Bluescreen oder Speicherabbild. Es wirkte immer wie das Betätigen des Resettasters. Abklemmen desselben half aber auch nicht.
Mein Rat dazu: Ärgere dich nicht mit diesem alten System und tausch die Hardware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Danke an alle - werde das Teil wohl ersetzen wenn das anhält bzw. schlimmer wird...
Das sind derart viele Möglichkeiten da lohnen sich tagelange tests dann wohl nicht mehr...
 
Zurück
Oben