Problem mit neuem Rechner

Filius0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe da ein "kleines" Problem.

Ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut (Intel I7 92ß mit FOXCONN Bloodrage). Als ich endlich fertig war und in testen wollte, ging erstmal nichts bzw. beim Einschalten springen die Lüfter kurz an und dann war alles still.
Danach habe ich (zum Testen) ein anderes Netzteil eingebaut. Mit diesem Netzteil passierte dann mein Problem:
Es gab im Bereich des ATX - Steckers einen kurzen Lichblitz und der Rechner rauchte. Ich habe dann den kompletten Rechner zerlegt und Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Nach jeder "Ausbaustufe" habe ich wieder gestestet.

Nun das Curiose: Der Rechner läuft jetzt.
Meine Frage: Wie kann ich aber sicher sein, dass alles in Ordnung ist und der Rechner nicht doch irgendwo eine Macke hat (z.B. ein Kondensator zerbröselt) oder sowas?

Bitte um Hilfe...

Grüße,
Filius0815

Hallo,

na so was.

Also sicher kannst du dir da nicht sein!
"Lichtblitz am Stecker" hört sich einfach nach lockerem Stecker an.
Durch eventuell so induzierte Spannungen, oder das nicht vorhanden sein wichtiger Spannungen, könnte tatsächlich Teile beschädigt haben.
Auf jeden Fall solltest du alles lange und gründlich Testen.

Und das original Netzteil war wohl zu schwach?

ich würde erstmal beobachten ,wie das system läuft .
bei anwendungen ,spielen und programmen .

wenn abstürze kommen oder freezes ,kann hardware beschädigt sein .

Ich würde mir auch erst Sorgen machen wenn nichts mehr läuft.
Gegenfrage: Was soll man tun wenn alles läuft? :D

würde es was bringen den Prime95 auf dem meinem Rechner laufen zu lassen. Kann ich davon ausgehen, dass der Rechner keinen Fehler hat, wenn Prime95 fehlerfrei durchläuft?

Hab ein Enermax 625W - Netzteil. Das müsste doch eigentlich reichen (Rechner hat nur eine GTX285 verbaut).

Ausserdem läuft seit dem Vorfall alles mit dem Netzteil. Bis jetzt.

Grüße,
Filius0815

Jo das NT sollte eigentlich reichen , ich kenn zwar dein REstystem nicht , ich ghe aber mal davon aus das es kein Skulltrail ist.
Vllt kann ja hier jemand deuten was kaputt gegangen ist wenn due in pic höchlädst und die Stelle wo der Rauch herkam und der Lichtblitz war markierst

Genau aus solchen Gründen kauft man ja auch ein Markennetzteil, einen Lichtbogen (oh wie schön) hatte ich auch schon weil ich meinte die Lüftersteuerung im laufenden Betrieb an und abklemmen zu müssen, auch da ist nichts passiert. Der PC geht aus und das war es dann. Probleme gab es im Nachhinein aber keine.

Das Netzteil ist ein Markennetzteil:

Enermax Modu 82+ 625W

Die Stelle ist oben links am Mainboard (ziemlich genau dort, wo der ATX - Mainboard Stecker eingesteckt wird (der 8-polige).

Das Netzteil ist unten im Gehäuse verbaut (Gehäuse ist das ANTEC twelve hundred).

Grüße,
Filius0815

Ja dann hat vieleicht das NT auch verhindert das schlimmeres passiert :D

was mich halt verwundert ist, dass der Rechner zuerst mit dem neuen Enermax-Netzteil nicht tat (Lüfter gingen kurz an, dann war der Rechner aus). Mit dem, zum Testen, eingebauten bequit passierte dann der Lichblitz und der Rauch. Danach Rechner zerlegt, wieder zusammengebaut und mit dem Enermax-Netzteil getestet. Seit da funktioniert der Rechner. Zumindest bis an die Stelle, wo das (noch nicht installierte) Betriebssystem lädt.
BIOS Einstellungen hab ich auch schon vorgenommen. Das funktioniert also auch.

Das Problem ist, dass ich mir ja nicht sicher sein kann, ob wirklich nichts kaputt ging. Beim Zerlegen des Rechners íst mir auch nichts aufgefallen (z.B. schwarzer Rauchfleck, zerissener Kondensator oder ähnliches).

... entweder Defekt oder nicht. Entweder es läuft oder nicht. Irgendwas in der Mitte von Beiden gibt es eigentlich nicht.

Zurück
Oben