Problem mit neuer Graka

FS03

Lt. Junior Grade
Ich hab ein Problem mit einer neuen Graka. Es handelt sich um eine Gainward Bliss 6800GS. Sie läuft mit dem lästig lauten Luftkühler ohne Probleme. Sobald ich aber einen Wasserkühler auf der Karte montiert habe ( simpler Twinplex ) passiert was, was ich nicht zuordnen kann. Der Rechner startet ganz normal und beim ersten Neustart nach dem Umbau läuft auch alles ca 10 min. Nach diesen 10 Minuten ist das System immer zwischen 50 und 100% ausgelastet und das ganze System stockt so impulsmässig. Pulsiert so jede Sekunde. Auch beim kopieren von Daten setzt die Festplatte im Sekundenrythmus aus.
Es wird noch besser, wenn ich einen Benchmark starte rennt das System wie sau und das Pulsieren ist nicht mehr da. Gehe ich in Windows zurück ist es wieder da. Die Temperatur liegt bei 40°c für die GPU nach dem Benchmark. Der Kühler sitzt perfekt und schliesst nix kurz. Auch ist die Karte nicht verzogen - mach das schliesslich nicht zum ersten mal.
Starte ich dann den Rechner neu ist diese Auslatung sofort wieder da. Baue ich die Karte wieder zurück auf ihren Standartkühler und starte den Rechner wieder neu ist diese Auslastung direkt am Anfang auch wieder da doch sie nimmt stets ab bis sie auf null ist und das System läuft wieder normal - VERSTEH ICH NICHT
Habe extra ein jungfräuliches Windows mit der Karte aufgesetzt und während der Installation läuft auch ohne Probleme. Kaum ist aber der Treiber installiert geht das Drama los...

Das System ist das erste aus meiner Sig!

Weiss nicht mehr weiter...

Danke! Da bin ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem. Leider wurde da auch noch keine Lösung gefunden =(

hast du bei anderem board probiert?
nun ja kannst du msi treiber nehmen und probeiren
ist sie die 512 variante?

Nein, habe kein anderes Board. Die Karte wird schon okay sein. WErd sie wohl verkaufen und mir was anderes besorgen... Wirklich schade! Ist ne Super Karte! Ja, es ist die 512MB Variante.

gruß

Zurück
Oben