Problem mit Palit GTX 260 216

Cordovan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab da ein riesiges Problem und komm nicht weiter. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe!

System:

CPU: C2D E6600 @3,00GHz
Mainboard: Asus Striker Extreme
Tetzteil: Thermaltake Toughpower 700
Grafik: bis gestern MSI 8800GT nun Palit GTX260 216

So und folgendes Problem: Bis gestern Abend lief die 8800GT einwandfrei...nun wollte ich meine neue GTX 260 von palit einbauen, also 88GT ordnungsgemäß deinstalliert, PhysX Treiber auch runter geschmissen, PC neugestartet. Dann ausgemacht, 88GT raus, GTX260 rein. PC hochgefahren, neue Karte erkannt Nvdia 190.38 Treiber installiert hat alles Problemlos geklappt.

Um mal nen ungefährer Vergleich zu haben hab ich vorher mit der 88GT 2 "Benchmarks" gefahren...einmal son Physx Benchmark von der Nvidia Seite (StarTales oder so, mit diesen Tanzenden Mädels da) und einmal die Dawn of War 2 Leistungsprüfung, da ich das Game momentan am meisten zocke.

So, Ergebnisse 88GT:

PhysX Benchmark im Schnitt um die 8 FPS!

DoW 2: Schnitt 46
Max 90
Min 18

Dann hab ich die gleichen Test mit den haargenau gleichen Einstellungen mir der GTX 260 nochmal gefahren und bin fast vom Hocker gefallen:

PhysX Benchmark im Schnitt um die 8 FPS! (schon wieder!)

Dow 2: schnitt 30
Max 60
Min 9 oder 10

Hallo?? Wie kann das sein? Ich hatte jetzt mal grob mit 40-50% Mehrleistung gerechnet...oder evtl nur mit 20% aber mit weniger?? Wasn da los??

Hab den DoW 2 Test 3 Mal laufen lassen, die Ergebnissen waren bis auf +/- 5 immer die gleichen!

Dann hab ich mal im Nvidia Control Center nach PhysX geschaut und siehe da: Ich habe den physX Properties Reiter nicht mal!! Sprich PhysX is nicht aktiv, was die miserablen Werte im PhysX Bench erklären würde, aber was is mit Dow 2??

Und wie aktiviere ich PhysX? Habe gehört das der Reiter bei einer Karte trotzdem angezeigt werden müsste, allerdings ausgegraut oder so! Ich hatte erst überlegt ob ich die 88GT als PhysX drin lassen soll, aber die 260er soll das wohl allein ganz gut schaffen richtig? Nun: aber wie bekomme ich das überhaupt erstmal hin, das PhysX funktioniert und wieso ist die GTX so lahm?

Habe während des DoW 2 Bench mal den NVMonitor laufen lassen und die Karte Taktet sich im Windows Betrieb schön runter und dann im game wieder rauf, hatte das als erstes als Ursache für die niedrigen FPS vermutet, aber das scheint es nicht zu sein! Habe die Karte und den PhysX Treiber schon neuinstalliert usw. aber funktioniert nicht!

Werde heute noch probieren den älteren 186er Treiber aufzuspielen bzw. nochmal die 88GT installieren, diese wieder rauszuhauen und die GTX260 neu zu installieren.

Zusammengefasst habe ich 2 Probleme:

1. PhysX scheint gar nicht zu funktionieren, "Properties" können nicht geöffnet werden usw.

2. GTX scheint weniger Performance zu liefern als die alte 88GT

jemand noch irgendwelche Ideen. Tipps oder HowTo's? Hab mich gestern schon im netz doof und dämlich gesucht aber nix gefunden!

Sowas is mir in meiner 15 Jährigen "Computerkarriere" noch nie vorgekommen...aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes mal :D

Danke im Voraus bin für jede Hilfe dankbar!

MFG

Ich würde die Performance eher in Games testen.
evtl mal Crysis Demo runterziehen. und wenn die leistung da nicht merklich gestiegen ist, dann würd ich mir sorgen machen. aber an solchen synthetischen Benchmarks würd ich mich nicht so aufziehen an deiner stelle!

außerdem haben schon einige mir dem dir beschriebenen Treiber probleme gehabt.
anderen treiber drauf, dann müsste es funktionieren. Physix kannst du im Nvidia Kontrollzentrum einstellen. Einfach auf aktivieren klicken.

Ist die Graka evtl nicht mit allen Lanes angeschlossen (hast du den selben Slot benutzt?) oder runtergetaktet? Gug mal mit GPU-Z nach.

ich würd nochmal alles deinstallieren und neustarten. dann nochmal treiber drüberbügeln. dein problem könnte das neustarten gewesen sein.
besser wäre vllt gewesen: deinstallieren, runterfahren und umbauen, dann erst neu starten. also probierdas nochmal aus.

Vista?
wichtig: nach dem deinstall muss im gerätemanager, bevor der neue TReiber installiert wird, stehen: Standart VGA Gerät/Treiber

Zuletzt bearbeitet:
standartmäßig ist der physik treiber nicht aktiviert. geh einfach in die nvidia sys-steuerung und aktivier ihn. hatte das gleiche prob bei sacred2.

Es scheint mit den 190.38 Treiber von Nvidia trotz WHQL Zertifizierung wohl bei mehreren Usern massive Probleme zu geben. Bitte nimm doch (Testweise?) einen anderen Treiber (z.B 186.18).

sind beide 6pin stromanschlüsse der gtx 260, mit strom versorgt wurden?
im zweiten bench steht max 60 FPS ,vsync im treiber ausschalten .

gpuz>businterface>pcie x16@x16 sollte da stehen.(16lanes angebunden).
PhysX im treiber aktivieren >PhysXconfiguration festlegen>aktivieren .

der treiber 190.38 beinhaltet fehler .

Hallo....

@Moneymaker: Nee is schon der selbe Slot...hab auch nix runtergetaktet oder so!

@Hypocrisy: Jap das mit dem Neustart nach dem deinstallieren der 88 GT kam mir auch als möglicher Fehler in den Sinn...nur wie mach ich das rückgängig? GTX260 deinstallieren, runterfahren, und wieder die 88 einbauen und neu installieren und dann alles nochmals andersrum?

@Tyr43l: Nee keine Vista! Noch das gute alte XP :D! Ok auf die Sache mit dem Geräte Manager achte ich mal!

@DarkInterceptor: ja das Problem is nur, dass ich da nirgends eine PhysX Einstellung habe! Da gibts nix..kein Reiter, kein Button...nix! :(

@rwufka: Ja kam mir auch shcon in den Sinn, deswegen werd ich jetzt gleich den Vorgänger, den 186er testen.... war da PhysX auch schon integriert?

@westcoast: hmmm..aber ohne VSync gibts doch das hässliche flackern.... werds aber mal testen...
pcie x16@x16 steht da, is auch der gleich Slot wie vorher die 88GT daher passt das mit den 16 lanes!
Wie gesagt, das Problem ist ja, dass PhysX Einstellungen nirgendwo aufzufinden sind...also kann ich also leider nicht aktivieren... :(

/EDIT: Ich habe natürlich beide 6Pin angeschlossen...denke mal, wenn einer nicht richtig saft liefern würde, würde das Ding gar net gehen oder?!

/EDIT2: So hab jetzt den 186 installiert...immer noch kein PhysX!
DoW 2 benchmark:

Mit VSync im Treiber:
Schnitt: 41
Max: 60
Min: 11

Ohne VSync:
Schnitt: 52
Max: 114
Min: 9

Problem: Die 88GT hat die Werte MIT VSync geschafft! bin mir ziemlich sicher, da ich immer VSync im Treiber aktiviere, weil ich schon einige Games hatte, die das trotz Einstellung (im Game) nicht übernommen haben! Is also eins der ersten Dinge die ich nach ner Grafiktreiber Installation einstelle!
Ergänzung ()

So, hab jetzt nochmal die 260 rausgeschmissen und die 88GT reingetan...diesmal alles korrekt installiert...Problem: Selbst mit der 88GT hab ich keine PhysX Einstellungsmöglichkeiten... :( irgendwas stimmt doch hier ganz und gar nicht...

Anhänge

• GPU-z.JPG
    GPU-z.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben