Problem mit Partitionen

Silke XXL

Newbie
Hallo

Seit heute Mittag stimmt irgendwas mit meiner Festplatte nicht. Ich habe ein Notebook und betreibe eine externe USB Festplatten von Maxtor. Die Festplatte um die es geht, ist in 2 gleichgroße Partitionen aufgeteilt. Wenn ich nun die Festplatte mit dem Notebook verbinde, ist das ganze System erst mal blockiert und die LED blinkt langsam. Nach ca. 5 Min. sehe ich dann endlich die Laufwerke "G" und "H" auf dem Arbeitsplatz. Wenn ich das Laufwerk "G" anklicke, sehe ich alle Daten dieser Partition. Ich habe mal versucht Daten rauszukopieren, dauerte ungewöhnlich lange. Wenn ich aber auf das Laufwerk "H" zugreifen will, dauert es sehr lange und dann erscheint die Meldung, dass der Datenträger nicht gelesen werden kann.

Wenn ich mir die Datenträgerverwaltung (siehe Bild 1) ansehe, hat Laufwerk "H" gar kein Datensystem mehr, geschweige noch eine Laufwerkbezeichnung. Auf diese Partition befinden sich aber ganz wichtige Daten, dessen Verlust sehr tragisch wäre.

Auf Bild 2 werden alle Laufwerke ordnungsgemäß angezeigt. Nur auf Laufwerk "H" kann ich nicht zugreifen und hoffe, dass ich hier Hilfe zur möglichen Wiederherstellung dieser Partition, oder meiner Daten bekomme.

Gruß Silke

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 178
  • 002.JPG
    002.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 192
Ist die extrene HDD eine kleine 2,5 Zoll (ohne Stromversorgung) oder eine große 3,5 Zoll Variante (mit Stromadapter) ?

Könnte sein, dass der Controller des extrernen Gehäuses defekt ist.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Gehäuse zu testen, oder die HDD in ein System einzubauen?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die externe Platte ist eine 3,5 Zoll mit ext. Stromversorgung. Der Controller kann nicht defekt sein, da andere Festplatten problemlos damit laufen. Ich habe zur Zeit keine andere Möglichkeit das Laufwerk woanders einzubauen oder anzuschließen. Die Festplatte macht auch das gleiche Spiel an anderen externen Laufwerken.

Wenn ich jetzt auf "Eigenschaften" des Laufwerks gehe, was ich bis jetzt nicht konnte, wird mir unter Datensystem "RAW" angezeigt und wenn ich jetzt das LW versuche zu öffnen, erhalte ich folgende Meldung "Auf "H" kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar". Diese Meldung habe bis jetzt nie erhalten. Ich hoffe nur, dass ich die Daten wieder bekomme, die sich "noch" auf dieser Partition befinden.?

Silke XXL schrieb:
Auf dieser Partition befinden sich aber ganz wichtige Daten, dessen Verlust sehr tragisch wäre.

Wo ist denn dein Back-Up? Sicherlich hast du keins angefertigt - tja, dann hast du im schlimmsten Fall leider Pech gehabt!

Als erstes solltest du keine Schreibvorgänge (!) auf der externen Festplatte ausführen, sonst könnte die Datenrettung evtl. fehl schlagen...

--> Als nächtes würde ich die Festplatte intern an einem anderem Rechner (z.B. von Kumpels) testen, wenn auch das nichts bringt, solltest du Daten-Wiederherstellungssoftware verwenden...

Um nur ein paar zu nennen:
- PC-Inspector File Recovery 4.5 -> Freeware
- OnTrack EasyRecovery Professional 6.1
- O&O Unerase etc.

Viel Glück!

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Head-Crash

Gute Frage "Wo ist Dein Backup" Natürlich habe ich immer Back-Up´s gemacht und leider ist ausgerechnet die Platte betroffen, auf der ich meine Back-Up´s abgelegt habe. Das ist ja das Problem. Wo soll ich noch Back-Up´s ablegen ? Back-Up´s sind gar nicht mal so sicher, da selbst der Daträger versagen kann, auf dem sich die Backups befinden. Siehe in meinem Fall.

Ich werde die Platte in einer Kiste einbauen und mal sehen, ob und was sich da tut. Nein, ich werde natürlich keine weiteren Daten auf diese Platte schreiben und melde mich dann wieder.

Bis dahin

Gruß Silke

Zurück
Oben