Problem mit Pc-System

Alex767

Ensign
Hi, ich habe eben einem Bekannten der angeblich Ahnung von Computern hat, weil er in dem Bereich arbeitet mein Gaming Pc System gezeigt. Also er hat etwas an meinem System kritisiert, wo ich dann auch nicht wusste wie ich gegenargumentieren soll....

Also als erstes meinte er das ASRock nur den Müll von ASUS bekommt und daher nur qualitativ schlechte Boards baut, die viel Strom fressen.

2. Aussage war:(Achtung ihr werdet gleich lachen oder weinen :o) Mein Bequiet Straight Power E9 580 Watt würde für mein System nicht reichen....*hust* und ich solle lieber die 20 Euro investieren in ein 700 Watt Netzteil, oder sogar mehr...

3. Aussage war: Er meinte ich solle mir erstmal keine SSD dazu kaufen da die von Windows noch nicht unterstützt werden, und ich da beim booten höchstens 2 sek weniger haben würde...

Naja, bei den ganzen Sachen wusste ich einfach nicht was ich dazu sagen soll, weil er halt im Computerbereich arbeitet...., und ich im prinzip ja kein Ahnung hab. Ich fand das 580 Watt schon sehr übertrieben waren ...

Hier mal mein System zum nachvollziehen:

CPU - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

Grafikkarte - Gainward GTX 680 Phantom (2048GB)

RAM - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24 (1600Mhz)

Mainboard - ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

HDD - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

CPU Kühler - Scythe Mugen 3

Gehäuse - Cooler Master HAF X, ATX

Laufwerk (DVD-RW) - ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz

Betriebssystem - Windows 7 Home Premium 64-Bit

So, was meint ihr dazu....

Ich würde mal sagen, dein Bekannter labert Müll... Wenn er wirklich beruflich mit PCs zu tun hat, sollte er sein Wissen dringend mal auffrischen :D .
Punkt 1 mag vor 5 Jahren gestimmt haben, mitlerweile sollte ASRock allerdings auch relativ gute Qualität bieten.

Oh Gott, der kennt sich aus wie'n Stück Brot ;) Bei dem System reichen auch 480W, schau einfach mal nach beim beQuiet Netzteil-Rechner: http://www.bequiet.com/en/psucalculator/expert
Außerdem: Was soll der Scheiß mit der SSD? Da ist beim Booten schon ein gewaltiger Unterschied! Und bitte warum sollen die von Windows 7 nicht unterstützt werden?? Mach ihm mal klar, dass der nur Mist labert... Außerdem ist ASRock eine qualitativ hochwertige Marke, nur gute Bewertungen und ich kann auch nicht meckern ;)
Ich hatte auch mal in 'nem PC-Shop den Fall, dass ich mich besser auskannte als der Chef, obwohl ich auch nicht wirklich ein Experte bin^^ Das ist peinlich!!!

Ja, das sagte ich auch, er meinte aber das es immernoch so sei.

Zeig ihm den Netzteil-Rechner...

Dann sag ihm mal, er soll sich mal schlau machen. Ihm ist doch sicherlich bewusst, dass wir bereits Windows 7 haben? :D Soweit ich weiss, werden SSDs seit Windows XP unterstützt, wenn auch damals mit Einschränkungen...
Zum Thema Stromverbrauch: Es gibt im Netz haufenweise Messungen vom Stromverbrauch vergleichbarer, übertakteter Systeme. Die sollten seine Aussage schnell widerlegen können.

Das mit dem rechner hab ich ihm auch gesagt, er meinte nur unter voller Last würde das Netzteil zusammenbrechen .... ich weiß doch auch nicht was ich noch dagegen sagen soll, war mir schon unangenehm genug.

Das System sieht so ganz gut aus. Kleiners NT (~500W] sollte auch gut reichen.

Ne SSD ist super. Nicht nur das booten geht schneller, auch öffnen von Programmen. Du klickst und
im gleichen Moment ist es da (Browser etc.).

ASRock war früher mal nen mega Scheiß. Hab zwischenzeitlich aber auch schon ein paar MB verbaut und keine Probleme gehabt. Allerdings war das vor 1-2 Jahren und in Office PCs.

EDIT:
Dann mach mit ihm ne Wette, wenn ein 500W NT unter Last keine Zicken macht soll er es dir zahlen. Wenn nicht bekommt er nen Kasten Bier.

Zuletzt bearbeitet:
@Illuvatar: Richtig, wie ich das hasse, wenn die so Müll labern :D Ich war nah dran, dem Typen in dem einem PC-Laden da eine in die Fresse zu hauen :D
Ergänzung ()

Er hat gesagt, mein System (siehe Sig.) würde nie laufen, das braucht unbedingt 600W, die Grafikkarte kannte er nicht mal (!) und zum Prozessor sagte er auch nur "naja" !! :D Null Ahnung hatte der!
Ergänzung ()

Wenn ich du wäre, würde ich es einfach so machen, wie wir es dir sagen und ihm dann auf die Nase binden, dass es trz. funktioniert :)

Kurz gesagt: Dein Bekannter hat einfach gar keine Ahnung vom Computersystemen.

Zusammenstellung ist ok, aber es reicht auch locker das 480W NT

und muss es wirklich das absolute Topmodell bei der Grafikkarte sein? Du zahlst hier einen enormen Aufpreis für wenig Mehrleistung und hast einen höheren Stromverbrauch. Lohnt sich eigentlich nur für Benchmarker und Hardcore Gamer. Eher lohnt sich eine Mittelklasse Karte und die dann nach 2 Jahren aufrüsten. Maximal eine 670.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist nicht gleich Asrock - es gibt immer teure, aber auch sehr billige Boards...
Beim Rest liegt er auch falsch.

Dein Bekannter hat keine Ahnung.

Sag deinem Kumpel das er lieber dringend den Beruf wechseln soll, vielleicht steht im Straßenfeger (soll keine Abwertung sein!) besser.

1. Asrock ist zwar eine ASUS Tochter arbeitet aber völlig eigenständig und hat noch nie irgendwelche Sachen von ASUS übernommen, auch nicht den Müll den es bei ASUS auch oft genug gibt.
2. Absolut jeder Hersteller von MBs hat schon Müll fabriziert und das nicht wenig. Fehlentwicklungen kommen immer noch durch die Bank vor.
3. Das NT ist absolut ausreichend Dimensioniert, zumal der Stromverbrauch der GTX680 gemessen an deren Leistung doch recht genügsam ist. Und unter Lasst bricht das NT garantiert nicht zusammen, den das kann auch mehr als 580W liefern wen es das muss. Ist aber auf dauer natürlich nicht zu empfehlen!
3. Vergesst die PSU Calculatoren der Hersteller, die wollen nur ihre dicksen NTs verkaufen.
4. Der hier ist neutral: http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

StuffedLion schrieb:
und muss es wirklich das absolute Topmodell bei der Grafikkarte sein? Du zahlst hier einen enormen Aufpreis für wenig Mehrleistung und hast einen höheren Stromverbrauch. Lohnt sich eigentlich nur für Benchmarker und Hardcore Gamer. Eher lohnt sich eine Mittelklasse Karte und die dann nach 2 Jahren aufrüsten. Maximal eine 670.

Das kanst du so nicht sagen, die neuen 6xx sind verglichen mit den Fermi fast schon kostverächter!
Schließlich verbraucht der GTX680 deutlich weniger als die GTX580 bei doch recht deutlicher Mehrleistung. Vom um welten geringerem IDLE Stromverbrauch mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist, ich bin erst 16, und der besagte Bekannte ist der Nachbar von meinem Vater. Meine Eltern denken jetzt natürlich das ich totalen Müll ausgesucht habe....

Okay, solche Bekannte kenne ich leider zur genüge, nur mittlerweile kann ich sie in den Boden stampfen :)

Naja, der Reihe nach:

1) NEIN, AsRock hat sich massiv verbessert und baut nun mindestens qualitaiv gleichwertige Produkte wie ASUS und Gigabyte, manche User hier im Forum berichten sogar über mehr Ausfälle bei ASUS als AsRock.

2) Haha... Nein.
Die Testsysteme hier auf CB verbrauchen unter Last meistens maximal 350W, hier siehst du es mit i7 und GTX 680: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-gtx-680.1741/seite-3#abschnitt_lautstaerke_und_leistungsaufnahme [300W].
Also reicht ein 580W dicke aus, und arbeitet dann auch effizient ;)
Und unter Last hält es auch aus, zumal aktuelle Netzteile für kurze Zeit sogar über dem angegebenen Wattbereich arbeiten können.

3) Lass ihn bei Youtube mal "SSD Vergleich" oder nur "SSD" suchen, da finden sich genug Videos, dass das von 20sec bis zu einer Minute schneller ist das Booten bis alles fertig ist!
Und Windows muss da nichts "unterstützen", die Treiber werden mitgeliefert und laufen noch, und sonst ist es ja eine normale Festplatte.

Und zum Schluss: Entweder arbeitet er in einem Laden, der auf solche 'Tipps', die mehr Geld bringen angewiesen ist, oder er sollte sich echt mal fortbilden. ;)

Und wenn sie dir nicht glauben, überzeug sie zu bestellen, der wird laufen und keine Probleme haben, hier gehen jeden Tag mehrere solche ähnliche Systeme raus.

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 "billige" h77 asrock boards verbaut letztens . die laufen bestens . ohne irgendwelche probleme . der typ labert nur müll .

0Hardexx0 schrieb:
Naja das Problem ist, ich bin erst 16, und der besagte Bekannte ist der Nachbar von meinem Vater. Meine Eltern denken jetzt natürlich das ich totalen Müll ausgesucht habe....

Und?
Ich bin 46 Jahre alt und ich kenne 16Jährige die mir fast schon das Wasser reichen können und ich arbeite seit 1984 im Computerbereich.

Ich betreibe übrigens einen AMD 1100T auf nem Asrock 890GX Extreme3 Board mit 6x4GHz, einer AMD HD6870 OCed, dazu noch eine 8800GTX als PhysX beschleuniger mit 8GB PC1866ger RAM,
dazu noch ne Plextor 128GB SSD und 4HDs.
Das ganze hängt absolut Furmark und Primefest an eine Corsair 550W Netzteil.
Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das mein System ordentlich aussieht :x. Hab ich schließlich auch allein gemacht....
Ergänzung ()

Naja, ich werd mein System auch so bestellen wie es ist.

Ich an Deiner Stelle würde Deinen Eltern mal diese Seite hier zeigen! Das könnte helfen.

Zurück
Oben