Fehlerhafte Gigabyte 6800gs führt zu 100% Cpu-auslastung?

resi4ever

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
121
Hi,

ich hab ein kleines Problem :(

ich habe mein Mainboard von MSI K8N Neo2 mit AGP (NVIDIAnForce3) auf Gigabyte K8N-SLI mit PCIe (NVIDIAnForce4-SLI) gewechselt und hab einen neue Gigabyte 6800GS PCIe GraKa reingebaut.

Ich habe dann das Betriebssystem (WinXP Pro) neu installiert, alle Patches drauf und anschließend alle aktuellen Treiber drauf.

Das System läuft nicht einwandfrei! Nach ca. 2-15 min nach dem Neustart steigt bei ruhendem(!) Desktop die Auslastung der CPU im Taskmanager stetig bis auf 100% an. Dann bleibt das so für 1-2 min, um danach wieder stetig auf 0% abzufallen. Der Graph im Taskmanager sieht ungefähr aus wie eine Gaußkurve (mit ebenem Plateau).



Mit dem Process Explorer sieht man dann, dass die Auslastung von den DPCs kommt...



Nun ist mir noch aufgefallen, dass beim Spielen ab und an kleinere Grafikfehler auftauchen. Und der Windows Desktop zeigt zufällig manche Pixel in einer falschen Farbe an. Wenn ich den Detonator zum Overcklocken freischalte, und dann versuch den Takt runterzunehmen, geht das auch nicht, weil der Test fehlschlägt! Erst wenn ich den Takt ganz runter nehm klappt der Test.



Also dachte ich: 1 + 1 = 2 :freak:

Oder???

Kann das sein, das das korreliert?

Auch auf einem testweise neu installiertem WinXP Pro x64 genau das gleiche!

Bitte um Hilfe!!!


PS: Wo kriege ich eine billige PCIe GraKa her, um zu testen ob das an der GraKa liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

biervernichter

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
947
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

welcher prozess im taskmanager verursacht die auslastung...
 

Macrotron

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
327
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

Zitat von resi4ever:
Hab genau das selbe Problem!!!:o:o:o
Ich hab bloß keine Pixelfehler
Ich hab schon alles gemacht um es zu beheben!

P4 3.2ghz
Gigabyte 68GS
Meine Vorgehensweise:
Spyware Doctor Scan OK
Adaware Scan OK
Spybot Scan OK
Antivir Scan OK
Avast Scan OK
Hijackthis OK
Registry gesäubert
Zu letzt Installierte Programme deinstalliert.
Einen Wiederstellungspunkt geladen
Rechner formatiert!!! Hat nicht geholfen.
Ich hab auch so komische soundprobleme!
Neue Soundkarte gekauft! hat auch nicht geholfen!


Was könnte schuld sein meine Vermutung:


Großes Windowsupdate vor ca. 2-3 Wochen
Defektes Mainboard.
An an die Graka selber dachte ich auch schon!

Wo hast Du Deine Graka gekauft?
Ich bei mix-computer vor ca. 3-4 Wochen.
Ich hab auch keine Ersatzgraka zum testen.
Wenn ich sie zu Mix einsende hab ich bestimmt 4 Wochen kein lauffähigen Rechner :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

resi4ever

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
121
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

@Macrotron: Kannst du mir einen Screenshot von Task-Manager mailen (myName@web.de)? Ich mail dir dann meinen Screenshot zurück.

Vielleicht kommen wir gemeinsam zu einer Lösung.

Hat noch jemand das Problem?
 

resi4ever

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
121
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

@Macrotron: Nein, hab kein ICQ. Aber du hast Post ;-)

@all: Der Verlauf der Kurve ist immer so ähnlich. Es tritt aber genau einmal auf. Also zw. 2-15 min nach einem Neustart. Dann nicht mehr.
 

crowcom

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
69
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

sachen gibts, hab das selbe Problem ....*durchdreh* ...bei mir steigt aber die cpu auslastung erst auf 100% wenn der Forceware treiber installiert is, ohne ihn geht alles perfekt, aber was bringt mir das O.o ... habe auch schon bei Nvidia und meinem Grakahersteller angerufen, aber die lachen mich aus, sowas ist unmöglich....ich hoffe, wir kommen zu einer Lösung
 

resi4ever

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
121
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

@crowcom: Sehe ich das richtig. Du hast auch ein Gigabyte K8N-SLI Mainboard?
@Macrotron: Was hast du für ein Chipsatz auf deinem Mainboard? Vielleicht auch ein nForce4???
 

crowcom

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
69
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

Ja, ich habe ein K8N Pro-SLI
 

H-to-the-A

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
12
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

Ihr habt alle Glück...meine 6800GS läuft nur mit komplett unerklärlichen,bildabhängigen und immer gleichen Streifen überall auf dem Bildschirm!Und das sofort und schon während des POST :freak:

@ Topic:Evtl. einen anderen Treiber testen.Gibt ja schon einige...
 

resi4ever

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
121
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

Also alle aufgepasst: Es muss definitv ein Software-Problem sein! Bei mir sind jetzt die Symptome weg :D Was ich gemacht hab? Und ob das jetzt wirklich die Lösung ist weiß ich nicht, aber probiert selbst!


Vorgehensweise:
Ich hab zuerst mit "Detonatorunlock.reg" die Overclocking-Option im nVidia-Treiber freigeschaltet und die Taktfrequenz des Speichers auf 200 MHz runter und anschließend die Settings testen lassen (Übernehmen nicht vergessen). Ergebnis: Test ok! Bei mir waren Tests mit dem Standard-Takt vorher nicht erfolgreich! Pixelfehler auf dem Desktop waren dann auf einmal wech...

Dann hab ich den RivaTuner (v2 rc 15.8) installiert und die Regestry gecleard (bei Main: Driver settings -> Customize... -> Reset all the Driver settings...).

Dann bei Main: Driver settings -> Customize... -> System settings... bei Overclocking: Häkchen bei Enabel driver-level hardware overclocking und einen Reboot machen.

So das wars. Anschließend sollte der Standard-Takt wieder eingestellt sein.

Ich hoffe, dass es die Lösung des Problems ist. Also bitte ausprobieren und hier rein posten!

Und da soll einer den Computer Verstehen :freak:
 

baka

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.823
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

hallo,
mein kumpel hab das gleiche prob., sein aber vermütlich wegen rivatuner(lüftsteuerung), er ist dabei, den fehler zu suchen. aber bis jetzt erfolglos :(
 

resi4ever

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
121
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

So ein Kack :( Muss meine voreilige und voller Freude verkündete Aussage revidieren :-(((

Nachdem ich vorher wirklich über mehrere Stunden und Versuche die Gaußkurve in der CPU-Auslastung nicht mehr hatte, kam sie jetzt unverhofft wieder. Bäh...

Die Pixelfehler sind nicht mehr da.

Ergo: Das GraKa-Pixel- und in Spielen Grafikfehler-Problem hat mit der Gauß-CPU-Auslastung nix zu tun :(

Sorry...

(Aber zumindest hab ich jetzt ein Problem weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:

crowcom

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
69
AW: === Fehlerhafte Gigabyte 6800gs Führt Zu 100% Cpu-auslastung?

also, mit beta treibern hatte ich leider genauso wenig erfolg wie mit den normalen, würde gerne einen alten ausprobieren, leider wird die Graka erst ab dem 81.95 unterstützt -.-

ich versuche jetzt das mit dem Riva Tuner
 
Top