Problem mit neuem RAM

woLfcrY

Cadet 4th Year
hi leute,

habe ein relativ altes board eigentlich mit dem asus p7p55d
nun gab es bei einem shop ein gutes angebot für ein kit mit 2x8gb ram von GeIL

http://geizhals.de/715417

der steht zwar nicht auf der qvl von asus, allerdings war und ist er auf der seite von GeIL als getestet und kompatibel gelistet
ich hab den ram in die richtigen slots gesteckt, jeweils einen in die beiden blauen (hab auch die schwarzen ausprobiert)
die riegel saßen auch richtig, da sind so LEDs dran die leuchten rot

als ich dann wieder strom an den pc anschloss leuchtete die RAM LED auf dem mainboard und als ich den rechner startete fuhr er zwar hoch, aber ich bekam kein bild und die RAM LED leuchtete immernoch

hab den rechner nochmal ausgemacht und den MEM OK knopf gedrückt gehalten damit er diesen failsafe test macht
brachte aber auch nichts

hat noch einer ne idee bevor ich den ram zurückschicke?

Stimmt alles, was chriss_msi sag. Zudem hast Du dich von der falschen Verlinkung auf der Geizhals-Seite zum Hersteller in diese Situation gebracht, da dort von 4x4 bzw. Quad-Channel-Konfigurationen die Rede ist, was rein garnichts mit Deinen Riegeln zu tun hat.
Das ASUS-Board/Seite hätte dir auch die nötigen Informationen gegeben, da dort steht:

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2200(O.C.)*/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
**Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lists).

Man sollte nicht einfach blind links Links folgen. In der PDF auf von der richtigen Seite ist nur von den 1 und 2GiB-Modulen die Rede.

würde denn da ein neues board evtl abhilfe schaffen oder geht das auch wegen der cpu schon garnicht?

früher oder später wollte ich mir eh n neues mb anschaffen, sonst behalte ich die riegel trotzdem

p.s.: oh jau jetzt seh ichs auch, hab auf der geil seite einfach runter gescrollt zu den kompatiblen boards, weil ich angenommen hab das in der pdf alle ram konfigurationen dieses kits drinstehen
naja blöd gelaufen ^^

Wie chriss_msi sagt, der "Speichercontroller der CPU" kann nicht mehr ansprechen, d.h. Du könntest Deinen RAM erst mit einem komplett neuen System (CPU + MB) einsetzen

Abhilfe würde nur ein neues Board und eine neue CPU schaffen. Da derzeit der Sockel 1155 heißt, aber das nur noch ca 6-7 Monate, dann ist Sockel 1150 up2date. Alle sind untereinander inkompatibel. In den 1155er würde ich nicht mehr investieren, sofern Du es noch abwarten kannst auf den 1150 zu warten.
Eine Alternative sind Intel 2011er (hier Quad-Channel beachten, also nochmal die/das gleiche(n) Riegel/Kit) oder AMD-Plattformen.
Ich selbst würde es zurückschicken, ein Grund haste ja schon.
Auf Vorat kaufen ist nicht immer klug. Die Preise können noch weiter fallen, dann haste nix gekonnt und DDR4 ist schon voll in Fahrt (wird zuerst die Server(sparte) in einigen Monaten treffen).

Mit einem i7 sind 8GB Module kein Problem.
P55 in Verbindung mit einem i5 sollten nach einem BIOS Update dazu in der Lage sein.

Die neueste BIOS Version ist drauf?
Aber da die letzte BIOS Version schon uralt ist wird es trotzdem nichts bringen.

LGA1156 CPU:

P55
LGA1156 Core i7: OK (if BIOS fix)
LGA1156 Core i5: OK (if BIOS fix)
LGA1156 Core i3: Not Supported

H57
LGA1156 Core i5: Not Supported

H55
LGA1156 Core i5: Not Supported

Gerade gefunden ;-)

P55: LGA1156 Core i5: OK (if BIOS fix)

also müsste es eigentlich doch gehen?!
bios update hab ich erst vor 2 wochen gemacht

... also ich hab n core i5 750 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Müssen tut gar nichts.

Wenn das im Update nicht behoben wurde bringt dir die neuste Version nichts.

Zudem bezieht sich die Liste auf AData.
Die GeIL können trotzdem immer noch inkompatibel sein.

Also einfach umtauschen.

Okay es gibt Neuigkeiten ^^

Da ich mir (so glaubte ich zumindest) einen Virus eingefangen hatte hab ich meine Systemplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt

Jetzt wollte ich den RAM noch ein letztes Mal ausprobieren bevor ich das Retourenpaket losschicke.
RAM ist drin und bumms ich krieg ein Bild und Windows startet normal!
Allerdings zeigt er mir in Windows an "Arbeitsspeicher 16GB (8GB verfügbar)" im BIOS steht auch "Usable Memory 8192" und beim hochfahren in der post Message zeigt er auch nur 8 an.
CPU-Z erkennt auch 16GB allerdings steht dort "Channels # Single" obwohl der RAM in den beiden gleichfarbigen Speicherbänken sitzt (dieselben wie beim alten RAM) müsste doch Dual sein oder?
Das P7P55D kann jedenfalls 16GB, mein Windows 7 HP 64Bit auch, das BIOS ist aktuell und die Chipsatztreiber auch und offensichtlich sind ja auch die 8GB Riegel kein Problem.
Immerhin läuft der Speicher und da 16 erkannt werden ist auch nichts kaputt aber wie krieg ich die vollen 16?
Eine Memory Remapping Funktion finde ich in meinem BIOS nicht. Es steht sowieso alles auf Standardeinstellungen bis auf die AHCI Sache wegen der SSD. Bei msconfig ist auch das Häckchen bei maximaler Speicher nicht gesetzt.
Ergänzung ()

memory remapping funktion gefunden...

stand schon auf enabled

noch einer ne idee? ^^

ja genau A1 und B1, wie der alte auch

umstecken hab ich noch nicht probiert seitdem er den RAM überhaupt erkennt, probier ich später mal

Wie ist der Speicher denn getaktet ? Stelle ihn probehalber mal auf 1333, vielleicht schafft das Board (die CPU) bei 8'er Modulen nicht die volle Geschwindigkeit.
Oder aber das Board schaltet 8 GB-Module nicht für eine i5-CPU frei (so dass er nur die Hälfte zulässt - 4GB-Module)

also das board hatte ihn mit der auto einstellung schon auf 1333 gedrosselt, habs aber manuell auch nochmal so eingestellt, hat nichts gebracht

konnte auch mit den bios einstellungen auf 1600 gehen, hat auch nichts gebracht

umgesteckt hab ich noch nicht, den lüfter vom scythe mugen runter zu fummeln dauert immer so lange und hatte dazu noch keine zeit ^^

was ist denn mit der tatsache das cpu-z nur single channel betrieb anzeigt?
es müsste doch dual channel sein oder muss man da noch was umstellen

ich mein, wahrscheinlich kann das board einfach keine 8gb als dual sondern nur single aber vielleicht irre ich mich ja ^^
wenn man den anleitungen glaub sollte es eigentlich 8gb riegel überhaupt nicht können

Single-Channel weil eben nur ein Modul korrekt erkannt wird.

Das ist die einzig gültige Anzeige:
im BIOS steht auch "Usable Memory 8192" und beim hochfahren in der post Message zeigt er auch nur 8 an

Für Dual-Channel mußt du nichts einstellen.

in slots A2 und B2 hab ich das selbe problem wie ganz am anfang

rechner fährt hoch aber es kommt kein bild

naja ich denke das board kann das einfach nicht oder? und wenn in windows und cpu-z 16gb erkannt werden ist ja auch keiner der riegel kaputt richtig?
neues board und cpu kommen irgendwann sowieso ^^

lol grad gemerkt, jetzt zeigt cpu-z dual channel an
aber trotzdem nur 8 von 16 verwendbar und der rest für hardware reserviert

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du hasst geschrieben,dass der Rest der Ram`s für Hardware reserviert ist.
"Was du übrigens erst jetzt erwähnst."
Versuch mal die Einstellungen in: msconfig zu ändern. START>msconfig eingeben.ENTER>Auf die Registerkarte START,auf den Button ERWEITERTE OPTIONEN,da muss dann bei Arbeitsspeicher eine 0 stehen oder der Haken darf nicht gesetzt sein.
Wenn das nicht geht,dann wird dein Board wohl echt nur 1x8GB verwalten können.

GRUSS
PC.Doc :king:

das hatte ich schon vorher auch nachgeschaut

das häkchen ist dort garnicht erst gesetzt

Zurück
Oben