problem mit neuer wd - defekt ?

aws

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
32
hallo,

hab grad meine neue wd800jb ( 80gb, 8mb cache ) eingebaut und wollte win2k draufhaun.
( cmos clear und alte platte abgestoepselt )

problem: pc sucht im bootscreen recht lang nach der platte ( > 10sek ), findet sie dann aber korrekt als primary master und die bezeichnung stimmt auch.
ich also gleich entf gedrueckt weil ich nochmal im bios schaun wollte ob das alles so stimmt.
pc macht wieder ca 15sek nix, dann bin ich im bios. da geht alles wunderbar und die platte ist definitiv richtig erkannt.
erstmal primary boot device auf cdrom gestellt und win2k cd rein, exit & save changes.
pc bootet neu und problem is das gleiche.
er bootet nach ner weile dann doch von der cd, wobei schon am anfang bei dem bildschirm wo normal nur steht 'windows bereit das setup vor' oder so aehnlich ( noch vor den blauen screens mit der initialisierung ) irgendwas mit I/O fehler steht (weiss grad nichtmehr was genau :\ ).
ich sitz also verdutzt da und schau ihm zu wie er dann trotzdem alles mit normalem speed initialisiert und als er fertig is steht nur wieder der I/O fehler auf dem diesmal blauen hintergrund.

hab erst gedacht irgendwas passt nicht, weil ich auch netzteil und ram gewechselt hab, also wieder ( nur ) die alte platte an das ide kabel gehaengt und die geht einwandfrei.
wird sofort normal erkannt und bootet ohne weitere probleme ( auch ne wd 80gb aber mit 2 mb cache ).

ich also gedacht ich schliess beide mal an und versuch die neue unter windows zu formatieren.
pc faehrt hoch, beide platten starten normal und werden normal schnell erkannt, die neue als master und die alte als slave.
in windows wird mir die neue aber nicht angezeigt :\

noch kurz zum jumper:
als ich die neue platte zuerst alleine hab laufen lassen war der jumper genau in der mitte.
ich weiss jetzt nicht mehr genau wie die position hiess, aber da stand was von master w/ slave.
als sie dann so langsam erkannt wurde hab ich den jumper einfach mal runter gemacht, was laut wd auch irgendne bestimmte funktion hat. da wurde die platte dann auch normal schnell erkannt, allerdings wollte der pc nicht von der win2k cd booten :?

jetzt hab ich also die alte als slave gejumpert und die neue laeuft ohne jumper.
erkannt wird die alte richtig als prim. slave und die neue als prim. master.
angezeigt wird sie jedoch wie gesagt nicht :\

hilfe :E und danke schonmal fuers lesen von dem nicht ganz so kurzen text und fuer die hoffentlich vielen antworten :>
 
Die neue Platte wird in Windows auch in der Datenträgerverwaltung (re. Maustaste auf den Arbeitsplatz => Verwalten) nicht angezeigt?
 
doch da schon, sorry hab ich im eifer des gefechts vergessen :>
allerdings wie ich grad sehe nur beim 'geraete manager', bei 'logische laufwerke' nicht :\
 
Naja logische Laufwerke gibts ja noch keine solange die Platte nicht partitioniert ist. ;) Hat also alles seine Richtigkeit. :)

Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und partitionier sie dort, danach formatieren.
 
bin grad am partitionieren. danke, hast mir sehr geholfen.

jetzt noch ein kleines problem:

ich will ja wie gesagt auf die neue platte win2k machen, ne partition fuer programme und noch eine fuer spiele.

auf der alten bleibt die ganze musik und das zeugs was schon drauf is bzw noch dazu kommt.

jetzt halt die frage:
soll ich die alte platte mal abstoepseln, auf die neue normal win2k installieren und wenn alles fertig is die alte wieder anschliessen und die ehemalige windows partition formatieren oder gibts da andere/bessere moeglichkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde da jetzt keine bessere Möglichkeit einfallen, ich würds mal so vrsuchen wie du gesagt hast.
 
Zurück
Oben