Problem mit Nvidia-GraKa bei Videos

T-Bone98

Cadet 1st Year
Hallo!

Folgendes Problem: ich habe im Zuge der Installation von Half Life 2 Episode 2 den Nvidia-Treiber geupdated. Meine Graka ist ne 6800 GT und die Treiberversion ist die 163.75. Seit der Installation habe ich nun Darstellungsfehler, die sich insbesonder bei der Wiedergabe von Videos bemerkbar machen. Das Bild sieht völlig "überbelichtet" aus und es kommt einem vor, als ob Farben irgendwie fehlen bzw. nicht dargestellt werden. Außerdem sehen Kanten zwischen hell und dunkel sehr pixelig aus. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung????

Thx.

Hast du den neuen Treiber nur drübergebügelt? Deinstalliere den Treiber im abgesicherten Modus und installiere hinterher den Aktuellen nochmal frisch.

Nein, hab den alten Treiber vorher gelöscht und die registry auch gereinigt. Habe es auch schon wieder mit dem alten Treiber probiert. Der Fehler bleibt. Im abgesicherten Modus kommt der Fehler aber nicht vor. Deswegen bezweifle ich auch, dass die GraKa defekt ist.

Sowas hatte ich auch mal und hängt wohl mit der Karte und dem Treiber ab - und ich weiß auch nicht, wie es wegging ...

Der Treiber hat einfach die Videoeinstellungen (Farbregler) nicht sauber gesetzt und gespeichert. Geh mal in den Treiber und hier in Videooptionen. Dort kann man die Farbe und Helligkeit regeln und dann speichern. Eigentlich wäre die Default Einstellung ok, aber wie angemerkt, zieht das der Treiber unter Umständen nicht sauber.

Das Problem hatte ich damals mit meiner 6800GT auch kurz bevor ich sie verkauft hatte. Der Nachbesitzer jammert wegen dem selben Problem. Würde mich interessieren ob und wie du es behoben hast, um seinem Leiden ein Ende zu setzen ;D . Mein erster Tipp wäre auch Treibereinstellungen überprüfen und ansonsten Hardwarebeschleunigung im Player ausmachen.

Zurück
Oben