Problem mit Partition, alle Dateien fehlerhaft

deaks1

Cadet 3rd Year
hi@all,

habe ein ganz großes problem und hoffe das ich das mit eurer hilfe lösen kann! wollte heute morgen von speicher von einer partition auf die andere verschieben. das ganze wollte ich mit partitiom magic 8 machen. als der prozess lief, ca. bei 50% hatte ich nen stromausfall. nachdem ich wieder hochgefahren habe, schaute ich im explorer nach und alles sah normal aus. beim genauerern hinsehn hab ich geshen, das nun eine partition fehlerhaft ist, das heißt alle dateien sind noch drauf, aber sie lassen sich nicht anzeigen. videos, mp3s, bilder, textdokumente. alles vorhanden, aber lässt sich nich öffnen.

wie kann ich das wieder reparieren?

AW: problem mit partition, alle dateien fehlerhaft...

Lass mal checkdisk rüberlaufen und schau ob die Partition Fehler hat. Auch TestDisk solltest du dir mal runterladen.

checkdisk hab ich rüberlaufen lassen, aber hängt bei 6% fest. habs dann abgebrochen...

ich würd checkdisk nochmal ne chance geben, das kann schon einige Zeit (ein paar Stunden dauern...) was wars denn für eine Partition NTFS oder FAT/FAT32 welche größe?
Zur not kann ich dir Ontrack EasyRecovery empfehlen, das kann , solange keine mechaischen defekte da sind fast alles wieder herstellen...

viel glück noch;)

alles klar dann quell ich die partition nochmals mit checkdisk, bis zum bitteren ende. denke mal nicht das es nen mechanischen defekt gegeben hat, da ja die restlichen 3 partitionen einwandfrei funktioniern.

es war eine NTFS partition !

DANKE FÜR EURE SCHNELLE HILFE !!!!!!!!!!!!!

wenn ich checkdisk durchlaufen lasse, kommt nacher zeit bluescreen und der pc startet neu.

was soll ich nun machen?

//edit: da keiner ne antwort weiß, ich suche eigentlich nur ein programm mit dem ich die beschädigten dateien wieder reparieren kann??? gibts so etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn chkdsk abbricht sieht es nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Dann kannst du nur versuchen mit Datenrettungssoftware die Dateien wiederherzustellen.
Wenn PM mitten im Prozess abbricht können auch Dateien die im Prozess beim Verschieben abgebrochen wurden beschädigt sein.
Kannst du nur testen.

Ansonsten wäre es im Moment sinnvoll auch mal mit Datenrettungssoftware eine Diagnose zu machen um zumindest zu sehen ob deine Daten da sind.
Lade dir dazu mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware) als Testversion.

Markiere dazu deine beschädigte Partition und scanne die indem du oben im Menü auf das Laufwerkssymbol mit dem Fernrohr gehst.
Scanne die gesamte Festplatte.
Hinterher findest du im rechten Fenster Laufwerkssymbole.
Untersuche die mal.
Wenn mehrere Laufwerkssymbole im rechten Fenster angezeigt werden kannst du wechseln indem du das Laufwerkssymbol im Menü in Restorer2000 ganz links anklickst.
Dann kannst du das nächste zum überprüfen anklicken.

Teile mit ob du deine Daten findest.
Auch sehe ich dann ob es anhand der Ordnerstruktur und Fehler im Dateisystem es sich lohnt die Partition mit Testdisk manuell wiederherzustellen.
Achte daher auch unten im Fenster der Ereignisanzeige während des Scans auf Fehlermeldungen und teile es mit.

Link zu Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

danke für die antwort. habe dir auch eben ne pn geschickt. ganz ja mal nachschauen. werde das proggie sofort ausprobiern und gleich nen screenshot hochladen oder schriftlich antworten. hoffentlich biste gleich noch on@fiona.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
also, hab den restorer2000 drüberlaufen lassen. ca. nach 5min kam der bluescreen wie bei chdsk und ein automatischer neustart.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du in Restorer ein Image von der Partition auf ein anders Laufwerk oder Partition erstellen und dann scannen?
Geht in Restorer unter dem Mene Drive / Create Image File..
Das kannst du dann wenn es erstellt ist auch unter dem Menü Drive / Open Image File wie eine Festplatte öffnen und auch im Menü bei dem Icon mit dem Fernrohr scannen.

Kannst du testen.

Viele Grüße

Fiona

hast du ICQ ??? hab soviele fragen...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das mit meinen beschädigten daten ist mir echt wichtig, darum erklär ichs nochmal genauer:

also heute morgen habe ich versucht mit partition magic 8 speicher zu verschieben von einer partition auf eine andere. dabei ist die eine partition beschädigt worden, da ich mitten in dem prozess einen stromausfall hatte und mein rechner einen neustart gemacht hat. im windows kann ich auf alle daten der partition zugreifen bzw. einsehen. aber fast keine datei kann ich starten. alle wurden beschädigt. tools wie "chdsk", "restorer" stürzen mit einem bluescreen ab.

wie kann ich die so wichtigen daten wie movies, mp3s, pics und dokumente reparieren/retten?

ps: NTFS Partition

Zuletzt bearbeitet:

Wenn PM während des verschiebens abbricht können Daten beschädigt sein.
Mit Datenrettungssoftware kannst du versuchen ob du die noch an der alten Stelle findest oder die nach Restorer intakt sind.
Bei Speicherfehler im Dateisystem kann es helfen die auf ein anderen intakten Datenträger zu klonen und dann versuchen mit Datenrettungssoftware wiederherzustellen.
Die Möglichkeiten sind begrenzt.
Auch eine Möglichkeit wäre es in Testdisk zu überprüfen ob sich die Dateien noch in der alten Partition befinden.
Steht aber in den Sternen.
Dieses sieht man erst nach der tieferen Suche.
Mache mir daher mal Screenshots für Diagnose.

Lade dir mal Testdisk 6.1 und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche, zeigt oftmals verlorene Partitionen an die andere Programme nicht schaffen) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile mir mit wenn die Partitionen gefunden werden und markiert sind, was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.

Wenn Testdisk auch Fehlermeldungen bringt teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ja keine daten verschoben, sondern nur freien speicherplatz!

Es ist sehr schwierig und aufwendig beschädigte Daten zu reparieren.
Einige Datenrettungsprogramme bieten es an.
Das Ergbnis weiß man nicht.
Auch ist es oft auf nur einige Dateiformate beschränkt und relativ teuer.

Daher wollte ich auch mit Testdisk eine Diagnose machen ob die alten Partitionen vor dem Crash angezeigt werden.
Dazu auch die Daten.
Ansonsten kannst du von deiner Seite nur Datenrettungssoftware versuchen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Auch kannst du mal testen wie Knoppix die Daten anzeigt und Testen (Knoppix kann noch kein NTFS schreiben aber Fat. Daher kannst du die Daten nur auf ein Fat-Laufwerk kopieren).
Ansonsten kannst du die Dateien in der Testversion von GetDataBack direkt in der Anwendung öffnen und testen.
Auch dort solltest du einen genaueren Sektscan machen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

hi fiona hab nun die tests und die screenshots gemacht. die beschädigte partition ist der "mp3-datenträger" von mir!

ich hoffe du kannst was mit den screenshots anfangen und mich weiter beraten:

Ich kann jetzt nicht beurteilen da du bereits chkdsk laufenlassen hast inwieweit es bereits Änderungen an den Daten vorgenommen hat.

Auf jeden Fall wurde deine vorige mp3-Partition (praktisch die kleinere) auch gefunden.
Markiere daher mal den oberen MP3-Datenträger.
Teile mal mit, was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Müßte evtl was sein wie NTFS found using backup sector und die Größe.
Drücke dann auch mal p auf der Tastatur und schaue mal ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehler kommt.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

thx für die schnelle antwort. habe den oberen mp3-datenträger markiert, da steht nur "NTFS 45323 MB", aber wenn ich den unterern markiere steht da "NTFS found using backup sector!, 45323 MB"

auf beiden "mp3-datenträgern" kann ich mit dem befehl p draufzugreifen und die dateien einsehen. auch im explorer kann ich alle dateien sehen, aber wenn ich sie anklicke bzw. öffnen will dann kommt ne fehlermeldung das die dateien beschädigt sind

Zumindest stimmt bei dir schonmal die Partitionstabelle und der Bootsektor nicht überein.
Daher können wir das mal reparieren.
Probieren können wir es mit beiden.
Es kommt darauf an inwieweit PM Aktion gemacht hat und was jetzt gültig ist.
Hoffe bitte das deine chkdsk Aktion nichts angerichtet hat und vorher abgebrochen ist.

Stellen wir mal zuerst die alte Struktur vor deiner Aktion wieder her und beseitigen den Fehler in der Partitionstabelle.

Ich gehe jetzt vom Screen nach Search aus
Setze erstmal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur deine obere Partition mp3 Datenträger auf L für nur logische Laufwerk.
Siehst du an den Buchstaben ganz links.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

danach hat sich nichts geändert. ist leider alles beim alten geblieben. soll ich versuchen die untere partition auf "L" umzustellen?

hab dir nochmal 2 screenshots gemacht:

beim ersten screenshot steht was mit extended LBA ???

und der zweite is nachdem umstellen von dem ersten "mp3-datenträger" auf "L", wo man sehen kann das sich nix getan hat...

Wie gehabt stelle mal die untere nach der tieferen Suche wiederher.
Da ist der Bootsektor defekt.
Daher leicht andere Prozedur;

Setze die untere auf L.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wenn das nicht hilft geht es leider mit Diagnose und Datenrettungssoftware weiter.
Auch repariert Datenrettungssoftware keine Dateien.
Findet die aber manchmal noch als intakte Dateien.
Das kann man nur testen.
Manchmal hilft klonen oder Sektorimage erstellen.
Auch könnene wir nach der Aktion mit PM mal die Rechte überprüfen.
Kommt als nächstes wenn es nicht funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben