problem mit Noiseblocker X1

Chief_Justice

Commander
ich habe einen neuen Noiseblocker X1 (80 mm, 1300 upm ) eingebaut und an das Mainboard angeschlossen.
Die Drehzahl dümpelt aber so bei 300-400 upm herum. Im BIOS kann man nichts einstellen.
in einem anderen Rechner siehts genauso aus.
Wenn ich den Lüfter aber an ein Netzteil anschliesse, ist die Drehzahl deutlich höher.
Das kuriose ist aber, dass in dem zweiten Rechner noch ein 92er Noiseblocker arbeitet. Da ist die Drehzahl korrekt.

Was kann das sein?

Hi,

aller Wahrscheinlichkeit nach regelt das Mobo den Lüfter runter. Bei vielen Bretter lässt sich dieses Feature im BIOS abschalten, bei manchen eben nicht. Hast du die Drehzahl mal bei Last beobachtet, wenn sich mehr Hitze im Gehäuse anstaut? Dann müsste er vermutlich schneller drehen.

Manche Mobo-FAN-Anschlüsse limitieren die RPM der Lüfter. Wahrscheinlich wird nicht genug Spannung zur Verfügung gestellt. Das Netzteil spendiert dem Lüfter auf jeden Fall eine höhere Spannung, deswegen dreht er auch ordentlich.

Die Lösung: eine Lüftersteuerung, mit der du die Drehzahl manuell einstellen kannst - ganz nach Bedarf.

LG
Milo

Also es wäre schon ziemlich arm, dass dein High-End Mainboard die Lüfter nicht steuern kann, bzw. diesen nicht genug Strom bieten kann. Davon gehe ich also nicht aus.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Lüfter steuern kannst. Ich gehe zwar auch davon aus, dass du die Einstellung im Bios einfach übersehen hast. Aber mein Lösungsansatz nennt sich SpeedFan. Downlaode dir dieses mal, google: "SpeedFan Tutorial Computerbase", richte SpeedFan richtig ein und dann kannst du den Lüfter vernünftigen regeln, ihn sogar so einstellen, dass er sich je nach Temperatur anders verhält.

Das werde ich mal testen. Danke euch beiden.

Hc-Yami schrieb:
Also es wäre schon ziemlich arm, dass dein High-End Mainboard die Lüfter nicht steuern kann (...)
Welches High-End Mainboard?
UD3 ist die Einsteigerversion, die teureren sind UD4, UD5, UD6 und UD7 ist dann eher schon High-End. Gilt übrigens für alle Sockel.

Aus dem Handbuch geht hervor, dass sich nur der CPU_FAN-Anschluss regeln lässt. Geregelt wird wahlweise oder automatisch über Spannung oder PWM.

Die Anschlüsse - außer SYS_FAN3 und NB_FAN - können das Tachosignal weiter leiten und verfügen über ein Ausfallsignal.

Das spricht dafür, dass der von Dir genutzte Anschluss keine 12 Volt liefert.

Ich würde beim Hersteller anfragen, den Lüfter an einen anderen Anschluss hängen, falls ein Voltmeter vorhanden, den Anschluss nachmessen, ...

Christine A.

Speedfan finde ich ganz gut zum Überprüfen der Drehzahlen. Es bietet auf jeden Fall jede Menge Temperatur-Drehzahl-Optionen.

Wer allerdings ein vernünftiges BIOS zum Regel der Lüfter besitzt oder eben eine Lüftersteuerung, die ich wärmstens empfehle, der braucht das Zusatztool nicht.

LG

P.S.:
Hier eine Auswahl an Lüftersteuerungen. 4 Kanal sollte reichen. Gibt es in 3,5 und 5.25" Varianten.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn onboard alles prima klappt und man zufrieden ist, dann ist es nicht nötig.
Wenn man jedoch auf Feinjustierungen steht oder es onboard nicht klappt, dann kann man sich eine Steuerung besorgen.
Sieht zudem noch ziemlich schick aus :)

Ich will keine Lüftersteuerung. Ich weiß, dass es so etwas gibt. Ich habe sogar eine (NZXT Sentry LXE).

Mein Problem ist die Temperatur der Northbridge. Die ist zwar noch im Rahmen, aber ich möchste sie gerne dauerhaft unter 60°C halten. Also muss ein kleiner Lüfter (60-80mm) seitlich die Luft durch die Lamellen des Kühlers jagen.

Also habe ich den Noiseblocker X1 gekauft. Der ist leise und hat einen guten Luftdurchsatz.
Ich habe den Lüfter wie gesagt an einem Netzteil direkt mit 12V versorgt und da dreht er sehr schnell (konnte dabei natürlich kein Tachosignal auslesen).
Im Zweitrechner (Board ist ein Gigabyte G31MX-S2) werkelt normalerweise hinten ein Noiseblocker XE1 (92mm). Der dreht mit normalen Speed. Wenn ich nun im laufendem Betrieb den Lüfter umstecke (d.h. von XE1 auf X1), so dreht der kleinere Lüfter trotzdem nur mit ca. 350-400 Upm.

Das ist doch unlogisch, oder?

Was ist schon logisch im Leben?
Normal& Unnormal gibt es nicht, der X1 läuft eben auf Maximum, ganz normal geben.

Solange du unsere Tipps nicht ausprobierst (SpeedFan!) können wir dir auch nicht weiter helfen.

Wenn es eh nur darum geht, den Lüfter laufen zu lassen damit die Northbridge etwas kühler wird, regel ihn doch auf 5V mit dem Netzteil?

http://h4.abload.de/img/molex_stecker_anleitun3pcp.png

Steck den Lüfter von 12V in 5V um. Schwarz& Rot sollte das Gesamtbild dann ergeben, der Lüfter läuft auf 5V und damit extrem ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedfan habe ich es nicht geregelt bekommen.
Die normale Drehzahl des X1 liegt bei ca. 1300 Upm.

Ich habe mir jetzt einen Adapter 4-Pin auf 3-Pin mit Drehzahl-Stecker bestellt. Das ist zwar nicht des Rätsels Lösung, hilft mir aber schon mal bei meinem "Problem" mit der NB-Temp.

Kleiner Nachtrag:

Hab den Adapter heute bekommen und eingebaut.
Der Lüfter dreht jetzt mit 1200Upm ist kaum zu hören.
Die NB_temp ist deutlich gesunken und bleibt auch unter Last unter 60 Grad.

Zurück
Oben