Problem mit neuem RAM-Modul

oursler

Newbie
hallo,
ich habe mir gestern ein neues ram-modul gekauft (1gb ddr 400 marke: transcend). leider arbeitet es nicht zusammen mit den anderen beiden (jeweils 256 mb ddr pc 3200 cl3 marke: samsung). der pc fährt nicht mehr richtig hoch, es ist lediglich der lüfter und ein piepen zu hören. wenn ich nur das neue modul installiere, funktioniert es einwandfrei??? was könnte also für ein problem vorliegen? da ich nun wirklich kein fachmann bin, weiss ich nicht, ob ihr mit meiner problembeschreibung etwas anfangen könnt.
falls es wichtig ist:

betriebssystem: windows xp
motherboard: model rx480-sb400 (hat mir das programm cpu-z angezeigt, hersteller wurde nicht erkannt)
prozessor: amd athlon 64 3500+ / socket 939

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

grüße
kh

:D HI

also das problem ist du kanst nur zwei gleiche Rams in deinem PC einbauen !
(Dual) .
Wenn du michst nur 2 unterschiedliche Rams (singel) .
leider funzts das bei dir nicht mit 3 Rams sorry !

Ps: besorge dier noch einen 1024 oder tauche gegen zwei 512 Ram . (Dual) schneller
1024 reicht sat .

oky see You !!!!!:evillol:

So, wie ich das verstehe, hast du zu deinen bestehenden 2 x 256 MB Ram Modulen, 1 x 1024 MB gekauft. Wenn du aber ein 939 Board mit XPress200 oder XPress200P Chipsatz von Ati hast, wie zb. das MSI MS-7093 dann war das äusserst unvorteilhaft.
Dein Board unterstützt DualChannel-Zugriff, das bedeutet du hast 2 oder 4 RAM-Bänke die du mit jeweils 128/256/512/1024 RAM bestücken kannst. Zwei Bänke müssen dabei aber IMMER mit zwei baugleichen Ram-Modulen gleicher Ram-Grösse bestückt sein und zwar die dafür ausgezeichnet sind. Dies kann von Mainbord-Hersteller zu Mainbord-Hersteller verschieden sein, zb. Bank 1+2, 3+4 ein Channel, oder 1+3 und 2+4 ein Channel.

Deswegen hast du auch das Prob wenn du den Ram zusammen benutzt, selbt wenn er damit funktionieren würde hättest du einen riesigen Performance-Verlust.

Ein guter Rat von mir. Versuche das Ram Modul 1gb was du gestern gekauft hast wieder umszutauschen. Verkaufe deine 2x 256 MB.

Kaufe 2 x 512 MB zb.Corsair

TWINX1024-3200C2 - 2x 512MB, PC3200, 400MHz

• Gesamtkapazität: 1024 MB
• Anzahl Module: 2
• Bauform: DIMM
• Typ: SDRAM-DDR
• Standard: DDR 400 (PC 3200)
• Timings: CAS Latency (CL) 2
• Die zwei baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze geeignet.

Mit deinem RAM steigt oder fällt dein System. Wenn dir das Wohl deines Computers und vor allem das deiner DATEN am Herzen liegt, solltest du immer darauf achten qualitativ guten RAM zu kaufen.

Und noch ein guter Rat, wenn du meinen ersten befolgt hast.
wenn du deinen neuen RAM hast , lad dir das Programm memtest 86+ v1.60 als iso herunter
brenne dir die CD (bootet beim hochfahren automatisch, wenn CD-Laufwerk als Boot angegeben ist) und lass es mindstens 5 Stunden laufen um deinen RAM auf Fehler zu Testen. (kommt auch schon mal bei den besten Herstellern vor)

Abyss K3 IC schrieb:
So, wie ich das verstehe, hast du zu deinen bestehenden 2 x 256 MB Ram Modulen, 1 x 1024 MB gekauft. Wenn du aber ein 939 Board mit XPress200 oder XPress200P Chipsatz von Ati hast, wie zb. das MSI MS-7093 dann war das äusserst unvorteilhaft.
Dein Board unterstützt DualChannel-Zugriff, das bedeutet du hast 2 oder 4 RAM-Bänke die du mit jeweils 128/256/512/1024 RAM bestücken kannst. Zwei Bänke müssen dabei aber IMMER mit zwei baugleichen Ram-Modulen gleicher Ram-Grösse bestückt sein und zwar die dafür ausgezeichnet sind. Dies kann von Mainbord-Hersteller zu Mainbord-Hersteller verschieden sein, zb. Bank 1+2, 3+4 ein Channel, oder 1+3 und 2+4 ein Channel.

Deswegen hast du auch das Prob wenn du den Ram zusammen benutzt, selbt wenn er damit funktionieren würde hättest du einen riesigen Performance-Verlust.

Ein guter Rat von mir. Versuche das Ram Modul 1gb was du gestern gekauft hast wieder umszutauschen. Verkaufe deine 2x 256 MB.

Kaufe 2 x 512 MB zb.Corsair

TWINX1024-3200C2 - 2x 512MB, PC3200, 400MHz

• Gesamtkapazität: 1024 MB
• Anzahl Module: 2
• Bauform: DIMM
• Typ: SDRAM-DDR
• Standard: DDR 400 (PC 3200)
• Timings: CAS Latency (CL) 2
• Die zwei baugleichen Module sind bestens für DualChannel-Chipsätze geeignet.

Mit deinem RAM steigt oder fällt dein System. Wenn dir das Wohl deines Computers und vor allem das deiner DATEN am Herzen liegt, solltest du immer darauf achten qualitativ guten RAM zu kaufen.

Und noch ein guter Rat, wenn du meinen ersten befolgt hast.
wenn du deinen neuen RAM hast , lad dir das Programm memtest 86+ v1.60 als iso herunter
brenne dir die CD (bootet beim hochfahren automatisch, wenn CD-Laufwerk als Boot angegeben ist) und lass es mindstens 5 Stunden laufen um deinen RAM auf Fehler zu Testen. (kommt auch schon mal bei den besten Herstellern vor)

vielen dank erstmal für die guten tips.

habe inzwischen mit cpu-z herausgefunden, was ich für einen chipsatz habe: ati radeon rs480. falls wichtig, fand ich auch folgende information - southbridge: ati sb400.
4 ram-bänke sind vorhanden.

inzwischen habe ich das ram-modul zurückgebracht und suche nun ein neues. angenommen, ich würde die oben empfohlenen module kaufen - habe sie bei compuland.de gefunden (bildchen im anhang), mit der produktbezeichnung Corsair XMS - Memory - 1024 MB ( 2 x 512 MB ) - DIMM 184-PIN - DDR - 400 MHz / PC3200 - CL2 (das sind sie wohl?) - ist mein chipsatz dafür geeignet?
ist dieser arbeitsspeicher generell ausreichend, da ich sehr viel mit z.b. adobe after effects 6.5 oder cinema 4d arbeite. kann man sagen, je mehr arbeitsspeicher desto besser oder muss man andere kriterien beachten, um die bestmögliche geschwindigkeit zu haben, ohne die anderen genannten komponenten meines pc austauschen zu müssen.

viele grüße
kh

Anhänge

• ram-modul.jpg
    ram-modul.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 192
Der Athlon 64 kann schlichtweg nicht mit 3 installierten Modulen zusammenarbeiten, egal welche es sind. (auch 3 gleiche würden nicht laufen)

Mein Tip: Schmeiß die 2x256 MB Samsung raus und kauf noch einmal den gleichen 1024 MB Riegel von Transcend.
Das sollte einwandfrei laufen und hast gleich 2 GByte RAM :)

Die 2x512 MB Corsair bringen dir nen Dreck, wenn du viel RAM-lastige Anwendungen fährst.

mfg Simon

Nimm Markenmodule,
aber nicht diese Übertakter Dinger
die Timings bringen echt wenig Leistungzuwachs im Vergleich
was sie mehr kosten. 100MHZ mehr CPU Takt bringen sehr viel mehr als
2-2-2 gegenüber 2.5-3-3 oder 3-3-3 bei den Speichertimings.

Crosair Value Select wäre empfehlenswert.
1GB (2x512MB) so 95-110€.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, funktionieren 3 Module nicht.
Es gehn nur 1,2 oder 4 Module.

@oursler

habe sie bei compuland.de gefunden (bildchen im anhang), mit der produktbezeichnung Corsair XMS - Memory - 1024 MB ( 2 x 512 MB ) - DIMM 184-PIN - DDR - 400 MHz / PC3200 - CL2 (das sind sie wohl?)

Ja, das sind sie. Sind zwar etwas teurer wie die Value Select aber damit gehst du auf Nummer sicher. Habe sie mir heute selbst gekauft. Man muss sein System ja nicht übertakten. Mit den Bios/System Standard-Einstellungen werden auf jeden Fall die sicheren Einstellungen, die im RAM eingeschrieben sind benutzt. In deinem und meinem Fall für (DDR400) 200Mhz 3-3-3-8. Um zu übertakten, müsstest du schon manuell mit dem Bios andere Einstellungen erzwingen.

Zurück
Oben