Kein OS Boot mit neuem RAM

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo zusammen,

ich habe einen NAS mit AsRock Rack E3C236D4U Mainboard.
Verbaut ist seit Jahren 1x Kingston 16GB DDR4 ECC (KVR21E15D8K2)
Installiert ist Ubuntu 22 LTS Server.

Erweitern wollte ich dies mit 2x Micron 16GB DDR4 ECC (MTA9ASF2G72AZ).
Wenn ich mit dem neuen RAM boote, dann wird dieser RAM korrekt im UEFI angezeigt. Es werden auch alle Controller (SAS, ...) gebootet und GRUB angezeigt. Nach GRUB wird aber nur noch ein schwarzes Bild angezeigt. Kein Fehler, gar nichts.

Was ich auch schon getestet habe:
  • im Ubuntu Maintenance Mode starten
  • MemTest86 aus GRUB starten
  • MemTest86 von Bootdisk starten
  • Debian von USB-Stick starten
  • den alten RAM ausbauen
  • nur einen einzelnen Riegel des neuen RAM
  • den neuen RAM in jedem Slot getestet
Immer exakt dasselbe Verhalten, immer nur schwarzes Bild.

Den alten RAM kann ich in einem beliebigen Slot einbauen, es bootet immer. Wenn ich nur einen Riegel des neuen RAM verbaue, dann geht es nie über GRUB hinaus.
Bei den Boot-Sticks ist es auch immer dasselbe, dort geht es auch nur bis GRUB.


Wie kann ich ausschließen, dass der neue RAM defekt ist?
(Ich habe keinen weiteren PC mit DDR4 RAM)

Wie kann ich ausschließen, dass der RAM nur mit dem Board inkompatibel ist?

Der Händler möchten den RAM nicht kostenfrei zurücksenden lassen, er will als Beweis für einen Fehler vorher ein MemTest86 Screenshot. Ist das rechtlich korrekt?

Vielen Dank!
 
Der Kingston ECC ist 2Rx8, aber die Micron sind 1Rx8. Wahrscheinlich nicht so ganz kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Offiziell wird nur DDR4 2400 unterstützt.

Kannst du den RAM im BIOS runtertakten?

1688383781074.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und washieiko
Dual und Singlechannel Ram, sollte aber eigentlich gehen.
Allerdings sehe ich bei dem Board unter supported RAM nichts schnelleres als 2400Mhz, aber auch das muss nicht unbedingt was heisse. Schon seltsam, dass der neue Ram auch alleine nicht funktioniert. Was sagt dein Bios zum RAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Was für eine CPU ist verbaut?
Ist das aktuelleste Bios installiert?
 
Das Problem ist blos, 16GB Single-Rank sind im Prinzip halb bestückte 32GB Module und das Board unterstützt
nur 16GB Module. 4gb und 8Gb Single-Rank können durchaus laufen.
Die beiden einzigen 16GB Module auf der QVL-Liste sind beide Dual-Rank !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Klassiker:

BIOS Aktuell
was für ein Speed ist eingestellt (ich hab schon gesehen das XMP und Vollbestückung nicht mag.)

Ich hab selber schon 16 GB Module auf einem X99 im Einsatz gehabt.
 
Outlaw9876 schrieb:
Kannst du den RAM im BIOS runtertakten?
BIOS hat immer automatisch 2133MHz eingestellt. Manuell dies einstellen brachte auch nichts. ECC hatte ich auch schon an und aus.

washieiko schrieb:
Was sagt dein Bios zum RAM ?
BIOS erkennt den RAM immer. Jeden RAM, in jeden Slot, bei jeden Einstellungen.

---

Neue Entwicklung: Wenn ich beim neuen RAM auf 1600 MHz stellte, dann bootet dieser in das OS. Das auch mit dem alten RAM (also 3/4 Slot Belegung).
Leistungstechnisch sollte dies (1600 statt 2133 MHz) ja keine signifikate Auswirkung haben. Hat jemand eine Referenz dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Leider keine Referenz dazu, aber wie du bereits sagtest, das sollte keinen großen Unterschied machen. Generell wird bei Servern und ECC Ram eher auf Stabilität als auf Speed gesetzt, pauschal gesagt. Mag für nen 128 Core Server vlt nochmal anders sein wenn er in Maximalauslastung sitzt, aber bei einem NAS definitiv eher irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Denniss schrieb:
Was für eine CPU ist verbaut?
Ist das aktuelleste Bios installiert?
i3-6100
aktuellste Bios (2.50) von 2018
Ergänzung ()

Leider muss ich weiter zurück rudern: es wird nur mit 1600 MHz ohne ECC gebootet.
 
Crys schrieb:
Der Händler möchten den RAM nicht kostenfrei zurücksenden lassen, er will als Beweis für einen Fehler vorher ein MemTest86 Screenshot. Ist das rechtlich korrekt?
Was meint ihr?
Jetzt läuft der RAM, aber nur mit 1600 statt 2400 MHz und ohne ECC
 
Letzter Nachtrag:
Der Muskin RAM funktioniert einwandfrei. Ich habe, seit ich den Micron RAM installiert hatte auch das Problem, dass mein OS, dass auf der internen m.2 (NVMe) liegt, nur jedes zweite Mal beim Booten erkannt wurde. Das Problem ist jetzt auch wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Outlaw9876
Zurück
Oben